Alle hatten früher die roten Leuchttaster, die ursprünglich auch eine transparente Gummiabdeckung gegen Wassereintritt hatten. Durch Witterungseinflüsse waren diese Schutzgummis später oft vergilbt und verhärtet und zerbröselten mitunter.
Die Taster hatten eine damalig Neuheit im Schalttafelbau, das
Taunuslicht, eine kleine Stecksofitte für die man zum Einsetzen und Herausnehmen einen Aplikator benötigte. Der Lampentausch war recht aufwendig und so mancher Werkstattler wird wohl einen "finsteren Taster" übersehen haben.
Der Spritzwasserschutz,
Lutschker / Verhüterli, war auch bei Fussgängersignalen mit Anmeldetableau zu finden und erfüllte seine Aufgabe die Wasserfontänen von vorbeifahrenden Kfz abzuwehren, recht gut.
Leider war auch dieser synthetische Kautschuk wie auch die meisten Kunststoffe gegen die natürliche UV-Strahlung nicht resistend. Die UV Schäden begannen mit Trübung, Verhärtung, Austrocknung, Rissbildung und den Rest erledigten dann zumindest bei den Ampeln gelanweilte Hände.