Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U2/U5-Bau

Einbau der Bahnsteigtüren für die U5

<< < (2/27) > >>

tramway.at:
Die Öffnungsknöpfe wundern mich auch. In den mir bekannten Betrieben werden immer alle Türen geöffnet, Bahnsteig- und Fahrzeugseitig, mit knopferldrücken hält man sich dort nicht auf. Abgesehen davon, (zB im Mischbetrieb) ist kann sich der Fahrer auch ganz einfach an den korrekten Haltepunkt herantasten und dann öffnen beide Ebenen. Hat man in London lang so gemacht.

Alex:
Damit sollten dann aber keine U2/U11-Garnituren mehr auf der U2 fahren  8)
Das wäre eine Wiener Lösung - zuerst mittels Knopfdruck die Bahnsteigtüre öffnen und dahinter dann noch den Hebel ziehen.

Was macht man beim Aussteigen? Muss man dann erst nachträglich noch den Knopf auf der Bahnsteigtüre drücken?
Ich hoffe doch, dass entweder immer alle Bahnsteigtüren in Kombination mit zentralem Öffnen am Zug aufgehen oder die Türen zumindest kommunizieren.

pTn:

--- Zitat von: Alex am 11. August 2022, 15:45:48 ---Damit sollten dann aber keine U2/U11-Garnituren mehr auf der U2 fahren  8)
Das wäre eine Wiener Lösung - zuerst mittels Knopfdruck die Bahnsteigtüre öffnen und dahinter dann noch den Hebel ziehen.
...

--- Ende Zitat ---

Ich bin erschüttert: da gibt es bewährte Systeme weltweit, aber in Wien kommen Knopferln dazu.  :bh:
Die einen arbeiten wartungsarm, die anderen macht die Wartung arm: das sind 36 Knopferl pro Bahnsteigkante, da gibt es dann viel zum Austauschen und Reparieren.

Simmeringer:
Was ich gehört habe werden/wurden einige V-Garnituren mit einer Steuerung erweitert, welche die "Kommunikation" mit den Bahnsteigtüren ermöglicht. Leider habe ich mir nicht gemerkt wie viele Züge damit ausgerüstet werden.

Wie die "Kommunikation" zwischen Zug und Bahnsteigtüren funktioniert könnte ich vielleicht herausfinden.

95B:

--- Zitat von: Simmeringer am 11. August 2022, 16:31:07 ---Was ich gehört habe werden/wurden einige V-Garnituren mit einer Steuerung erweitert, welche die "Kommunikation" mit den Bahnsteigtüren ermöglicht. Leider habe ich mir nicht gemerkt wie viele Züge damit ausgerüstet werden.
--- Ende Zitat ---

Das klingt schon einmal nach zusätzlicher Störungsquelle.

--- Zitat von: Simmeringer am 11. August 2022, 16:31:07 ---Wie die "Kommunikation" zwischen Zug und Bahnsteigtüren funktioniert könnte ich vielleicht herausfinden.

--- Ende Zitat ---

Ja, bitte – wäre durchaus interessant!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln