Update zur Wiedner Hauptstraße:
Der erste Abschnitt von der Johann-Strauß-Gasse bis zur Mayerhofgasse ist bereits fast vollständig fertig und die Freigabe für den MIV steht wohl kurz bevor. Auch in den Seitengassen wurden teilweise ein paar bauliche Änderungen getroffen, wie hier bei der 13A-Station in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. Diese wurde verbreitert und mit Wartehütterl versehen, womit nur mehr eine Spur für den MIV übrig bleibt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Angekommen auf der Wieden, sehen wir hier den Abschnitt Johann-Strauß-Gasse bis Schönburgstraße (Rasengittersteinabschnitt). Was mir gleich aufgefallen ist, ist die Radwegbreite in jenem Abschnitt...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
im Gegensatz zum Anschnitt danach. Ich habe zwar nicht nachgemessen, aber das ist locker ein halber Meter weniger Breite. Da wäre sich im Rasengittergleisabschnitt locker noch eine Begrünung neben Gleistrasse, Gehsteig oder sonstwo ausgegangen. Zusätzlich ist die Breite der auf eine Fahrspur reduzierten MIV-Spur sehr großzügig bemessen. Ich sehe das Gras neben reichlich aufgeheizten Asphalt schon verdorren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die weiteren Bilder sind lichttechnisch sei Dank alle in Richtung Norden entstanden. Die Schrägparker neben der WKO wurden allesamt aufgelassen und begrünt. Leider fehlen hier wieder höhere Sträucher. Immerhin ein paar Hortenien wurden gepflanzt, ansonsten zum Großteil schattige Stauden, wie Funkien und Christrosen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Recht spannend finde ich auch die Art und Weise wie die Garagen in Zukunft zu erreichen sind. Wohl ein Einbahnsystem für die SUV-Panzer. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Breite hier auslangt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ab der Kleinen Neugasse verläuft die Fahrbahn von der Gleistrasse wieder versetzt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bereich Mayerhofgasse, hier ist künftig stadtwärts Schluss mit Autoverkehr auf der Wieden, diese müssen über Mayerhofgasse -> Favoritenstraße fahren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wo jetzt die Haltestelle ist, kommt der Zwei-Richtungs-Radweg hin und die Haltestelle auf die derzeitige Fahrbahn:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach der Haltestelle Mayerhofgasse ist die Oberbauform interessanterweise Asphalt...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
... kurz vor der Floragasse kommt dann wieder Beton:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]