Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 316092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #975 am: 15. November 2020, 08:28:56 »
Weiß eigentlich jemand, ob ab Dienstag die Nutzung von Öffis auch für Sport- und Bewegungszwecke gestattet bleibt?

Sowohl im Entwurf der Verordnung als auch in deren aktueller Zusammenfassung des Ministeriums ist nichts von einer diesbezüglichen Einschränkung zu lesen:

https://www.salzburg24.at/COVID-19-Notma%C3%9Fnahmenverordnung_-_COVID-19-NotMV.pdf/95.660.293
https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html#imageURL

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #976 am: 15. November 2020, 10:29:16 »
Weiß eigentlich jemand, ob ab Dienstag die Nutzung von Öffis auch für Sport- und Bewegungszwecke gestattet bleibt?
Sonst sind wieder massiv die Autobesitzer im Vorteil. Die können coole Ausflüge machen, während der Plebs im dicht bebauten Gebiet ohne Parks gefangen ist  :down:
Wenigstens dürften die Bundesgärten offen bleiben.

Ich habe von meiner Firma einen Schrieb bekommen, der meine Arbeitszeiten bestätigt. Das hilft sicher, zumal wir u. a. Desinfektionsmitttel machen :)
Ich hab auch so einen Freibrief: Arbeitszeit Mo-So 0-24 Uhr; Arbeitsort Bundesgebiet  >:D
Ich arbeite aber auch für eine Behörde.
Amtsmissbrauch, ich komme...

Ich würde sagen, das wird jetzt auch wieder auf die Situation ankommen.

Wenn ich alleine mit den Öffis unterwegs bin und Maske auf habe, dann wird mich kaum wer ansprechen. Ebenso, wenn ich alleine oder auch offensichtlich in der Familie spazeiren gehe. Wenn ich jedoch in einer größeren Gruppe unterwegs bin, dann komme ich womöglich in Erklärungsnotstand.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen.

Aber ich werde meine Auswärtstermine  auf ein Minimum reduzieren und wenn ich wirklich spazieren gehen will, was bei diesem Wetter auch nicht wirklich, dann gehe ich 2mal um den Block.

Ansonsten habe ich vor, dass ich die Wohnung nur für Arztbesuche (deren habe ich in den nächsten Wochen einige) und zum Einkaufen von Lebensmittel verlasse,

Und mir persönlich ist es auch egal, ob die Maßnahmen jetzt vom Gesetz her gedeckt sind oder nicht. Denn ich bin der Meinung, dass man nur mit diesem Maßnahmen den Kollaps in den Krankenhäuser verhindern kann. Und daher versuche ich mich daran zu halten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #977 am: 15. November 2020, 10:43:07 »
Und mir persönlich ist es auch egal, ob die Maßnahmen jetzt vom Gesetz her gedeckt sind oder nicht. Denn ich bin der Meinung, dass man nur mit diesem Maßnahmen den Kollaps in den Krankenhäuser verhindern kann. Und daher versuche ich mich daran zu halten.

Genauso sehe ich das auch: Wenn ich alleine mit den Öffis unterwegs bin und Maske auf habe, dann wird mich kaum wer ansprechen. Also kein Drama daraus machen. Das Geplärre der Oposition, überhaupt von den NEOS finde ich aktuell weit überzogen. Sicher wurde einiges an Vorsprung vom Frühjahr her verspielt, die Wirtschaft drängte ja darauf, der Verfassungsgerichtshof machte durch seine Entscheidungen so manche Aufsichtsarbeit der Polizei im Dienste für die Gesundheit für null und nichtig, spielte den Mund-/ Nasenschutz-Gegnern in die Hände. Man sieht jetzt, was dabei heraus kam.

Man kann es deuteln wie man will: Der Virus ist gnadenlos, nicht zu unterschätzen, man kann es nur gemeinsam durch nochmaligem Zusammenhalt und Vernunft schaffen...

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #978 am: 15. November 2020, 10:50:45 »
Natürlich ist es nicht vernünftig, jetzt ausgedehnte Reisen zu unternehmen. Aber im Sinne der psychischen Gesundheit der gesamten Familie möchte ich schon auch mehr als den eigenen Häuserblock besuchen. Alleine im Wald ist das Infektions- und Übertragungsrisiko ebenfalls null. Nur hinkommen muss man halt können. Ich muss mich ja nicht unbedingt in den vollen 38A quetschen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #979 am: 15. November 2020, 10:56:52 »
Natürlich ist es nicht vernünftig, jetzt ausgedehnte Reisen zu unternehmen. Aber im Sinne der psychischen Gesundheit der gesamten Familie möchte ich schon auch mehr als den eigenen Häuserblock besuchen. Alleine im Wald ist das Infektions- und Übertragungsrisiko ebenfalls null. Nur hinkommen muss man halt können. Ich muss mich ja nicht unbedingt in den vollen 38A quetschen.

Das - nicht unbedingt in den vollen 38A quetschen - müssen halt die Leute endlich einmal kapieren. Auch das, daß es ihnen nicht schadet und ihnen zuzumuten ist, die eine oder andere Strecke zu Fuß zu gehen. Es ist halt eine verwöhnte Gesellschaft, die lernen muß, auch einmal einen Verzicht zu leben. Bisher brauchte man das nicht, viele kennen Solches leider aus Selbstverständlichkeit und Überfluss nicht, der Virus belehrt aber weltweit eines Besseren...

