Autor Thema: Linie B (1913-1981)  (Gelesen 164637 mal)

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Ferry

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #210 am: 27. Juni 2016, 08:15:48 »
Der E1 4471 sieht aber eher nach 78er aus.

Definitiv!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #211 am: 27. Juni 2016, 10:17:49 »
Da muss ich euch recht geben ... Habe den Bildtext schon korrigiert.

nord22

nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #212 am: 29. Juni 2016, 10:06:08 »
M 4033 (mit Altkasten) + m2 + m3 am Schottenring (Bildautor nicht bekannt, ca. 1950 - 1955).

LG nord22

95B

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #213 am: 29. Juni 2016, 10:14:27 »
Man erkennt sehr schön die in Folge des kriegsbedingten Mangels gestückelten Fensterscheiben. Teilweise kam überhaupt lediglich Sperrholz zum Einsatz. Auch die unterschiedlichen Farben der Winkerteile deuten darauf hin, dass hier aus beschädigten Wagen notdürftig Ersatzteile gewonnen wurden. Ein sehr schönes, wenn auch beklemmendes Zeitdokument!
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martin8721

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #214 am: 29. Juni 2016, 10:53:09 »
M 4033 (mit Altkasten) + m2 + m3 am Schottenring (Bildautor nicht bekannt, ca. 1950 - 1955).

Müsste die Aufnahme nicht erst nach 1956 entstanden sein?
Auf der Brustwandtafel steht nämlich bereits wieder "Prater Reichsbrücke" angeschrieben. 
Vom 11. April 1946 bis 18. Juli 1956 war sie ja die "Brücke der Roten Armee".

Tramwayhüttl

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #215 am: 29. Juni 2016, 11:13:41 »
Ich denke eher die Aufnahme stammt aus der direkten Nachkriegszeit.

Indizien dafür:

-> Glasscheiben z.T. durch Pappe/Sperrholz ersetzt bzw. zusammengestückelt (das gab es 1950-55 und schon gar nach 1956 nicht mehr)
-> die - ziemlich mitgenommene - Brustwandtafel zeigt noch "Reichsbrücke". Wäre die Aufnahme kurz nach der jeweiligen Umbenennung gewesen, hätte die Tafel wohl "neuer" ausgesehen.
-> alle Wagen tragen einen - ziemlich ramponierten- Vorkriegslack, am Wappen fehlt das ab 1949 verwendete WStW-Logo

Damit lässt sich die Aufnahme wohl auf die Zeit um 1945/46 (erstmaliger Einsatz von M/m-Dreiwagenzügen) datieren (?).
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

martin8721

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #216 am: 29. Juni 2016, 20:50:11 »
Ich denke eher die Aufnahme stammt aus der direkten Nachkriegszeit.

Stimmt. Da dürftest du recht haben!

nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #217 am: 18. Juli 2016, 17:15:19 »
M 4056 + m2 5196 am Franz-Josefs-Kai (Foto: Harald Riedel). Die Führung der Linie B zur Reichsbrücke gab es bis 11. Juni 1965.

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nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #218 am: 18. Juli 2016, 18:50:31 »
M 4041 + m2 5200 + m2 auf der Reichsbrücke (Foto: Josef Hlavac, 08.07.1971). Damals ahnte niemand, was der 01. August 1976 bringen würde ...

LG nord22

nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #219 am: 20. Juli 2016, 10:15:15 »
E1 4823 + c4 1308 am Mexikoplatz (Foto: Robert Hergett, 27.03.1976). E1 4823 wurde per 13.02.2013 ausgemustert und war einer der letzten drei E1, welche nach Krakau verkauft wurden.

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Erdberg

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #220 am: 31. Juli 2016, 20:45:49 »
Vom B-Wagen habe ich seltsamerweise weniger Aufnahmen als vom A-Wagen. Vermutlich weil es hier weniger Sonderverkehre gab.

1. Der Standardringwagen meiner Kindheit: M-Dreiwagengarnitur. Besonders freut mich heute, daß ich zufällig einen alten Ford Anglia mit aufs Bild gekommen habe (mit der schrägen Heckscheibe). Als Jugendlicher ist mir dieser Typ immer besonders aufgefallen. Außerdem sieht man auch den Wienplan links an der Haltestelle. Er war in beleuchtbare Quadrate oder Rechtecke unterteilt. Man konnte eine Straße oder ein Fahrtziel eingeben (mit Nummer anhand einer Liste?) und dann leuchteten die Quadrate auf, die den Weg dorthin markierten. Damals gab es noch kein GPS und kein Google-Maps. Lange hielten sich diese Tafeln jedoch nicht. Auch waren sie häufig defekt.

2. Einmal hatte ich Glück und sah im Bahnhof Vorgarten auch einen B-Wagen als Stadionverstärker. Vermutlich fuhr er nur vom Bahnhof zum Stadion, um dort die Zuseher aufzunehmen für die Heimfahrt.

3. Auch den B-Wagen nahm ich auf dem alten Praterstern (bis 1972) auf. Aber da fuhren zufällig nur B-Garnituren, dafür aber die Nummer 100.

4. Leider nur ein einziges Bild habe ich von der Schüttaustraße. Warum es ein Nachschuß ist, weiß ich nicht mehr. Vielleicht war ich in Zeitnot und konnte nicht warten...




95B

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #221 am: 31. Juli 2016, 21:06:18 »
Die Auswahl am Stadtplan erfolgte über Nummern, die mittels einer Telefonwählscheibe eingegeben wurden.
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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #222 am: 01. August 2016, 07:34:32 »
M 4063 hatte ich in besonders guter Erinnerung; der fuhr ja lange Zeit in Kagran und Vorgarten und war oft am 25er zu bewundern.
Vor allem die  Endnummer 63 hatte für mich eine besondere Bedeutung..... ;)

nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #223 am: 02. August 2016, 19:47:13 »
Verkehrsmisere nach dem Einsturz der Reichsbrücke. E1 4801 + c2 (c3) hat eben die Ersatzbrücke passiert und fährt über ein Gleisprovisorium zur Vorflutbrücke (Foto: Kurt Rasmussen, 31.10.1976). E1 4801 wird heute noch (mit erheblichen Korrosionsschäden) vom Referat Nord eingesetzt. 

nord22

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Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #224 am: 10. August 2016, 13:17:17 »
Ein M Dreiwagenzug mit m3 5406 auf der Ausstellungsstraße (Foto: Harald Herrmann). Der Zug ist noch nicht mit Schienenbremsen ausgerüstet; der m3 Beiwagen präsentiert sich noch weitgehend im Auslieferungszustand.

LG nord22