Autor Thema: Linie B (1913-1981)  (Gelesen 164353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #240 am: 03. November 2016, 20:20:57 »
Ich muß schmunzeln darüber, daß heute Leute an die "alten Zeiten" des E1-Eldorados zurückdenken und damit sozusagen die Vergangenheit meinen. Für mich sind das im Kopf noch immer die "neuen Wagen". Was hab ich als Kind diese Trennfuge beim Gelenk geliebt und bin immer dort gestanden.
Für mich ist es ein Eldorado, wenn ich M-Züge sehe oder K/L1/H2-Triebwagen als Halbstarke.
Da merkt man, daß man alt wird...

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #241 am: 04. November 2016, 09:19:38 »
Mir geht es ebenso, das ist halt das Leben. :)

58er

  • Gast
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #242 am: 04. November 2016, 09:33:54 »
Und mir geht es so beim E2  8)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #243 am: 04. November 2016, 10:23:21 »
...ja, bin unlängst erst durch die Schüttaustraße gewandert, hab' noch auf dem einen oder anderen Haus einen Wandhaken für die Querverstrebung der Oberleitung gefunden. Erinnerungen wurden wach, wie ich unter anderem noch selbst mit dem 4782, damals eine grüne Totalwerbung - ich glaub, Pegina Ei wars - durch diese Straße gefahren bin. Hinten d'ran einen c2 mit Eisenrädern, keine Bochumer Einringräder. Aber schön wars trotzdem...

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #244 am: 04. November 2016, 10:38:03 »
...ja, bin unlängst erst durch die Schüttaustraße gewandert, hab' noch auf dem einen oder anderen Haus einen Wandhaken für die Querverstrebung der Oberleitung gefunden. Erinnerungen wurden wach, wie ich unter anderem noch selbst mit dem 4782, damals eine grüne Totalwerbung - ich glaub, Pegina Ei wars - durch diese Straße gefahren bin. Hinten d'ran einen c2 mit Eisenrädern, keine Bochumer Einringräder. Aber schön wars trotzdem...
Ja, deine Erinnerung ist Richtig, obwohl es damals viele bunte Triebwagen gab.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #245 am: 04. November 2016, 11:46:34 »
...ja, bin unlängst erst durch die Schüttaustraße gewandert, hab' noch auf dem einen oder anderen Haus einen Wandhaken für die Querverstrebung der Oberleitung gefunden. Erinnerungen wurden wach, wie ich unter anderem noch selbst mit dem 4782, damals eine grüne Totalwerbung - ich glaub, Pegina Ei wars - durch diese Straße gefahren bin. Hinten d'ran einen c2 mit Eisenrädern, keine Bochumer Einringräder. Aber schön wars trotzdem...

Der 4782 hatte Werbung für  Pegina Eier.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Vollwerbewagen

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #246 am: 04. November 2016, 16:36:41 »
Im Dezember 1980 wurde in VRG E1 450x zu Fotozwecken mit einer 1er Signalscheibe besteckt; rechts ein Planzug der Linie B mit E1 4716 (Quelle: fpdwl, Bildautor unbekannt).

LG nord22
Der Wagen ist übrigens der E1-4500, könnte man im Wiki auch als Vollwerbewagen nachtragen, wenns war ist! Vorne hatte er zu diesem Zeitpunkt ja keine Werbung!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #247 am: 04. November 2016, 17:35:57 »
Ich muß schmunzeln darüber, daß heute Leute an die "alten Zeiten" des E1-Eldorados zurückdenken und damit sozusagen die Vergangenheit meinen. Für mich sind das im Kopf noch immer die "neuen Wagen". Was hab ich als Kind diese Trennfuge beim Gelenk geliebt und bin immer dort gestanden.
Für mich ist es ein Eldorado, wenn ich M-Züge sehe oder K/L1/H2-Triebwagen als Halbstarke.
Da merkt man, daß man alt wird...