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5555
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #980 am: 15. November 2020, 11:18:22 »
Natürlich ist es nicht vernünftig, jetzt ausgedehnte Reisen zu unternehmen. Aber im Sinne der psychischen Gesundheit der gesamten Familie möchte ich schon auch mehr als den eigenen Häuserblock besuchen. Alleine im Wald ist das Infektions- und Übertragungsrisiko ebenfalls null. Nur hinkommen muss man halt können. Ich muss mich ja nicht unbedingt in den vollen 38A quetschen.

Das - nicht unbedingt in den vollen 38A quetschen - müssen halt die Leute endlich einmal kapieren. Auch das, daß es ihnen nicht schadet und ihnen zuzumuten ist, die eine oder andere Strecke zu Fuß zu gehen. Es ist halt eine verwöhnte Gesellschaft, die lernen muß, auch einmal einen Verzicht zu leben. Bisher brauchte man das nicht, viele kennen Solches leider aus Selbstverständlichkeit und Überfluss nicht, der Virus belehrt aber weltweit eines Besseren...
Einerseits vielleicht Verzicht, aber viel mehr wäre eine neue Art der Solidarität wichtig. Weniger Ich mehr Wir!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2321
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #981 am: 15. November 2020, 13:45:02 »
Wenn die Leute das in den letzten Wochen schon so praktiziert hätten, dann wären wir nicht da, dass uns die Regierung wieder "einsperren" muss.
Nachdem aber immer bis zum letzten Tag noch ausgenutzt wird, was geht, gab es am 2.11. in Oberösterreich etliche Happenings, letzte Woche und gestern Menschenmassen in Einkaufszentren und auf der Mahü und auch morgen wird es noch einmal rundgehen.
Schlauer wäre, wenn die Leute das leben würden, als wäre es gestern per sofort verkündet worden.
Und es wird wieder etliche geben, die sich nicht einfach einmal 2-3 Wochen zusammenreißen können, wodurch es dazukommen kann und meiner Meinung nach auf wird, dass der Lockdown nicht der letzte war. Entweder muss er gleich bis Weihnachten verlängert werden oder man will sich das Weihnachtsgeschäft nicht nehmen lassen, dann gibt es am 8.12. und den beiden darauf folgenden Einkaufswochenende wieder Menschenmassen, wohin man schaut, explodierende Infektionszahlen und nach Weihnachten den nächsten Lockdown bis zu den Semesterferien.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #982 am: 15. November 2020, 14:24:13 »
Weiß eigentlich jemand, ob ab Dienstag die Nutzung von Öffis auch für Sport- und Bewegungszwecke gestattet bleibt?
Sonst sind wieder massiv die Autobesitzer im Vorteil. Die können coole Ausflüge machen, während der Plebs im dicht bebauten Gebiet ohne Parks gefangen ist  :down:
Wenigstens dürften die Bundesgärten offen bleiben.

Wird es gestattet sein, sein Auto zwecks "Ausgang" zum Sport/Waldspaziergang zu verwenden? Der Verordnungstext ist noch nicht beschlossen und viel wird wohl leider wieder Ermessenssache des einschreitenden Polizisten sein. So eine Anzeige ist schnell geschrieben, die Bekämpfung langwierig und mühsam.  :-[

Aber du kannst ja sagen, du fährst zur bzw. kommst von der Kirche!  ;)  :D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #983 am: 15. November 2020, 14:28:09 »
Wird es gestattet sein, sein Auto zwecks "Ausgang" zum Sport/Waldspaziergang zu verwenden?

Manche betrachten Autofahren ja ohnehin als Sport. :D

Aber du kannst ja sagen, du fährst zur bzw. kommst von der Kirche!  ;)  :D

Oder du musstest dringende Bedürfnisse des täglichen Bedarfs erfüllen und dir schnell von der Tankstelle eine Flasche Wodka und Zigaretten holen. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #984 am: 15. November 2020, 14:52:07 »
Ich denke die Wiener Linien bzw ÖBB werden ab Mittwoch nach dem Samstag oder Sonntagsfahrplan fahren.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #985 am: 15. November 2020, 15:32:02 »
Wird es gestattet sein, sein Auto zwecks "Ausgang" zum Sport/Waldspaziergang zu verwenden?
Ja.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:bbf2600d-f6bb-4e58-ac09-cb86adf70234/FAQ_COVID-19-Notmaßnahmenverordnung.pdf

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1359
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #986 am: 18. November 2020, 19:41:48 »
Ich denke die Wiener Linien bzw ÖBB werden ab Mittwoch nach dem Samstag oder Sonntagsfahrplan fahren.
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Denn welcher Fahrplan gilt heute? Mittwoch (Schule)? Mittwoch (Ferien)? Samstag? Sonntag? Die anzunehmende Auswahl ist jedenfalls nicht klein...
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #987 am: 18. November 2020, 19:45:23 »
An den Fahrplänen wird derzeit gar nichts geändert. Auch nächste Woche wird normal nach Schulplan gefahren.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1359
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #988 am: 18. November 2020, 19:55:39 »
An den Fahrplänen wird derzeit gar nichts geändert. Auch nächste Woche wird normal nach Schulplan gefahren.
Wie sieht es beim Nachtbus aus? Alles wie gehabt oder wieder Corona-Stundentakt?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #989 am: 18. November 2020, 20:02:15 »
An den Fahrplänen wird derzeit gar nichts geändert. Auch nächste Woche wird normal nach Schulplan gefahren.
Wie sieht es beim Nachtbus aus? Alles wie gehabt oder wieder Corona-Stundentakt?
Derzeit sind nur die Wochenendverstärker wieder eingestellt.

Alle anderen Änderungen kommen frühestens mit Montag.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen