Autor Thema: [NL] Utrecht  (Gelesen 15526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36458
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [NL] Utrecht
« Antwort #15 am: 12. Januar 2022, 20:38:35 »
Wurden die E6/c6 in Utrecht diesbezüglich umgebaut, oder waren die E6 schon immer deutlich höher als die c6?

Der hier abgebildete c6 ist wohl aus der zweiten Lieferserie (1931-1946), da waren die Schürzen einfach tiefer hinuntergezogen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1253
Re: [NL] Utrecht
« Antwort #16 am: 12. Januar 2022, 20:40:20 »
Danke für die Hinweise! Ich wusste nicht, dass es diesbezüglich unter den c6 Unterschiede gab.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36458
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [NL] Utrecht
« Antwort #17 am: 12. Januar 2022, 20:46:38 »
Danke für die Hinweise! Ich wusste nicht, dass es diesbezüglich unter den c6 Unterschiede gab.

Die gab es auch bei den E6, allerdings umfasste die zweite Serie hier nur drei Fahrzeuge (4946-4948). Der Grund für diesen Unterschied: Ursprünglich wurden die E6 und c6 in Stückzahlen beschafft, denen ein Einsatz im Drei- bzw. Fünfwagenzug auf der Stadtbahn zugrunde lag. Auf der U6 fuhren jedoch Vierwagenzüge, weshalb nachbeschafft werden musste. Fünfwagenzüge gab es dann doch einige Zeit lang wieder, als man begann, mit E6 und T im Zugverband zu fahren, aber noch nicht genügend T hatte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11755
Re: [NL] Utrecht
« Antwort #18 am: 13. Januar 2022, 08:48:26 »
Danke für die Hinweise! Ich wusste nicht, dass es diesbezüglich unter den c6 Unterschiede gab.

Die gab es auch bei den E6, allerdings umfasste die zweite Serie hier nur drei Fahrzeuge (4946-4948).

Ürigens auch bei den E2 und c5: Die Wagen ab 4049, 4310 und 1455 haben ebenfalls tiefergezogene Schürzen (alle ab 1985 gelieferten Wagen).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8797
Re: [NL] Utrecht
« Antwort #19 am: 13. Januar 2022, 10:38:36 »
Danke für die Hinweise! Ich wusste nicht, dass es diesbezüglich unter den c6 Unterschiede gab.

Die gab es auch bei den E6, allerdings umfasste die zweite Serie hier nur drei Fahrzeuge (4946-4948).

Ürigens auch bei den E2 und c5: Die Wagen ab 4049, 4310 und 1455 haben ebenfalls tiefergezogene Schürzen (alle ab 1985 gelieferten Wagen).
Das stimmt so nicht ganz.
Ab den E2 4049 & 4310 sowie c5 1455 haben die E2/c5 die neue Innenverkleidung, die heruntergezogenen Schallschürzen haben erst die Wagen ab E2 4059 & 4310 sowie c5 1465!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11755
Re: [NL] Utrecht
« Antwort #20 am: 13. Januar 2022, 18:22:55 »
Das stimmt so nicht ganz.
Ab den E2 4049 & 4310 sowie c5 1455 haben die E2/c5 die neue Innenverkleidung, die heruntergezogenen Schallschürzen haben erst die Wagen ab E2 4059 & 4310 sowie c5 1465!

Sorry, du hast recht! Ich verwechsle das immer wieder. Danke für den Hinweis!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14032
Re: [NL] Utrecht
« Antwort #21 am: 01. November 2022, 17:53:55 »
E6 4941 + c6 + E6 in Utrecht (Foto: John Law, 01.07.2010).

LG nord22