Hallo,
nach meinem Termin heute ganz kurz:
Das Fahrzeug ist eine Plattform, kann also in vielen Parametern angepasst werden (Fußbodenhöhe, Spannung etc). Fix ist der Wagenkasten mit dem Umgrenzungsprofil, hier gab es zwei Fixpunkte: das Profil mit den schrägen Wänden in Karlsruhe und der Tunnel in Salzburg bei einem Punkt im Dachbereich. Die Fahrzeuge sind untereinander theoretisch mechanisch kuppelbar, die Elektrik weicht ab. Sicherungssysteme werden nach Kundenwunsch eingebaut.
Zur Form: Die ausschreibenden Betriebe haben fürs Lastenheft Tricon mit dem Design beauftragt, das war aber nicht umsetzbar. Stadler hat dann Döllmann beauftragt, damit wurde das Design auf diplomatische Weise verändert. Im Lauf der Konstruktion kam es zu weiteren kleinen Veränderungen aufgrund der technischen Anforderungen, deren einige ganz aktuell geändert wurden: zB Sichtfeld, Aufprallschutz und ähnliches. Beispielsweise konnte kein Zulieferer die Frontscheibe in der doppelt gewölbten Form liefern, die den aktualisierten Sicherheitsanforderungen entspricht, so ist sie nun nur einfach (in Tonnenform) gewölbt. Die sonstige Nasenform kommt aus dem Konflikt zwischen Sichtverhältnissen (stark verbessert) und Aufprallschutz/Festigkeit - bis zu 4 Garnituren können zu einem Zug gekuppelt werden, da kommt einiges an Kräften zusammen.
Weiteres sobald ich meine Informationen gesehen, sortiert und vervollständigt habe, ich werd das dann irgendwann in einem Artikel zusammenfassen.