Autor Thema: Bau Linie 27 nach Aspern Nord  (Gelesen 50733 mal)

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #165 am: 21. Juli 2024, 16:13:45 »


Wie willst du bei diesem Straßenquerschnitt 2 Parkspuren, 2 Fahrspuren und 2 ÖV-Spruen unterbringen. Und die Parkplätze kann man dort auch nicht wirklich auflassen, da dort viel zu wenige Garagenplätze gibt.

Das ist ein Neubaugebiet, alles nördlich der Berresgasse hätte man problemlos ein paar Meter weiter nördlich hinpflanzen können, dann wäre mehr als genug Platz für ein Grüngleis. So weit hat man damals wohl nicht gedacht.

Klingelfee

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #166 am: 21. Juli 2024, 16:29:47 »
Wie willst du bei diesem Straßenquerschnitt 2 Parkspuren, 2 Fahrspuren und 2 ÖV-Spruen unterbringen. Und die Parkplätze kann man dort auch nicht wirklich auflassen, da dort viel zu wenige Garagenplätze gibt.


In Straßen, in denen es öffentlichen Oberflächenverkehr gibt, braucht man nicht mit dem Auto hinfahren. Und die Anrainer brauchen auch kein Auto (oder Motorrad) wenn sie die Straßenbahn vor der Haustür haben. Für Lieferdienste usw. ist dann immer noch Platz vorhanden, bzw. kann man bei Firman oder Geschäften entsprechende Flächen schaffen.

Und du glaubst dass 100% auf das Auto verzichten können? Dazu müsste man aber den ÖV um 100% verstärken und auch einen Intervall entsprechend anbieten. Denn wie sollen den zum Beispiel Fahrer in der früh zum Dienst kommen, wenn es eben keine Öffis fahren?

Und auch für Lieferdienste und Firmen müsstest du die Möglichkeit lassen, dass sie diese Straßen befahren können. Somit fallen auch in Strasse, wie die Berresgasse ein Grüngleis aus.
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Bellaria

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #167 am: 21. Juli 2024, 16:43:46 »
Und auch für Lieferdienste und Firmen müsstest du die Möglichkeit lassen, dass sie diese Straßen befahren können.

Ich bin sicher, diese "Probleme"  gibts in Angers auch.
Trotzdem wollte man dort eine bessere Lösung haben und hat die auch gefunden.

Aber wahrscheinlich waren hier wieder der böse Bezirk, das Salzamt oder die ominösen Bürgerinitiativen dagegen...

haidi

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #168 am: 21. Juli 2024, 17:01:52 »
Und du glaubst dass 100% auf das Auto verzichten können? Dazu müsste man aber den ÖV um 100% verstärken und auch einen Intervall entsprechend anbieten. Denn wie sollen den zum Beispiel Fahrer in der früh zum Dienst kommen, wenn es eben keine Öffis fahren?
Da müssen nicht 100% auf das Auto verzichten, sondern nur die, die es nicht unbedingt brauchen. Einen mit besonderen Bedürfnissen, einen Vertreter mit zig Musterkoffer usw. kann man ja dort fahren lassen.
Man braucht nicht ein dichteres Intervall (dafür müsste man Fahrer bekommen), sondern größere Fahrzeuge

Und wegen der Fahrer in der Früh: früher hats die Bäcknbim gegeben
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Klingelfee

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #169 am: 21. Juli 2024, 17:02:12 »


Wie willst du bei diesem Straßenquerschnitt 2 Parkspuren, 2 Fahrspuren und 2 ÖV-Spruen unterbringen. Und die Parkplätze kann man dort auch nicht wirklich auflassen, da dort viel zu wenige Garagenplätze gibt.

Das ist ein Neubaugebiet, alles nördlich der Berresgasse hätte man problemlos ein paar Meter weiter nördlich hinpflanzen können, dann wäre mehr als genug Platz für ein Grüngleis. So weit hat man damals wohl nicht gedacht.

Und was hätte das gebracht - MMn keinen einzigen Quadratmeter mehr Grünfläche. Denn dann hätte man Grünfläche für die Allgemeinheit für die Straßenbahn reservieren müssen. Und für die Fahrzeit hätte es mMn auch keinerlei Auswirkung, denn der MIV ist in diesem Bereich zu vernachlässigen.

Also ich weiß nicht. Wieso ihr dort so versessen seid auf ein Grüngleis? WO ist da der Mehrwert?
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Klingelfee

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #170 am: 21. Juli 2024, 17:15:36 »
Und du glaubst dass 100% auf das Auto verzichten können? Dazu müsste man aber den ÖV um 100% verstärken und auch einen Intervall entsprechend anbieten. Denn wie sollen den zum Beispiel Fahrer in der früh zum Dienst kommen, wenn es eben keine Öffis fahren?
Da müssen nicht 100% auf das Auto verzichten, sondern nur die, die es nicht unbedingt brauchen. Einen mit besonderen Bedürfnissen, einen Vertreter mit zig Musterkoffer usw. kann man ja dort fahren lassen.
Man braucht nicht ein dichteres Intervall (dafür müsste man Fahrer bekommen), sondern größere Fahrzeuge

Und wegen der Fahrer in der Früh: früher hats die Bäcknbim gegeben

Aber damals gab es auch noch fixe Dienststellen und nicht so wie heute im Sektor Nord 3 Auslaufstellen. Auch gibt es Mitarbeiter der WL, die zwar im Norden wohnen, aber aus welchem Grund auch immer in anderen Sektoren fahren. Und es gibt auch genügend andere Berufe, die so Dienstbeginn haben, dass sie auch mit der Bäckerbim keine Chance haben in einer vernünftigen Zeit in die Arbeit zu kommen.

Die fangen auch mit den Nachtbussen nichts an. Denn wenn ich vor 6:00 Uhr  da  zum Beispiel von der Seestadt nach Brigittenau müsste, dann müsste ich 3 mal Umsteigen und wäre 80 min unterwegs. Zum Vergleich mit dem Auto brauche ich da nur 30 min. Auch tagsüber schafft man die Strecke öffentlich in 30-40 min, da ist es dann kein Problem mehr, dass ich das Auto stehen lasse und mit den Kollegen zum Dienst fahren.

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Hauptbahnhof

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #171 am: 21. Juli 2024, 17:32:40 »
Also ich weiß nicht. Wieso ihr dort so versessen seid auf ein Grüngleis? WO ist da der Mehrwert?
So, wie es die WL bauen, ist er tatsächlich sehr gering. Aber allein wenn sich die Fläche weniger stark erhitzt, ist es schon besser als eine Wüste aus Asphalt und Beton.

Man hätte dort eine Einbahn einrichten und das Gleis der Gegenrichtung als Grüngleis errichten können. Aber so weit ist man in Wien noch nicht!  :bh:

Referat West

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #172 am: 21. Juli 2024, 17:53:42 »
Müssen nicht. Es ist halt so gewollt. Der Straßenquerschnitt scheint zum Teil ziemlich ident zu sein. In Frankreich hat man es offensichtlich geschafft, der Tramway einen selbständigen Gleiskörper zu geben, weil der Wille dazu da ist.
Ganz abgesehen davon, dann natürlich der ÖV-Ausbau in Wien niemals nie zulasten des MIV gehen darf, denkt doch an das Steppenklima! Unmöglich, da irgendwo Grün unterzubringen! >:D

Wie willst du bei diesem Straßenquerschnitt 2 Parkspuren, 2 Fahrspuren und 2 ÖV-Spruen unterbringen. Und die Parkplätze kann man dort auch nicht wirklich auflassen, da dort viel zu wenige Garagenplätze gibt.
Und?
Und die Leut nicht alle öffentlich fahren wollen/möchten. Vielleicht schon mal daran gedacht? Vielleicht befindet sich die Arbeitsstelle an einem Ort, der öffentlich nicht gut oder langsamer erreichbar ist.
Und nein ich bin kein öffigegener, aber man muss es doch zusammenbringen, dass Auto- und Öffiverkehr sich die Waage halten, so dass man beides benutzen kann. Und da zählen halt einmal ausreichend Parkplätze dazu!

