Autor Thema: Linie B (1913-1981)  (Gelesen 164307 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 746
    • Zeitlinie
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #270 am: 19. September 2017, 19:16:15 »
Danke für die Antwort!  :)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #271 am: 20. September 2017, 00:01:09 »
Warum und womit ist das dritte Fenster vom B verdunkelt?

Die Zischer hatten ursprünglich Sonnenschutzrollos.

Faszierend! Das wusste ich bislang nicht!
Das macht die Aufnahme dann natürlich umso besonderer!  :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #272 am: 22. Dezember 2017, 13:35:56 »
Russische Soldaten am Burgring 1946; die Linie B war stark frequentiert (Foto: Imagno/ gettyimages).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #273 am: 22. Dezember 2017, 17:52:54 »
Am Ring war wohl auf allen Linien sehr viel los!

Zur der Zeit waren auch Fahrräder sehr rar!

Danke für´s Bild!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #274 am: 22. Dezember 2017, 19:32:38 »
Am Ring war wohl auf allen Linien sehr viel los!

Zur der Zeit waren auch Fahrräder sehr rar!

Die Fahrräder waren meist in russischer Hand, denn sie mussten "freiwillig" abgegeben werden oder wurden nicht ganz freiwillig abgenommen. 8)

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #275 am: 23. Dezember 2017, 09:11:06 »
Jetzt werden sie einfach im Donaukanal oder auf U Bahn Gleisen entsorgt.Die Zeiten haben sich sehr geändert.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #276 am: 24. Dezember 2017, 16:22:14 »
Ein Typenfoto von m3 5252 als zweiter Beiwagen eines M Dreiwagenzugs in der Engerthstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 28.04.1963).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #277 am: 24. Dezember 2017, 17:47:21 »
War das nicht bei der Eisfabrik, wo jetzt ein Altersheim ist?
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #278 am: 24. Dezember 2017, 18:49:58 »
War das nicht bei der Eisfabrik, wo jetzt ein Altersheim ist?

Ja - beim Kühllagerhaus.


Im Gegensatz zur Betafelung fährt der Zug der Linie B (?) weder Ring - Kai noch über Urania, Praterstraße zur Reichsbrücke, sondern an dieser Stelle zum Stadion oder zur Stadlauer Brücke. Eventuell ein umdisponierter B-Einzieher als kurzfristige Stadioneinlage.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #279 am: 24. Dezember 2017, 19:23:42 »
War das nicht bei der Eisfabrik, wo jetzt ein Altersheim ist?

Ja - beim Kühllagerhaus.


Im Gegensatz zur Betafelung fährt der Zug der Linie B (?) weder Ring - Kai noch über Urania, Praterstraße zur Reichsbrücke, sondern an dieser Stelle zum Stadion oder zur Stadlauer Brücke. Eventuell ein umdisponierter B-Einzieher als kurzfristige Stadioneinlage.
Danke habe es mir schon gedacht das es die Gegend ist!

Sah auch die Tafel am Beiwagen, wird wohl nach der Stadion schleife ein Einzieher sein!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #280 am: 01. April 2018, 00:27:52 »
Eine exotische Zugskomposition, welche in der nicht gleichzeitigen Auslieferung von T1 und k6 begründet war: B + k6 + k6 1503 in der Walcherstraße (Foto: Archiv Golob, 1952).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #281 am: 01. April 2018, 09:03:19 »
Die beiden Beiwagen und der Triebwagen fast neu, super Bild!

Danke!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #282 am: 10. April 2018, 08:45:38 »
E1 4862 + c2 1003 in der Lassallestraße (Foto: Archiv W.L., 07.1978). E1 4862 gibt es erfreulicherweise noch immer ...

LG nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #283 am: 10. April 2018, 12:12:12 »
E1 4862 + c2 1003 in der Lassallestraße (Foto: Archiv W.L., 07.1978). E1 4862 gibt es erfreulicherweise noch immer ...
Auch immer wieder interessant zu sehen, wie öffentliche Baustellen damals abgesichert waren. Nämlich praktisch gar nicht. Heute undenkbar, da werden zumindest meterhohe Bauzäune, oft sogar richtige Wände aus Holz und OSB-Platten um die Baugrube aufgestellt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie B (1913-1981)
« Antwort #284 am: 23. Mai 2018, 22:13:42 »
E1 4490 + c4 in der vom U-Bahnbau stark beeinträchtigten Lassallestraße (Foto: Archiv W.L., 03.1979).

LG nord22