Autor Thema: Linie B (1913-1981)  (Gelesen 164817 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #105 am: 18. Oktober 2014, 23:44:32 »
Da sind einige schöne Autos! Hinten ein gelber R4, ein grüner Fiat...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #106 am: 19. Oktober 2014, 10:24:49 »
Da sind einige schöne Autos! Hinten ein gelber R4, ein grüner Fiat...
Ja, die siebziger Jahre waren erstaunlich bunt, nachwehen der FlowerPower Generation!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #107 am: 10. Dezember 2014, 21:04:14 »
Gruppenbilder waren einst sehr beliebt, hier mit G2 2093 in der Walcherstraße vor dem Bahnhof Vorgarten (Quelle: wien.gv.at). Aufnahmejahr nicht bekannt, um Hinweise wird gebeten.

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #108 am: 10. Dezember 2014, 21:20:16 »
Da so viele weibliche Bedienstete am Foto sind, könnte es zwischen 1916 und 1918 sein!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #109 am: 10. Dezember 2014, 21:27:48 »
Jedenfalls haben sie vergessen, die Zifferntafel umzudrehen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #110 am: 10. Dezember 2014, 21:39:37 »
Jedenfalls haben sie vergessen, die Zifferntafel umzudrehen. :)

Nein, die Signalscheibe zu wechseln.  :lamp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #111 am: 10. Dezember 2014, 22:00:10 »
Jedenfalls haben sie vergessen, die Zifferntafel umzudrehen. :)

Nein, die Signalscheibe zu wechseln.  :lamp:

Ja, natürlich – danke für die Korrektur.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #112 am: 10. Dezember 2014, 22:23:45 »
Da so viele weibliche Bedienstete am Foto sind, könnte es zwischen 1916 und 1918 sein!
Ab Juni 1915 gab es die ersten Schaffnerinnen, oder? Und ab 1917 ja sogar Fahrerinnen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #113 am: 11. Dezember 2014, 09:15:30 »
Jedenfalls haben sie vergessen, die Zifferntafel umzudrehen. :)

Nein, die Signalscheibe zu wechseln.  :lamp:

Wie kann man diesen Unterschied feststellen?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #114 am: 11. Dezember 2014, 09:23:49 »
Jedenfalls haben sie vergessen, die Zifferntafel umzudrehen. :)

Nein, die Signalscheibe zu wechseln.  :lamp:

Wie kann man diesen Unterschied feststellen?

Nachdem das Foto beim Bahnhof Vorgarten aufgenommen wurde und das Ziel der Ring ist, kanns nur ein A sein, der B fuhr ja vom Elderschplatz über Ring zur Reichsbrücke.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #115 am: 24. Dezember 2014, 13:26:11 »
Reger Straßenbahnverkehr vor der Oper im April 1975. Die "Dorka" Totalwerbung auf dem E1 war recht farbenfroh (Foto: Tony).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #116 am: 24. Dezember 2014, 14:03:30 »
Keine Farbe ist typischer für die 1970er-Jahre als dieses Braunorange. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #117 am: 24. Dezember 2014, 15:15:20 »
Naja, in Wirklichkeit hat die Farbe schon etwas anders ausgesehen. Traue nie einem Farbbild, das du nicht selbst verfälscht hast.  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #118 am: 24. Dezember 2014, 15:45:34 »
Naja, in Wirklichkeit hat die Farbe schon etwas anders ausgesehen. Traue nie einem Farbbild, das du nicht selbst verfälscht hast.  >:D

Dennoch ist die Farbe Orange an sich typisch für die 1970er.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #119 am: 24. Dezember 2014, 18:16:48 »
Ich dachte immer, die Siebziger wären das "Rote Jahrzehnt" gewesen, "but then again"  :D

http://www.orange-sinne.de/orange_70er_jahre.html
Beelzebub has a devil put aside for me ...