haidi

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #173 am: 21. Juli 2024, 18:06:39 »
Also ich weiß nicht. Wieso ihr dort so versessen seid auf ein Grüngleis? WO ist da der Mehrwert?
Schon was von Entsiegelung gehört? Ja, 10 m² bringen nicht viel, aber viele Hühner machen auch viel Mist
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MK

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #174 am: 21. Juli 2024, 18:31:06 »
Wie willst du bei diesem Straßenquerschnitt 2 Parkspuren, 2 Fahrspuren und 2 ÖV-Spruen unterbringen. Und die Parkplätze kann man dort auch nicht wirklich auflassen, da dort viel zu wenige Garagenplätze gibt.

Parkspuren entfernen. Dann werden über kurz oder lang Garagenplätze angeboten oder die Leute fahren nicht mehr mit dem Auto hin.
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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #175 am: 21. Juli 2024, 18:36:03 »

Und was hätte das gebracht - MMn keinen einzigen Quadratmeter mehr Grünfläche. Denn dann hätte man Grünfläche für die Allgemeinheit für die Straßenbahn reservieren müssen. Und für die Fahrzeit hätte es mMn auch keinerlei Auswirkung, denn der MIV ist in diesem Bereich zu vernachlässigen.

Also ich weiß nicht. Wieso ihr dort so versessen seid auf ein Grüngleis? WO ist da der Mehrwert?

Es hätte allem voran die Gegend aufgewertet. So wie das in Frankreich gebaut wird werden ganze Straßenstriche um ein vielfaches schöner. Und mehr grün würde es jedenfalls geben, die Spuren für den MIV können ohne Bim viel schmaler ausfallen. Und die Einbahnlösung, die ja von User Hauptbahnhof vorgeschlagen wurde, würde noch mehr zu einer Entsiegelung beitragen

Bellaria

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #176 am: 21. Juli 2024, 19:11:28 »
Und da zählen halt einmal ausreichend Parkplätze dazu!

Und die müssen ausgerechnet in Schienenstrassen liegen?
Das sind nicht einmal 10% des Strassennetzes.
Wird ja wohl zumutbar sein, bis zum Parkplatz in der Quergasse zu gehen.

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #177 am: 21. Juli 2024, 19:45:52 »
Es ist nicht Aufgabe der öffentlichen Hand, Aufbewahrungsmöglichkeiten für private Gegenstände zur Verfügung zu stellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #178 am: 21. Juli 2024, 19:46:02 »
Und da zählen halt einmal ausreichend Parkplätze dazu!

Und die müssen ausgerechnet in Schienenstrassen liegen?
Das sind nicht einmal 10% des Strassennetzes.
Wird ja wohl zumutbar sein, bis zum Parkplatz in der Quergasse zu gehen.

In welchen Quergassen? Du vergißt, dass dort riesige Gemeindebauten hast, die über zu wenige Garagenplätze verfügen. Daher hast du das Problem, dass du in diesem Grätzel nicht wirklich Parkplätze auflassen kannst. Du brauchst dich ja nur umhören, was derzeit wegen der Baustelle für ein Chaos schon ist. Klar sollten die Autos in Garagen verschwinden, aber dann sollten die Leute auch die Möglichkeit haben, dass sie sich in akzeptierarer Entfernung Garagenplätze gibt.

Und wenn man mehr Garagen baut, als erforderlich, dann gibt es sofort auch wieder einen Aufstand. Man braucht ja nur anschauen, was für ein Widerstand der Autogegner im Nordbahnviertel ist, da dort ungefähr 10% mehr Parkplätze errichtet werden, als voraussichtlich benötigt werden.
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captainmidnight

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Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Antwort #179 am: 21. Juli 2024, 22:14:12 »
Es ist nicht Aufgabe der öffentlichen Hand, Aufbewahrungsmöglichkeiten für private Gegenstände zur Verfügung zu stellen.
Demzufolge dürfte es aber auch keine Fahrradbügel im öffentlichen Raum geben. Denn an diesen werden ja auch private Gegenstände - tw. sogar schon ewig vorsichhinrostend - befestigt.