Ich besuchte auch das schöne Olomouc.
Fahrpläne findet man hier:
https://www.dpmo.cz/informace-pro-cestujici/jizdni-rady/jizdni-rady-zastavky-pdf/Ein Netzplan ist hier:
https://www.dpmo.cz/doc/jr-hybrid-180112v2.pdf?Einen reinen Straßenbahnplan gibt es hier:
https://pl.wikipedia.org/wiki/Tramwaje_w_O%C5%82omu%C5%84cu#/media/File:Olomouc-tramvaje.svgGenerell besteht das Netz aus einem Ring um bzw. durch die Altstadt mit vier Abzweigungen (Pavlovičky, Neředín, Trnkova, Nová Ulice)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich kam am Nachmittag an, checkte im Hotel ein und machte dann noch ein paar Fotos. Hier in der 1. máje (Straße des 1. Mai) eine Doppeltraktion bestehend aus Vario LF als 6er in Richtung Nová Ulice (wörtlich Neue Straße, richtig Neugasse). Anfangs dachte ich, dass das ein Straßenname ist. Nachdem ich aber eine Bahnstation mit gleichem Namen einige Straßenbahnhaltestellen vor der Endstation sah, dachte ich mir, dass es sich doch um einen Flurnamen handeln könnte. Kurz gegoogelt und ja, das ist tatsächlich ein Bezirk von Olomouc.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Žižkovo náměstí (Žižkaplatz) begegnet mir ein 2er in Richtung Neředín Krematorium (Neretein Krematorium). Alle Linien haben einen "Über-Zusatz" in der Zielanzeige. Přes centrum bedeutet "über Centrum". Viele Varios haben Vollwerbung. Der Platz ist wahrscheinlich nach Žižka dem Hussitenführer benannt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle eine T3-Doppeltraktion als 6er.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Für die Linien 3 und 5 braucht man Zweirichtungsfahrzeuge. Die Vario LF plus/o haben zwar nur einen Führerstand, sind aber Heck an Heck gekuppelt und haben Türen auf beiden Seiten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sind wir vor dem Hauptbahnhof, nahe der Haltestelle Fibichova, wo alle, bis auf eine, seltsame Straßenbahnlinie, vorbeikommen und auch fast alle Straßenbahnlinien enden. Der Großteil der Fahrgäste steigt aber schon beim Hauptbahnhof aus. Kaum jemadn fährt zur Fibichova. Der 4er fährt als einzige Linie weiter nach Pavlovičky.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als einzige "richtige moderne" Fahrzeuge verfügt DPMO, der Verkehrsbetrieb, über vier Škoda 03 T und drei Inekon 01 Trio. Hier ein Škoda 03 T auf der Linie 7. Der Gleisbogen ist die Schleifenausfahrt aus der Fibichova.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 3er nähert sich dem Hauptbahnhof.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diese Werbung gefällt mir.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine T3-Traktion durchfährt die Wolkerova.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von der Haltestelle Náměstí Hrdinů in Richtung Norden führt eine Betriebsstrecke, die in die Sokolská einbiegt, zum Betriebsbahnhof. Vor dem Bahnhof war dieser Zug abgestellt. Die Strecke ist ungefähr zwei Straßenbahnhaltestellen lang. Eine Parallelstraße südlich (8. května) fahren die Linien 2, 3, 4 und 6 durch die Altstadt. Der Betriebsbahnhof ist somit fast mitten in der Altstadt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In den allerletzten Sonnenstrahlen dieses Tages wurde noch ein 4er abgelichtet, der gerade die Haltestelle U Dómu (Beim Dom?) verlassen hat. Hinter den Häusern links ist der Wenzelsdom.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung fährt ein 2er zur Fibichova.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Tag regnete es am Vormittag. Hier die oben erwähnte seltsame Straßenbahnlinie. Der U verkehrt an Werktagen von ca. 7-17 Uhr einmal in der Stunde. Er verbindet Nová Ulice mit Neředín auf direktem Weg, taucht in keinem Netzplan auf und wird mit einem Wagen bedient. Ich weiß nicht, was der Sinn dieser Linie sein soll. Warum ist das eine Buchstabenlinie? Warum schweigt sich der Netzplan über diese Linie aus?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Blick in die Gegenrichtung zeigt zwei Vario LF in schönem Werbekleid als 2er kurz vor der Endstation Neředín Krematorium.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Litovelská (Littauer Straße) kreuzt die Straßenbahn Eisenbahngleise. Das ist in Olomouc übrigens vier Mal der Fall. Hier bei der Haltestelle Nádraží město (Bahnhof Stadt, für die Eisenbahn heißt die Station Olomouc město). Weitere Eisenbahnkreuzungen mit der Straßenbahn gibt es zwischen Výstaviště Flora und Wolkerova, zwischen Šantovka und V Kotlině und zwischen Pavlovická und Bělidla. An allen Eisenbahnkreuzungen gilt für die Straßenbahn eine Beschränkung von 10 km/h.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der 8. května (Straße des 8. Mai) kann man die Straßenbahn schön mitten in der Altstadt in Szene setzen. Der 8. Mai gilt als Tag des Sieges über Hitlerdeutschland. Mir ist aufgefallen, dass für Straßennamen manchmal das Wort Maj (Mai) verwendet wird. Mai heißt auf Tschechisch aber eigentlich Květen. Eventuell wird Maj in Verbindung mit kommunistischen Traditionen verwendet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 3er schlängelt sich durch die Altstadt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Kostel sv. Mořice (St.-Moritz-Kirche) konnte ich diesen T3 als 6er in Richtung Fibichova aufnehmen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vario LF in der Haltestelle U Sv. Mořice (Beim hl. Moritz?). Im Hintergrund die Kirchtürme der baroken Kostel Panny Marie Sněžné (Maria Schnee).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Straßenbahn und Kunst im öffentlichen Raum.