Noch ein paar Monate sieht es so aus, CR 664 als Linie 5 Maut Puntigam. Ab Juli gibt es von Zentralfriedhof bis Puntigam SEV für 1 1/2 Jahre.
Über den Sommer hat sich einiges getan, aktuell sieht es auf der selben Stelle wie folgt aus (wegen der Zäune konnte ich nicht den selben Blickwinkel umsetzen).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es gibt im betroffenen Bereich aber auch eine Baustellen-Webcam, in deren Blickwinkel bald auch die Gleisarbeiten starten werden (ein bisschen Fundament kann man rechts unten schon erkennen):
https://5er.netzcam.net/Das schöne Wetter wollte für einen Radausflug genutzt werden, und da Buschenschank, Brettljause und Sturm mit sportlicher Betätigung nicht ganz im Einklang stehen verlegte ich den Sport vor das Vergnügen. Die Baustelle in Puntigam bot sich als Ziel an, denn vor ca. 10 Tagen wurden die ersten neuen Gleise im Bereich Haltestelle "Brauquartier" sowie der ehemaligen Vereinigungsweiche Richtung Stadteinwärts gelegt:
in die andere Richtung sieht die Haltestelle so aus:
Die Strecke wird zum Glück als Rasengleis realisiert, aber so wie man es machen sollte - also mit dicker Humusschicht, weswegen Langschwellen verlegt werden:
Östlich der Gleistrasse entfällt der Gehweg, dieser wurde aber schon zuvor am Gelände des Brauquartier als vollwertiger Gehsteig realisiert. Nun gibt es zwischen der Gleistrasse und den Brauquartier eine kleine Mauer, was bestimmt mit Zaun für eine gute Trennung (und entsprechendes Tempo der Straßenbahn) sorgen wird.
Im Bereich der Haltestelle "Maut Puntigam" wurde die Straße ordentlich nach Westen verschwenkt, um Platz für das 2. Gleis und einen Geh/Radweg zu schaffen. Zum Glück war dieser Platz in Form einer Grüninsel, ehemaligen Trafik und Nebenfahrbahn vorhanden.
Bei der Haltestelle "Plachelhofstraße" sieht alles noch ziemlich nach Mondlandschaft aus, aber immerhin wurden von Süden kommend die neuen Fahrleitungsmaste bis hier her schon gesetzt. Man wundert sich, wie man durch etwas abzwacken der Fahrspuren für die PKW (Reduktion der Fahrstreifenbreite begleitet mir Reduktion der Geschwindigkeit von 60 auf 50 km/h) so viel Platz generieren konnte.
Weiter Richtung Zentralfriedhof gibt es aktuell ebenso nur Staub zu sehen, weswegen ich auf weitere Fotos verzichtete.