Autor Thema: Bau Linie 27 nach Aspern Nord  (Gelesen 50725 mal)

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haidi

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #195 am: 13. August 2024, 08:56:37 »
Auf freier Strecke der Straßenbahn werden keine Schutzwege mehr markiert,
Ist sinnvoll, weil er gegenüber der Straßenbahn nicht gilt. Im Mischverkehr mit KFZ auf einem Fahrstreifen ist die Markierung allerdings notwendig
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Alex

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #196 am: 13. August 2024, 10:02:50 »
Auf freier Strecke der Straßenbahn werden keine Schutzwege mehr markiert,
Ist sinnvoll, weil er gegenüber der Straßenbahn nicht gilt. Im Mischverkehr mit KFZ auf einem Fahrstreifen ist die Markierung allerdings notwendig
Ich glaub das wesentliche ist hier "Auf freier Strecke". Sprich, wenn es einen Schutzweg über eine Schienenstraße gibt, dann wird dieser auch mit einer Ampel abgesichert. Ein Beispiel eines bestehenden Schutzweges über eine Schienenstraße ohne Ampel, auf der straßengebundene Fahrzeuge (Busse in dem Fall) und Straßenbahnen fahren ist auf der Schloßhofer Straße vor dem McDonald's beim Franz-Jonas-Platz. Busse müssen Fußgänger am Schutzweg passieren lassen, Straßenbahnen klingeln die Fußgänger weg.

Floster

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #197 am: 18. August 2024, 20:01:48 »
Hier einige Bilder von heute Nachmittag:

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Der provisorische Busbahnhof am Nelson-Mandela-Platz (Vorplatz Bahnhof Aspern Nord) wurde komplett entfernt.

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Damit wurde der Platz geschaffen um den endgültigen Zustand mit der Straßenbahnschleife herstellen zu können.

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Blick auf die neue Straßenbahnbrücke vom ÖBB-Bahnsteig der Station Aspern Nord.

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Im Bereich über der zukünftigen Schnellstraße wurden auch schon die Seitenverkleidungen der Brücke angebracht, die von der Gestaltung mit den drei Längsstreifen an die U-Bahn-Brücken der U1, U3 und U6 erinnert.

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In der Benndorfgasse wird am Gehsteig und Radweg gearbeitet.

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Hier entsteht die Haltestelle beim Bildungscampus Berresgasse.

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Die folgende Haltestelle befindet sich in der Berresgasse zwischen Pirquetgasse und An der Neurisse.

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Mit dem Gleisbogen von der Berresgasse in die Pirquetgasse wurde auch begonnen.

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In den letzten zwei Wochen wurde am zukünftigen Gleisdreieck Pirquetgasse/Zanggasse gearbeitet. Auf diesem Bild ist die Abzweigung der Betriebsgleisverbindung aus der Zanggasse nach rechts in die Pirquetgasse Richtung Aspern Nord zu sehen.

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Ab morgen soll die Linie 26 hier wieder fahren können.

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Auf diesem Bild ist die Verzweigung der Linien 26 und 27 in der Pirquetgasse zu sehen. Bei der neuen Ampelanlage ist erkennbar, dass für rechtsabbiegende Züge ein Permissivsignal angezeigt werden kann, aber auch ein Zusatzpfeil zum konfliktfreien Rechtsabbiegen vorhanden ist.

pascal

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #198 am: 19. August 2024, 08:36:23 »
Hier einige Bilder von heute Nachmittag:

Vielen Dank!

Eine Frage dazu: Kann man von Aspern Nord derzeit ohne allzu große Umwege und HIndernisse zu Fuß zur Sonnenallee und weiter zur Bushaltestelle Ilse-Buck-Straße gehen?

99A

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #199 am: 19. August 2024, 10:24:11 »
Hier einige Bilder von heute Nachmittag:

Vielen Dank!

Eine Frage dazu: Kann man von Aspern Nord derzeit ohne allzu große Umwege und HIndernisse zu Fuß zur Sonnenallee und weiter zur Bushaltestelle Ilse-Buck-Straße gehen?
Ja, von Aspern Nord kommt man über den Weg, der auf dem ersten Bild zu sehen ist, direkt zur Sonnenallee, wo es neben der Fahrbahn einen abgetrennten Fuß- und Radweg gibt.

pascal

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #200 am: 19. August 2024, 11:14:18 »
Ja, von Aspern Nord kommt man über den Weg, der auf dem ersten Bild zu sehen ist, direkt zur Sonnenallee, wo es neben der Fahrbahn einen abgetrennten Fuß- und Radweg gibt.

Danke für die genaue Info!

mad

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #201 am: 19. August 2024, 18:44:03 »
Ergänzend zu den tollen Bildern von Floster (vielen Dank!) hier noch ein Videoeindruck von heute: https://youtu.be/w4bSGqPxckA
Der 26er ist wieder unterwegs.
Gegen Ende des Videos ist auch die aktuelle Situation der Anbindung für Fußgänger und Radfahrer an die Sonnenallee enthalten.

