Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 265539 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 6
« Antwort #195 am: 04. Juni 2015, 18:51:40 »
was eine Nachbearbeitung heute zur Herausforderung werden lässt.
(Dateianhang Link)
Was, wenn du Fotoshop hast nicht mehr stimmt. Und natürlich einen guten Scanner!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 6
« Antwort #196 am: 04. Juni 2015, 19:56:35 »
... im Haus (vom Zug verdeckt) gab es dann in den 70er Jahren einen "Brüder Kunz" Markt, dessen Filialleiter mein Vater war, und ich ihn als Kind sehr oft dort besucht habe.

Wir haben in den 80er-Jahren auch dort gewohnt. An die Brüder Kunz kann ich mich an diesem Standort nicht mehr erinnern, zu meiner Zeit war dann ein "Renner"-Supermarkt drin. Und am Eck bei der Arbeitergasse der Julius Meinl, der noch ein riesiges Wandmosaik mit dem Mohren hatte.

Die Gleisanlagen waren noch sehr lange danach sichtbar, nur im Kreuzungsbereich mit der Arbeitergasse waren sie entfernt worden.

Stimmt. In der Arbeitergasse (zwischen Reinprechtsdorfer Straße und Gürtel) sind die Gleise aber noch bis Ende der 80er-Jahre gelegen.

Anfang der 80er Jahre wurde der Markt umgebaut und auf "Renner" umgestellt!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 6
« Antwort #197 am: 10. Juli 2015, 10:10:59 »
Zu Allerheiligen 1971 biegt B 59 + b 1489 + b 1488 von der Gottschalkgasse in die Simmeringer Hauptstraße ein (Foto: E. Plefka). Das Ambiente an dieser Stelle hat sich bis heute stark verändert. Man beachte die grüne Farbe des Zielschilds.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 6
« Antwort #198 am: 19. Juli 2015, 22:01:50 »
Zentralfriedhofsverkehr 1970 mit B 55 + b 1416 + b 1401 am Mariahilfer Gürtel (Foto: C. Holzinger).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 6
« Antwort #199 am: 20. Juli 2015, 17:11:57 »
Zu Allerheiligen 1971 biegt B 59 + b 1489 + b 1488 von der Gottschalkgasse in die Simmeringer Hauptstraße ein.

Waren das auch Einlagen aus Erdberg oder hatte FAV damals Zischer?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Linie 6
« Antwort #200 am: 20. Juli 2015, 17:15:28 »
Rudolfsheimer 6er. Die fuhren vom Urban Loritz-Platz zum Friedhof, die Favoritner vom Westbahnhof.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #201 am: 20. Juli 2015, 17:16:05 »
Zu Allerheiligen 1971 biegt B 59 + b 1489 + b 1488 von der Gottschalkgasse in die Simmeringer Hauptstraße ein.

Waren das auch Einlagen aus Erdberg oder hatte FAV damals Zischer?

B 59 war damals in Erdberg stationiert: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Stationierung_Type_B_%281951-1979%29
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 6
« Antwort #202 am: 12. August 2015, 13:43:15 »
Zentralfriedhofsverkehr 1973 mit L4 594 + l3 + l3 am Mariahilfer Gürtel vor der Stadtbahnstation Gumpendorfer Straße (Foto: H. Heider, 01.11.1973).

LG nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 6
« Antwort #203 am: 12. August 2015, 14:19:43 »
Zentralfriedhofsverkehr 1973 mit L4 594 + l3 + l3 am Mariahilfer Gürtel vor der Stadtbahnstation Gumpendorfer Straße (Foto: H. Heider, 01.11.1973).

Die Beiwagen sind 1873 und 1769.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 6
« Antwort #204 am: 12. August 2015, 14:21:23 »
Zentralfriedhofsverkehr 1973 mit L4 594 + l3 + l3 am Mariahilfer Gürtel vor der Stadtbahnstation Gumpendorfer Straße (Foto: H. Heider, 01.11.1973).

Die Beiwagen sind 1873 und 1769.

mfG
Luki

Foto: H(a)H(a)H(a)!  8)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 6
« Antwort #205 am: 20. August 2015, 13:42:25 »
Im September 1970 wurde T2 434 + c3 in der Grillgasse aufgenommen (Foto: H. Graalman). Das Fahrgastflusssystem ist auf dieser Aufnahme gut dokumentiert.

LG nord22

LDE1450

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Linie 6
« Antwort #206 am: 22. August 2015, 14:05:23 »
Im September 1970 wurde T2 434 + c3 in der Grillgasse aufgenommen (Foto: H. Graalman). Das Fahrgastflusssystem ist auf dieser Aufnahme gut dokumentiert.

LG nord22

Und die Schleife Grillgasse wurde auch noch in der andreren Richtung befahren!

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 6
« Antwort #207 am: 24. August 2015, 17:38:35 »
Im September 1970 wurde T2 434 + c3 in der Grillgasse aufgenommen (Foto: H. Graalman). Das Fahrgastflusssystem ist auf dieser Aufnahme gut dokumentiert.

LG nord22

Und die Schleife Grillgasse wurde auch noch in der andreren Richtung befahren!

In dieser Haltestelle gab es aber selten aussteigende Fahrgäste, da die meisten bereits bei der Gemeinschaftshaltestelle mit der Linie 71 auf der Simmeringer Hauptstraße ausgestiegen sind! Nur wenige Fahrgäste, die die Grillgasse hinauf mussten stiegen hier aus.
Zu diesem Zeitpunkt war die Fahrtrichtung in dieser Schleife her so ok, da dadurch in der Simmeringer Hauptstraße der direkte Anschluss, ohne Gehstrecke an den 71er in Richtung Stadtauswärts gegeben war!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 6
« Antwort #208 am: 24. August 2015, 18:27:59 »
Im September 1970 wurde T2 434 + c3 in der Grillgasse aufgenommen (Foto: H. Graalman). Das Fahrgastflusssystem ist auf dieser Aufnahme gut dokumentiert.

LG nord22

Und die Schleife Grillgasse wurde auch noch in der andreren Richtung befahren!

In dieser Haltestelle gab es aber selten aussteigende Fahrgäste, da die meisten bereits bei der Gemeinschaftshaltestelle mit der Linie 71 auf der Simmeringer Hauptstraße ausgestiegen sind! Nur wenige Fahrgäste, die die Grillgasse hinauf mussten stiegen hier aus.
Zu diesem Zeitpunkt war die Fahrtrichtung in dieser Schleife her so ok, da dadurch in der Simmeringer Hauptstraße der direkte Anschluss, ohne Gehstrecke an den 71er in Richtung Stadtauswärts gegeben war!

Ich kenne die Schleife auch noch in dieser Fahrtrichtung und war erstaunt, daß man sie geändert hat, warum eigentlich?

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Linie 6
« Antwort #209 am: 24. August 2015, 22:38:13 »
Im September 1970 wurde T2 434 + c3 in der Grillgasse aufgenommen (Foto: H. Graalman). Das Fahrgastflusssystem ist auf dieser Aufnahme gut dokumentiert.

LG nord22

Und die Schleife Grillgasse wurde auch noch in der andreren Richtung befahren!

In dieser Haltestelle gab es aber selten aussteigende Fahrgäste, da die meisten bereits bei der Gemeinschaftshaltestelle mit der Linie 71 auf der Simmeringer Hauptstraße ausgestiegen sind! Nur wenige Fahrgäste, die die Grillgasse hinauf mussten stiegen hier aus.
Zu diesem Zeitpunkt war die Fahrtrichtung in dieser Schleife her so ok, da dadurch in der Simmeringer Hauptstraße der direkte Anschluss, ohne Gehstrecke an den 71er in Richtung Stadtauswärts gegeben war!

Ich kenne die Schleife auch noch in dieser Fahrtrichtung und war erstaunt, daß man sie geändert hat, warum eigentlich?

Vielleicht, weil Umsteiger vom 71er und damaligen 6A zum 6er FR Favoriten relativ weit die Grillgasse hinaufgehen mußten?
Im Bild sieht man nur eine Haltestelle. Wenn es keine Doppelhaltestelle war, vielleicht um mehr Platz für Ausgleichszeiten zu schaffen? Ich kann mich erinnern, es muß so Mitte der 1990er gewesen sein (also schon die jetzige Fahrtrichtung), daß es hin und wieder vorkam, daß schon zwei 6er in der Grillgasse standen und ein dritter in der Sedlitzkygasse warten mußte).
Der Bau des Einkaufszentrums Simmering dürfte ebenso in diese Zweit fallen wie auch die Verlängerung des 15A nach Simmering, wo die Grillgasse ohnehin umgebaut und verbreitert wurde.

Aber das sind alles nur Vermutungen.