Autor Thema: Linie B (1913-1981)  (Gelesen 164336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #120 am: 25. Dezember 2014, 21:25:12 »
Naja, in Wirklichkeit hat die Farbe schon etwas anders ausgesehen. Traue nie einem Farbbild, das du nicht selbst verfälscht hast.  >:D

Das Bemerkenswerte ist, dass auch das Dach (oder zumindest der vordere Teil) in einem passenden Braun lackiert war. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Wagen mit Totalwerbung auch der Fall war. Bei den "Zwetschken-Express" (Wagen mit "Spitz" Werbung) m.W. nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #121 am: 24. März 2015, 20:34:07 »
Vor dem Parlament wurde der prächtige Dreiwagenzug K 2360 + k1 325x + k1 3216 aufgenommen (Foto: Archiv W.L.). Das Aufnahmejahr ist nicht bekannt, dürfte aber nicht allzu lange nach Aufgabe des Unterleitungsbetriebs 1915 sein.


LG nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #122 am: 24. März 2015, 21:30:06 »
Personenschäden gab es also auch schon damals :D Stört aber natürlich nicht, ist ja schon lange her.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #123 am: 24. März 2015, 22:12:26 »
Vor dem Parlament wurde der prächtige Dreiwagenzug K 2360 + k1 325x + k1 3216 aufgenommen (Foto: Archiv W.L.). Das Aufnahmejahr ist nicht bekannt, dürfte aber nicht allzu lange nach Aufgabe des Unterleitungsbetriebs 1915 sein.

Naja, mindestens zehn Jahre. Das Bild ist nach 1925, vermutlich zwischen 1926 und 1928, entstanden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #124 am: 24. März 2015, 22:52:26 »
Vor dem Parlament wurde der prächtige Dreiwagenzug K 2360 + k1 325x + k1 3216 aufgenommen (Foto: Archiv W.L.). Das Aufnahmejahr ist nicht bekannt, dürfte aber nicht allzu lange nach Aufgabe des Unterleitungsbetriebs 1915 sein.

Naja, mindestens zehn Jahre. Das Bild ist nach 1925, vermutlich zwischen 1926 und 1928, entstanden.

An welchen Details hast du das erkannt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #125 am: 24. März 2015, 23:38:16 »
Vor dem Parlament wurde der prächtige Dreiwagenzug K 2360 + k1 325x + k1 3216 aufgenommen (Foto: Archiv W.L.). Das Aufnahmejahr ist nicht bekannt, dürfte aber nicht allzu lange nach Aufgabe des Unterleitungsbetriebs 1915 sein.

Naja, mindestens zehn Jahre. Das Bild ist nach 1925, vermutlich zwischen 1926 und 1928, entstanden.

An welchen Details hast du das erkannt?
Ich bin auch immer völlig erstaunt, wie es Revisor schafft, es auch nur an Minihinweisen schafft, ein Foto einzugrenzen. Hut ab kann ich da nur völlig neidisch sagen.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #126 am: 25. März 2015, 00:06:06 »
Eh ganz einfach, die Brustwandtafeln mit dieser Aufschrift kamen in den 1920er Jahren, die umstellbaren Signalscheiben 1925 in Verwendung. Ab 1929 wurden die Seitenwände der Wagen unterhalb der Fenster durchgehend rot lackiert. Es könnte natürlich sein, daß die Aufnahme erst in den 1930er Jahren gemacht wurde, aber da war die Wahrscheinlichkeit für einen einheitlichen Dreiwagenzug mit alter Lackierung doch schon relativ gering.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #127 am: 25. März 2015, 02:54:49 »
Ein Indiz dafür, dass die Aufnahme erst einige Zeit nach Aufgabe des Unterleitungsbetriebes entstanden ist, ist das Gleis! Nach Beendigung des Unterleitungsbetriebes blieben die alten Schienen eigentlich bis zum nächstfälligen Gleistausch liegen. Und das Gleis am Bild ist kein ehemaliges Unterleitungsgleis.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #128 am: 01. April 2015, 09:50:51 »
E1 4474 + c3 (c2) wurde im Jänner 1974 am Kärntner Ring aufgenommen (Foto: Kurt Rasmussen). Die Gebäude im Hintergrund wurden warm abgetragen und durch einen Neubau (Ringstraßengalerien) ersetzt.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #129 am: 01. April 2015, 12:05:54 »
Die Gebäude im Hintergrund wurden warm abgetragen und durch einen Neubau (Ringstraßengalerien) ersetzt.

Aja! Das war das Steyrhaus.
Kann mich noch dunkel an die Berichte über den Brand erinnern.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #130 am: 01. April 2015, 13:51:18 »
Aja! Das war das Steyrhaus.
Kann mich noch dunkel an die Berichte über den Brand erinnern.
https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Steyrhaus

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #131 am: 01. April 2015, 22:54:47 »
@ Steyrhaus: War in diesem Fall ja kein Schaden es warm abzutragen  8)
@ Bild davor: Sieht mir eher, wie Revisor vermutet, nach drittes Drittel 20er Jahre als "zufällig" 30er Jahre aus. Allein schon wegen der Mode, dem Kinderwagen im Hintergrund, den extrem wenigen Autos und Verkehrsschildern.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #132 am: 02. April 2015, 11:04:48 »
Die Gebäude im Hintergrund wurden warm abgetragen und durch einen Neubau (Ringstraßengalerien) ersetzt.

Aja! Das war das Steyrhaus.
Kann mich noch dunkel an die Berichte über den Brand erinnern.

Ich war sogar live dabei! War mit einem Freund in einem Kino in der Stadt. Ich weiß nicht mehr, welches Kino, aber es muss in der Nähe gewesen sein, weil wir den Brandgeruch deutlich wahrgenommen haben und uns dann - sensationslüstern, wie wir damals waren - zum brennenden Haus (es stand gerade das oberste Stockwerk in Vollbrand) durchgekämpft haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #133 am: 02. April 2015, 13:12:07 »
Ich war sogar live dabei! War mit einem Freund in einem Kino in der Stadt. Ich weiß nicht mehr, welches Kino, aber es muss in der Nähe gewesen sein, weil wir den Brandgeruch deutlich wahrgenommen haben und uns dann - sensationslüstern, wie wir damals waren - zum brennenden Haus (es stand gerade das oberste Stockwerk in Vollbrand) durchgekämpft haben.
Vermutlich warst du im Burgkino. ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #134 am: 02. April 2015, 13:24:31 »
Vermutlich warst du im Burgkino. ;)

Möglich, aber auch das Opern-, Künstlerhaus-, Kärntner-, Metro- und Schwarzenbergplatzkino wären Optionen für Ferry gewesen.