Floster

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #202 am: 21. August 2024, 00:40:46 »
Ergänzend zu den tollen Bildern von Floster (vielen Dank!) hier noch ein Videoeindruck von heute: https://youtu.be/w4bSGqPxckA
Danke für das Video! Ab Minute 1:20 sieht man die Arbeiten zur Verbreiterung der Rampe der Mayrederbrücke, damit zukünftig Linienbusse von der Mayredergasse auf die Straßenbahnbrücke fahren können. Bisher war diese Rampe nur ein Geh- und Radweg.

pascal

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #203 am: 21. August 2024, 19:51:11 »
Ja, von Aspern Nord kommt man über den Weg, der auf dem ersten Bild zu sehen ist, direkt zur Sonnenallee, wo es neben der Fahrbahn einen abgetrennten Fuß- und Radweg gibt.

So schnell kann es gehen: Der gezeigte Wegabschnitt von der Station Aspern Nord zur Ostbahnbegleitstraße ist bereits nicht mehr vorhanden. Man muss, aus dem Stationsgebäude kommend, nach rechts über die Stiege zur Mayrederbrücke gehen.

Der zweite Teil bis zur Sonnenallee existiert noch.

99A

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #204 am: 21. August 2024, 21:17:20 »
Ja, von Aspern Nord kommt man über den Weg, der auf dem ersten Bild zu sehen ist, direkt zur Sonnenallee, wo es neben der Fahrbahn einen abgetrennten Fuß- und Radweg gibt.

So schnell kann es gehen: Der gezeigte Wegabschnitt von der Station Aspern Nord zur Ostbahnbegleitstraße ist bereits nicht mehr vorhanden. Man muss, aus dem Stationsgebäude kommend, nach rechts über die Stiege zur Mayrederbrücke gehen.

Der zweite Teil bis zur Sonnenallee existiert noch.
Hab ich heute auch gesehen. Ich verstehe aber nicht ganz, wieso der Weg für die Fußgänger so kompliziert beschildert ist. Wenn man über die Mayrederbrücke nach oben bis zum Seiteneingang der U-Bahn Station geht, spart man es sich die Rolltreppe runter und dann nochmal über die Stiege zu gehen.

Klingelfee

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #205 am: 22. August 2024, 05:56:37 »
Ja, von Aspern Nord kommt man über den Weg, der auf dem ersten Bild zu sehen ist, direkt zur Sonnenallee, wo es neben der Fahrbahn einen abgetrennten Fuß- und Radweg gibt.

So schnell kann es gehen: Der gezeigte Wegabschnitt von der Station Aspern Nord zur Ostbahnbegleitstraße ist bereits nicht mehr vorhanden. Man muss, aus dem Stationsgebäude kommend, nach rechts über die Stiege zur Mayrederbrücke gehen.

Der zweite Teil bis zur Sonnenallee existiert noch.
Hab ich heute auch gesehen. Ich verstehe aber nicht ganz, wieso der Weg für die Fußgänger so kompliziert beschildert ist. Wenn man über die Mayrederbrücke nach oben bis zum Seiteneingang der U-Bahn Station geht, spart man es sich die Rolltreppe runter und dann nochmal über die Stiege zu gehen.
Weil dieser Zugang für manche Personen nicht geeignet ist. Sei es, dass sie aus körperlichen Einschränkungen die Steigung der Brücke nicht schaffen, sei es, dass sie wegen Höhenangst den Verbindungssteg zwischen Brücke und Station nicht benutzen (Man kann bei der Brücke nach unten durchsehen).

Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Brückeim Winter wirklich sicher ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

99A

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #206 am: 22. August 2024, 16:42:33 »
Ja, von Aspern Nord kommt man über den Weg, der auf dem ersten Bild zu sehen ist, direkt zur Sonnenallee, wo es neben der Fahrbahn einen abgetrennten Fuß- und Radweg gibt.

So schnell kann es gehen: Der gezeigte Wegabschnitt von der Station Aspern Nord zur Ostbahnbegleitstraße ist bereits nicht mehr vorhanden. Man muss, aus dem Stationsgebäude kommend, nach rechts über die Stiege zur Mayrederbrücke gehen.

Der zweite Teil bis zur Sonnenallee existiert noch.
Hab ich heute auch gesehen. Ich verstehe aber nicht ganz, wieso der Weg für die Fußgänger so kompliziert beschildert ist. Wenn man über die Mayrederbrücke nach oben bis zum Seiteneingang der U-Bahn Station geht, spart man es sich die Rolltreppe runter und dann nochmal über die Stiege zu gehen.
Weil dieser Zugang für manche Personen nicht geeignet ist. Sei es, dass sie aus körperlichen Einschränkungen die Steigung der Brücke nicht schaffen, sei es, dass sie wegen Höhenangst den Verbindungssteg zwischen Brücke und Station nicht benutzen (Man kann bei der Brücke nach unten durchsehen).

Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Brückeim Winter wirklich sicher ist.
Den zweiten Grund kann ich noch verstehen, aber welche Person kann denn die Steigung der Brücke nicht bewältigen, dafür aber einen Kilometer zu Fuß zur Ubahn Station gehen und dann auch noch die Treppe benutzen?
Wenn es darum geht, dass man Personen mit körperlicher Einschränkung berücksichtigen möchte, dann wäre der Weg über die Brücke besser, da man diesen auch mit dem Rollstuhl verwenden kann.

Klingelfee

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #207 am: 22. August 2024, 18:44:10 »
Ja, von Aspern Nord kommt man über den Weg, der auf dem ersten Bild zu sehen ist, direkt zur Sonnenallee, wo es neben der Fahrbahn einen abgetrennten Fuß- und Radweg gibt.

So schnell kann es gehen: Der gezeigte Wegabschnitt von der Station Aspern Nord zur Ostbahnbegleitstraße ist bereits nicht mehr vorhanden. Man muss, aus dem Stationsgebäude kommend, nach rechts über die Stiege zur Mayrederbrücke gehen.

Der zweite Teil bis zur Sonnenallee existiert noch.
Hab ich heute auch gesehen. Ich verstehe aber nicht ganz, wieso der Weg für die Fußgänger so kompliziert beschildert ist. Wenn man über die Mayrederbrücke nach oben bis zum Seiteneingang der U-Bahn Station geht, spart man es sich die Rolltreppe runter und dann nochmal über die Stiege zu gehen.
Weil dieser Zugang für manche Personen nicht geeignet ist. Sei es, dass sie aus körperlichen Einschränkungen die Steigung der Brücke nicht schaffen, sei es, dass sie wegen Höhenangst den Verbindungssteg zwischen Brücke und Station nicht benutzen (Man kann bei der Brücke nach unten durchsehen).

Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Brückeim Winter wirklich sicher ist.
Den zweiten Grund kann ich noch verstehen, aber welche Person kann denn die Steigung der Brücke nicht bewältigen, dafür aber einen Kilometer zu Fuß zur Ubahn Station gehen und dann auch noch die Treppe benutzen?
Wenn es darum geht, dass man Personen mit körperlicher Einschränkung berücksichtigen möchte, dann wäre der Weg über die Brücke besser, da man diesen auch mit dem Rollstuhl verwenden kann.

du warst offensichtlich noch nie mit Rollator oder gar mit Rollstuhl unterwegs. Dann wüsstest nämlich das Personen, die auf solche Geräte angewiesen sind einer jeden Steigung aus dem Weg gehen. Und schließlich gibt es in der Station auch Aufzüge, so dass die betreffenden Personen einen barrierefreien Zugang haben.
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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #208 am: 22. August 2024, 18:55:52 »
du warst offensichtlich noch nie mit Rollator oder gar mit Rollstuhl unterwegs. Dann wüsstest nämlich das Personen, die auf solche Geräte angewiesen sind einer jeden Steigung aus dem Weg gehen. Und schließlich gibt es in der Station auch Aufzüge, so dass die betreffenden Personen einen barrierefreien Zugang haben.
In einem Rollstuhl kann man aber auch schwer eine Treppe runter fahren. Das Problem bei dem beschilderten Weg ist nämlich, dass man eine Treppe verwenden MUSS. Um zu dieser zu gelangen muss man ebenfalls eine Steigung überwinden.

Donaufelder

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #209 am: 22. August 2024, 20:06:22 »
Die Donaufeld-Tangente sollte nicht nur "nicht vom Tisch" sein, die sollte dringend gebaut werden, die Häuser-Bebauung in dem Bereich nimmt stetig zu.
Damit hätte man auch die Möglichkeit, die Donaufelder Straße general zu sanieren, ohne die Linien einstellen zu müssen:
1.) Donaufeld-Tangente bauen
2.) alle Linie temporär dorthin umlegen
3.) Donaufelder Straße generalsanieren
4.) endgültige Aufteilung der Linien auf Donaufelder Straße und die Donaufeld-Tangente. (Man könnte ja auch den 27er in dem Abschnitt über die Donaufeld-Tangente führen, damit hätten die Bewohner südlich der Donaufelder Straße auch direkten Anschluss nach Strebersdorf und Hirschstetten.)

Grandiose Idee, so kann man das Gleisdreieck Tokiostraße in alle Richtungen nützen und die direkte umstiegsfreie Verbindung zum Floridsdorfer Spitz ist auch nicht zu verachten! :up: