Autor Thema: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr  (Gelesen 315258 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kabus1914

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #990 am: 18. November 2020, 23:21:05 »
Also z.B auf der Linie 11 und 6 ist es zwar ruhiger als sonst aber ehrlich gesagt merke ich bis 20;00 nicht dass es ein Lockdown gibt. An den Fahrplänen könnte man natürlich was ändern aber wenn schon Ferienplan würde ich mal sagen. Ein Feiertagsplan wie bei dem 1.Lockdown wäre nicht sehr günstig da man nie und niemals 1 M. Abstand halten könnte. In der Nacht könnte man auf die Züge bisschen mehr verzichten aber Ferienplan würde meiner Meinung nach vollkommen reichen. Lg

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #991 am: 18. November 2020, 23:31:03 »
Ich denke die Wiener Linien bzw ÖBB werden ab Mittwoch nach dem Samstag oder Sonntagsfahrplan fahren.
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?
War ein reines Latrinengerücht.

Und die Öffis sind durchaus gut frequentiert. Natürlich ist durch den Regulärfahrplan mehr Platz als sonst, aber kein Vergleich zum Frühjahr. Und so ist es auch um einiges einfacher auch in den Öffis entsprechend Abstand zu anderen halten zu können, was ich persönlich als sehr positiv empfinde!

LG t12700

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #992 am: 19. November 2020, 02:26:36 »
An den Fahrplänen wird derzeit gar nichts geändert. Auch nächste Woche wird normal nach Schulplan gefahren.
Wie sieht es beim Nachtbus aus? Alles wie gehabt oder wieder Corona-Stundentakt?
Derzeit sind nur die Wochenendverstärker wieder eingestellt.

Alle anderen Änderungen kommen frühestens mit Montag.
Es gab Wochenendverstärker?  :o
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #993 am: 19. November 2020, 02:45:00 »
Ja, N25, N60 und eine dritte Linie fuhren heuer an Wochenenden bis meines Wissens 2 Uhr im 15-Minuten-Takt (weiß nicht, ob genau oder nur annähernd), zumindest auf Teilstrecken, glaub ich.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #994 am: 19. November 2020, 16:57:48 »
Ja, N25, N60 und eine dritte Linie fuhren heuer an Wochenenden bis meines Wissens 2 Uhr im 15-Minuten-Takt (weiß nicht, ob genau oder nur annähernd), zumindest auf Teilstrecken, glaub ich.

N8 und N66 waren die anderen Linien.  :lamp:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #995 am: 19. November 2020, 17:10:41 »
Ab Montag wird wieder nach Ferienplan gefahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #996 am: 19. November 2020, 17:57:46 »
Ab Montag wird wieder nach Ferienplan gefahren.

Auf die Bilanzzahlen des Unternehmens 2020 und 2021 bin ich mal gespannt. Wenn die Geschäftsführung zur Sicherheit eine große Dose roten Bootslack aus der HW herbeischaffen lässt, wird das vermutlich kein Fehler sein. ::)

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #997 am: 19. November 2020, 18:37:10 »
Ab Montag wird wieder nach Ferienplan gefahren.

Auf die Bilanzzahlen des Unternehmens 2020 und 2021 bin ich mal gespannt. Wenn die Geschäftsführung zur Sicherheit eine große Dose roten Bootslack aus der HW herbeischaffen lässt, wird das vermutlich kein Fehler sein. ::)

Daran werden sie aber ziemlich unschuldig sein.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #998 am: 19. November 2020, 18:50:22 »
Ab Montag wird wieder nach Ferienplan gefahren.
Viel mehr ausdünnen wird auch nicht sinnvoll sein. Mal sehen, wie eng es dann in der Früh-HVZ ist.

LG t12700

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #999 am: 19. November 2020, 19:30:10 »
Ab Montag wird wieder nach Ferienplan gefahren.

Zumindest die U-Bahn.

In BSn gilt Schulfahrplan, das konnte ich anhand meiner Dienste und den geltenden Gruppenbücher (Mo-Do Schule) vergleichen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1000 am: 19. November 2020, 20:47:15 »
Ab Montag wird wieder nach Ferienplan gefahren.

Zumindest die U-Bahn.

In BSn gilt Schulfahrplan, das konnte ich anhand meiner Dienste und den geltenden Gruppenbücher (Mo-Do Schule) vergleichen.
Ist auf den Linien von BSn so viel mehr Andrang als in den U-Bahnen, dass man auf diesen weiterhin mit Schulplan fährt?

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1001 am: 19. November 2020, 20:52:46 »
Ab Montag wird wieder nach Ferienplan gefahren.

Zumindest die U-Bahn.

In BSn gilt Schulfahrplan, das konnte ich anhand meiner Dienste und den geltenden Gruppenbücher (Mo-Do Schule) vergleichen.

Ich würde auch gerne wissen, von wo du die Info her hast. Denn nach meinen Unterlagen sind derzeit nur die Nachtbus Verstärker eingestellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1002 am: 19. November 2020, 21:17:56 »
Ab Montag wird wieder nach Ferienplan gefahren.

Zumindest die U-Bahn.

In BSn gilt Schulfahrplan, das konnte ich anhand meiner Dienste und den geltenden Gruppenbücher (Mo-Do Schule) vergleichen.

Ich würde auch gerne wissen, von wo du die Info her hast. Denn nach meinen Unterlagen sind derzeit nur die Nachtbus Verstärker eingestellt.
Mich wundert es, dass  es mal so, mal so gemacht werden soll. Es würde mich auch interessieren, was nun tatsächlich passiert, sofern schon eine endgültige Entscheidung getroffen wurde.

LG t12700

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1003 am: 20. November 2020, 10:03:13 »
Ferienfahrplan halte ich derzeit für unverantwortlich.

Jetzt gilt noch Normalfahrplan und in der HVZ sind die Öffis schon recht gut ausgelastet (zB die U3 morgens). Der 2.Lockdown wirkt eben nicht ganz so wie der erste.
Es sind wesentlich mehr Leute unterwegs als im März/April
Schulkinder, die weiterhin zur Schule gehen, weil die Eltern nicht in Homeoffice gehen wollen (zuviel Belastung, negative Erfahrungen aus dem Frühjahr) oder können (Chef says no aufgrund negativer Erfahrungen im Frühjahr) - und viele können auch gar nicht von Zuhause arbeiten.

Wenn man jetzt wirklich wieder ausdünnt, ist das nicht nur eine Katastrophe für o.g. Leute (Verbindungen wesentlich schlechter, besonders am Stadtrand, da bedeutet Ferienfahrplan tw 20/30min Intervalle), sondern es schafft auch mehr Gedränge und ist somit eher kontraproduktiv wegen Virus und so.

Also ich hoffe dass das nur ein schlechter Scherz ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Coronavirus und die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr
« Antwort #1004 am: 20. November 2020, 10:09:10 »
Ich kann nur sagen, das derzeit im Tagesverkehr keine Änderung vorgesehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen