Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 259442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 6
« Antwort #180 am: 26. Mai 2015, 17:06:13 »
Der 63er fuhr da aber geradeaus die Schönbrunner Straße statteinwärts weiter, oder?
Gabs eigentlich neben der Linie 6 noch andere Linien, die die Reinprechtsdorfer Straße befuhren?
Ja, der 7er: http://strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_7
Ergänzung: Der 15er ist natürlich auch dort gefahren. Er war ja quasi ein 5er- sowie auch 6er-Verstärker.

Super, danke! :up:
Am Beispiel der Linienführung der HVZ Linie 7 sieht man den damaligen Verkehrswert dieser Linie als Ergänzung auf einem stark frequentiertem Abschnitt - die eine Endstelle auf der Strecke der Stammlinie, die andere auf der Strecke einer anderen Linie. Das ergibt trotz möglicher auftretender Konvoifahrten gleichmässige Aufteilung der Fahrgäste (nicht so wie aktuell bei 30 und 31).

Mfg Donaufelder

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 6
« Antwort #181 am: 26. Mai 2015, 17:38:28 »
Konvoifahrten waren in früheren Jahrzehnten auch schon an der Tagesordnung :) Das liegt dem Wiener im Blut :D Nein, ernst gesagt, es ist halt oft nicht so einfach, bei einem engen Intervall gleichmäßig zu fahren. Das beginnt schon bei den unterschiedlichen Charakteren der Fahrer. Einer ist eher zaghaft unterwegs als "5er-Fahrer", der nächste fährt ihm fast hinten auf usw.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie 6
« Antwort #182 am: 26. Mai 2015, 21:30:22 »

1968-12-22 °6 Schönbrunnerstraße 455+1184
Quelle:http://www.web-fotokiste.at.tt/

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 6
« Antwort #183 am: 27. Mai 2015, 16:42:45 »
Super Foto mit dieser eleganten Garnitur - noch mit Zierspitz und doppelter Zierleiste! :up:

Mfg Donaufelder

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 6
« Antwort #184 am: 27. Mai 2015, 22:09:14 »
(Image removed from quote.)
1968-12-22 °6 Schönbrunnerstraße 455+1184
Quelle:http://www.web-fotokiste.at.tt/

Kann mir jemand helfen herauszufinden wo diese Aufnahme gemacht wurde? Ist das unmittelbar nach der Nevillegasse in Fahrtrichtung Reinprechtsdorferstraße?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #185 am: 27. Mai 2015, 22:37:31 »
(Image removed from quote.)
1968-12-22 °6 Schönbrunnerstraße 455+1184
Quelle:http://www.web-fotokiste.at.tt/

Kann mir jemand helfen herauszufinden wo diese Aufnahme gemacht wurde? Ist das unmittelbar nach der Nevillegasse in Fahrtrichtung Reinprechtsdorferstraße?

Das Lokal "Orchidee" hat(te) die Adresse Schönbrunner Straße 137.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Linie 6
« Antwort #186 am: 27. Mai 2015, 22:43:57 »
Schönbrunner Straße kurz nach der Mauthausgasse. Die Gasse die man im Hintergrund sieht ist die Mauthausgasse.

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 6
« Antwort #187 am: 27. Mai 2015, 23:47:01 »
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Strecke des 6er führte bis 1969 zwischen Gürtel/Gumpendorfer Straße und Absberggasse/Gudrunstraße über Gumpendorfer Straße - Brückengasse - Nevillebrücke - Nevillegasse - Schönbrunner Straße - Reinprechtsdorfer Straße - Matzleinsdorfer Platz - Gudrunstraße? Da kann also etwas nicht mit eurer Aussage stimmen, dass man hier links die Mauthausgasse sieht? Oder sitz ich da einer Falschinformation auf?

Der Eingang zur Orchidee-Bar war außerdem m.E.n. am Eck, dort wo heute der Eingang zum Schlecker (?) ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 6
« Antwort #188 am: 27. Mai 2015, 23:56:24 »
Von 17. Dezember 1968 bis 10. Jänner 1969 fuhr der 6er wegen des Ustrab-Baus auf der Strecke Mariahilfer Straße - 18 - 63 - 6 - Grillgasse.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_6
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ex-Kagraner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Linie 6
« Antwort #189 am: 03. Juni 2015, 01:10:30 »

L3 452 mit c3-Beiwagen, in
Gegenrichtung c3 1221 mit L3-Triebwagen in der Haltestelle
Arbeitergasse, vermutlich im Jahr 1965.

Quelle:http://web-fotokiste.stadtverkehr.at/

abraham

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Linie 6
« Antwort #190 am: 03. Juni 2015, 13:56:46 »
Die Aufnahme zeigt die Reinprechtsdorfer Straße. Der rechte Zug (Ri Mariahilf) steht in der Haltestelle Arbeitergasse, der linke Zug (Ri Simmering) nähert sich dem Siebenbrunnenplatz.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 6
« Antwort #191 am: 03. Juni 2015, 16:39:20 »
Die Aufnahme zeigt die Reinprechtsdorfer Straße. Der rechte Zug (Ri Mariahilf) steht in der Haltestelle Arbeitergasse, der linke Zug (Ri Simmering) nähert sich dem Siebenbrunnenplatz.

Danke! :)
Habe ich auch so erkannt, im Haus (vom Zug verdeckt) gab es dann in den 70er Jahren einen "Brüder Kunz" Markt, dessen Filialleiter mein Vater war, und ich ihn als Kind sehr oft dort besucht habe. Allerdings fuhr dort leider bereits der 14A anstatt des 6er. Die Gleisanlagen waren noch sehr lange danach sichtbar, nur im Kreuzungsbereich mit der Arbeitergasse waren sie entfernt worden.
Heutzutage werden stillgelegte Gleise ruck-zuck entfernt (wahrscheinlich deshalb, damit keiner "auf blöde Gedanken" kommt).

Mfg Donaufelder

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 6
« Antwort #192 am: 04. Juni 2015, 10:47:20 »
... im Haus (vom Zug verdeckt) gab es dann in den 70er Jahren einen "Brüder Kunz" Markt, dessen Filialleiter mein Vater war, und ich ihn als Kind sehr oft dort besucht habe.

Wir haben in den 80er-Jahren auch dort gewohnt. An die Brüder Kunz kann ich mich an diesem Standort nicht mehr erinnern, zu meiner Zeit war dann ein "Renner"-Supermarkt drin. Und am Eck bei der Arbeitergasse der Julius Meinl, der noch ein riesiges Wandmosaik mit dem Mohren hatte.

Die Gleisanlagen waren noch sehr lange danach sichtbar, nur im Kreuzungsbereich mit der Arbeitergasse waren sie entfernt worden.

Stimmt. In der Arbeitergasse (zwischen Reinprechtsdorfer Straße und Gürtel) sind die Gleise aber noch bis Ende der 80er-Jahre gelegen.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 6
« Antwort #193 am: 04. Juni 2015, 11:34:12 »
Und weil wir gerade bei Julius Meinl und Brüder Kunz sind habe ich eine große BITTE. Falls jemand von euch Fotos mit oder ohne Straßenbahn von J. Meinl oder B. Kunz Filialen haben sollte bitte hier veröffentlichen oder direkt an mich senden. Ein großes Dankeschön schon im voraus.
Als Beispiel siehe Bilder.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 6
« Antwort #194 am: 04. Juni 2015, 14:45:47 »
Fotos mit einem Fuji-Farbfilm waren immer sehr farbintensiv, was eine Nachbearbeitung heute zur Herausforderung werden lässt. Hier biegt am 16.8.1981 der Zug E2 4031 + c5 1431 von der Gottschalkgasse in die Simmeringer Hauptstraße ein, noch auf dem alten Gleisradius mit Gegenkurve in der Gottschalkgasse unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beelzebub has a devil put aside for me ...