Autor Thema: Zischer - Türen  (Gelesen 1988 mal)

Cerberus2

• Fahrer
Zischer - Türen
« am: 27. Juli 2024, 13:18:36 »
Waren die Türen bei den B/b irgendwie verriegelt, oder standen sie wie bei den Ux, beim 4030 und 4020 nur unter Schließdruck?

MK

• Expeditor
  • **
Re: Zischer - Türen
« Antwort #1 am: 27. Juli 2024, 13:23:41 »
Hatten die B/b überhaupt dauerhaften Schließdruck? Soweit ich weiß, lag Druck nur an, wenn die Türen gerade betätigt wurden.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Cerberus2

• Fahrer
« Antwort #2 am: 27. Juli 2024, 15:45:14 »
Hatten die B/b überhaupt dauerhaften Schließdruck? Soweit ich weiß, lag Druck nur an, wenn die Türen gerade betätigt wurden.
Ein Druck aufs Knöpfchen an den senkrechten Haltestangen oder waagrecht über den Sitzen, und der Druck reversierte.

Der jeweilige Knopf wurde nicht dauernd gedrückt.

fr3

• Fahrer
« Antwort #3 am: 27. Juli 2024, 21:36:20 »
Waren die Türen bei den B/b irgendwie verriegelt, oder standen sie wie bei den Ux, beim 4030 und 4020 nur unter Schließdruck?
Soweit ich mich erinnern kann waren die verriegelt. Beim Öffnen müsste man den Hebel zur Seite verschieben, dann gingen sie auf. Das war sogar durch eine Zeichnung veranschaulicht. Beim Schließen machte es in der Endposition einen Klick - womit die Tür wieder verriegelt war.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #4 am: 27. Juli 2024, 21:51:40 »
Nicht verriegelt, sondern nur eingerastet. Mit Gewalt hätte man sie trotzdem bewegen können – so wie auch bei der silbernen U-Bahn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schulte78

• Fahrgast
  • *
« Antwort #5 am: 15. August 2024, 10:52:00 »
Bei den späteren Baujahren der B/b-Wagen waren die Türen oft bereits mit elektrischen Schließsystemen ausgestattet, die ähnlich wie bei den U-Bahn-Wagen funktionierten. Das heißt, die Türen waren unter Schließdruck und konnten von innen jederzeit geöffnet werden.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #6 am: 15. August 2024, 11:35:11 »
Bei den späteren Baujahren der B/b-Wagen waren die Türen oft bereits mit elektrischen Schließsystemen ausgestattet

Wie definierst du ein "elektrisches" Schließsystem und inwiefern sollen sich frühere von späteren B unterschieden haben? Ich höre das zum ersten Mal, kann es also nicht nachvollziehen. Bitte um Aufklärung!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!