Auch in meiner Kindheit waren die E/E1 für meine damalige Wahrnehmung die modernsten Wagen, allerdings waren die in den frühen 70ern in meinem Heimatbezirk, dem 20ten nur auf dem O-Wagen solo unterwegs. Und da der O-Wagen nicht wirklich zu meinen "Hauslinien" zählte, waren die sporadischen Fahrten (wenn meine Mutter mit mir ins Mautner Markhofsche fuhr) ein spezielles Erlebnis!

Für mich als Kind faszinierend, auch jetzt noch im Rückblick, war die riesengroße Typenvielfalt und die damals noch immer stattliche Anzahl der Linien. Leider gab es damals für mich noch viele "weissen Flecken" auf der Stadtkarte Wiens!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #248 am: 04. November 2016, 20:37:44 »
Im Dezember 1980 wurde in VRG E1 450x zu Fotozwecken mit einer 1er Signalscheibe besteckt; rechts ein Planzug der Linie B mit E1 4716 (Quelle: fpdwl, Bildautor unbekannt).

LG nord22
Der Wagen ist übrigens der E1-4500, könnte man im Wiki auch als Vollwerbewagen nachtragen, wenns war ist! Vorne hatte er zu diesem Zeitpunkt ja keine Werbung!

Nein, weil bei den Krone Werbungen war nur der rote Teil beklebt bzw. bemalt, also kein Vollwerbewagen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #249 am: 04. November 2016, 22:33:49 »
Im Dezember 1980 wurde in VRG E1 450x zu Fotozwecken mit einer 1er Signalscheibe besteckt; rechts ein Planzug der Linie B mit E1 4716 (Quelle: fpdwl, Bildautor unbekannt).

LG nord22
Der Wagen ist übrigens der E1-4500, könnte man im Wiki auch als Vollwerbewagen nachtragen, wenns war ist! Vorne hatte er zu diesem Zeitpunkt ja keine Werbung!

Nein, weil bei den Krone Werbungen war nur der rote Teil beklebt bzw. bemalt, also kein Vollwerbewagen.

mfG
Luki
Gut, das wusste ich nicht, ich fand auch keine Bilder die das Gegenteil "beweisen".

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #250 am: 12. Dezember 2016, 08:18:13 »
M 4063 + m3 + m3 auf der Lassallestraße beim Praterstern (Foto: H. H. Heider, um 1970). Nach der Eröffnung der U1 nach Kagran und der Auflassung von VRG wurde die Lassallestraße autogerecht ausgebaut.

LG nord22

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #251 am: 12. Dezember 2016, 08:39:02 »
M 4063 + m3 + m3 auf der Lassallestraße beim Praterstern (Foto: H. H. Heider, um 1970). Nach der Eröffnung der U1 nach Kagran und der Auflassung von VRG wurde die Lassallestraße autogerecht ausgebaut.

LG nord22

Das wurde sie schon vorher.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #252 am: 05. Januar 2017, 23:41:06 »
Zum Abschied von 4868 aus dem Linienbetrieb ein Bild aus der Lassallestraße!

Jänner 1979:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Ludwig Ekl

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #253 am: 28. Februar 2017, 15:01:31 »
E1 4730 + c2 1016 am heutigen Julius-Raab-Platz (Foto: John F. Bromley, 16.06.1977). Der Fotograf wird vom Fahrer skeptisch betrachtet.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #254 am: 28. Februar 2017, 20:07:45 »
E1 4730 + c2 1016 am heutigen Julius-Raab-Platz (Foto: John F. Bromley, 16.06.1977). Der Fotograf wird vom Fahrer skeptisch betrachtet.

Eine sehr nette Perspektive aus der Bromley den LSD-Zug aufgenommen hat.  :)
Und offenbar dürfte auch dieser Werbewagen rechts unten am Bug mal einen kleinen Karamolschaden davongetragen haben, wenn man sich die Lackierung an und unterhalb der Prellschiene ansieht.  ;)