Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > U-Bahn
Vorarbeiten für Probebetrieb Friedensbrücke - Heiligenstadt
nord22:
Ein wirklich interessanter Flohmarktfund: Leitende Miatrbeiter und Ingenieure der Fa. Siemens, der WVB etc. bei der Besichtigung eines Musterstücks für die Stromschiene der künftigen U-Bahn. Aufnahmeort: Querung des Verbindungsbogens Friedensbrücke - Nußdorfer Straße mit der Wientalllinie (heute: U4); Blick Richtung Spttelau (Werk-Photo Wiener Starkstromwerke Ges.m.b.H.; Slg. Salma Stephanie Abidi). Der Probebetrieb der U4 zwischen Friedensbrücke und Heiligenstadt wurde am 8. Mai 1976 aufgenommen; die Aufnahme ist vermutlich zwischen 1972 und 1975 entstanden.
LG nord22
Nussdorf:
Nur Männer ;D
fr3:
--- Zitat von: Nussdorf am 29. Juli 2024, 21:28:45 ---Nur Männer ;D
--- Ende Zitat ---
Und welche Kleidung! Unglaublich wie sich der Stil seit damals verändert hat.
Kuriose Abdeckung über der Halterung der Stromschiene. Muss wohl ein Musterstück gewesen sein, denn so etwas wurde später nicht montiert.
Was war das eigentlich für ein Stumpfgleis? Kann mich gar nicht erinnern.
N1:
--- Zitat von: fr3 am 29. Juli 2024, 21:50:57 ---Was war das eigentlich für ein Stumpfgleis? Kann mich gar nicht erinnern.
--- Ende Zitat ---
Das war einst ein Wendegleis für von Süden kommende Stadtbahnzüge. Dieser Verwendungszweck endete allerdings spätestens mit der Umstellung der beiden Stadtbahnstrecken nach Heiligenstadt auf Rechtsverkehr am 2.12.1971. Danach diente es dem U-Bahn-Probebetrieb, bis es 1976 mit der Aufnahme des U4-Fahrgastbetriebs vermutlich überflüssig wurde. An seiner Stelle befand sich von 1978 bis 1991 eine stählerne Rampe für Züge der Linien GD bzw. zuletzt U6.
fr3:
An die grüne Brücke in der Mitte erinnere ich mich noch gut.
Und bei den ersten U-Bahn-Publikums-Probefahrten zwischen Friedensbrücke und Heiligenstadt (noch vor Inbetriebnahme) war ich auch - noch als Kind - dabei. Mein Vater hatte damals diese Bilder gemacht.
Aber das Stockgleis ist von meinem Bildschirm verschwunden :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln