Autor Thema: Türkonfiguration ULF  (Gelesen 1346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cerberus2

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 240
Türkonfiguration ULF
« am: 01. November 2024, 10:38:45 »
Der SPR-ULF ("sitzplatzreduzierter ULF" mit unbestuhltem Heckmodul und weniger Sitzen im vordersten Modul) hat - bis auf die Schnapsidee mit den Klappsitzen - die beste Platzaufteilung der Wiener Fahrzeugtypen seit den E1. Der Flexity ist da leider ein gewaltiger Rückschritt.

Finde ich ehrlich gesagt nicht. Auch der "SPR-ULF" hat das Problem, dass lauter Sitze im Eingangsbereich stehen. In den Eingangsbereich eines Massenverkehrsmittels gehören, so möglich, gar keine Sitzplätze, und wenn, dann nur eine Reihe auf der linken Seite. Leider blieben beim ULF dann kaum welche übrig.

Ist zwar hier offtopic, und ändern kann man trotzdem nix mehr:

Wäre es beim Ulf besser gewesen, die Türen nicht in der Mitte der Module zu plazieren? Dann hätte man dort, wo die Tür näher am Gelenk ist, einen gescheiten Einstiegsraum, und dort, wo die Tür weiter vom Gelenk weg ist, wären mehr Sitzplätze möglich gewesen.

Auf dem technisch notwendigen Podest, auf dem jetzt der Einzelsitz ist, wäre dann bei der Tür kein Sitz mehr, aber mit einer Stange hätte man die Stolpergefahr beseitigen konnen und dabei gleich eine Gepäckablage machen können.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2372
Re: Türkonfiguration ULF
« Antwort #1 am: 02. November 2024, 08:22:45 »
Wäre es beim Ulf besser gewesen, die Türen nicht in der Mitte der Module zu plazieren? Dann hätte man dort, wo die Tür näher am Gelenk ist, einen gescheiten Einstiegsraum, und dort, wo die Tür weiter vom Gelenk weg ist, wären mehr Sitzplätze möglich gewesen.
Dann hättest du auf der einen Seite, wo die Tür näher am Gelenk ist, keinen Kinderwagenplatz mehr, und auf der anderen Seite, wo die Tür weiter vom Gelenk weg ist, einen Sitzplatz mehr. Sehe ich nicht unbedingt als Vorteil. In Summe hättest du sogar weniger Stehfläche, also das Gegenteil von mehr Einstiegsraum.
Und unbegrenzt verschieben kann man die Tür auch nicht, weil sonst der offene Türflügel bei Haltestellen im Bogen mit der Portalverkleidung kollidieren könnte.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1982
Re: Türkonfiguration ULF
« Antwort #2 am: 02. November 2024, 10:03:06 »
Bitte löschen

Cerberus2

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Türkonfiguration ULF
« Antwort #3 am: 04. November 2024, 07:23:38 »
Wäre es beim Ulf besser gewesen, die Türen nicht in der Mitte der Module zu plazieren? Dann hätte man dort, wo die Tür näher am Gelenk ist, einen gescheiten Einstiegsraum, und dort, wo die Tür weiter vom Gelenk weg ist, wären mehr Sitzplätze möglich gewesen.
Dann hättest du auf der einen Seite, wo die Tür näher am Gelenk ist, keinen Kinderwagenplatz mehr, und auf der anderen Seite, wo die Tür weiter vom Gelenk weg ist, einen Sitzplatz mehr. Sehe ich nicht unbedingt als Vorteil. In Summe hättest du sogar weniger Stehfläche, also das Gegenteil von mehr Einstiegsraum.
Das kann dann aber nur bedeuten, dass die Portale des Ulf zu viele Quadratmeter Grundriss fressen und der Ulf damit im Vergleich zum Flexity bei vergleichbaren Außenabmessungen zu wenig Platz für Fahrgäste bietet.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1295
Re: Türkonfiguration ULF
« Antwort #4 am: 04. November 2024, 07:27:40 »
Wäre es beim Ulf besser gewesen, die Türen nicht in der Mitte der Module zu plazieren? Dann hätte man dort, wo die Tür näher am Gelenk ist, einen gescheiten Einstiegsraum, und dort, wo die Tür weiter vom Gelenk weg ist, wären mehr Sitzplätze möglich gewesen.

Würden die Türen dann nicht beim Öffnen in der Kurve mit den Portalen kollidieren?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Cerberus2

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Türkonfiguration ULF
« Antwort #5 am: 04. November 2024, 17:26:49 »
Wäre es beim Ulf besser gewesen, die Türen nicht in der Mitte der Module zu plazieren? Dann hätte man dort, wo die Tür näher am Gelenk ist, einen gescheiten Einstiegsraum, und dort, wo die Tür weiter vom Gelenk weg ist, wären mehr Sitzplätze möglich gewesen.

Würden die Türen dann nicht beim Öffnen in der Kurve mit den Portalen kollidieren?
Deswegen schrieb ich nicht "beim Gelenk", sondern nur "nicht in der Mitte". Der Sitzplatz beim Gelenk auf der Türseite ist auch auf einem Podest, allein deswegen kann man die Tür nicht ganz bis zum Gelenk legen.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2372
Re: Türkonfiguration ULF
« Antwort #6 am: 04. November 2024, 19:09:47 »
Wäre es beim Ulf besser gewesen, die Türen nicht in der Mitte der Module zu plazieren? Dann hätte man dort, wo die Tür näher am Gelenk ist, einen gescheiten Einstiegsraum, und dort, wo die Tür weiter vom Gelenk weg ist, wären mehr Sitzplätze möglich gewesen.
Dann hättest du auf der einen Seite, wo die Tür näher am Gelenk ist, keinen Kinderwagenplatz mehr, und auf der anderen Seite, wo die Tür weiter vom Gelenk weg ist, einen Sitzplatz mehr. Sehe ich nicht unbedingt als Vorteil. In Summe hättest du sogar weniger Stehfläche, also das Gegenteil von mehr Einstiegsraum.
Das kann dann aber nur bedeuten, dass die Portale des Ulf zu viele Quadratmeter Grundriss fressen und der Ulf damit im Vergleich zum Flexity bei vergleichbaren Außenabmessungen zu wenig Platz für Fahrgäste bietet.
Wie soll ein Verschieben der Türe um 1 oder 1 1/2 Meter ein Mehr an Plätzen bringen?

Cerberus2

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Türkonfiguration ULF
« Antwort #7 am: 04. November 2024, 20:56:06 »
Wie soll ein Verschieben der Türe um 1 oder 1 1/2 Meter ein Mehr an Plätzen bringen?
Genau deswegen bin ich ja auf Deine Argumente hier eingegangen, habe Dir im Prinzip recht gegeben und im Nachhinein die Vermutung geäußert, dass die schmalen Portale zuviel Quadratmeter fressen.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2372
Re: Türkonfiguration ULF
« Antwort #8 am: 06. November 2024, 06:43:00 »
... im Nachhinein die Vermutung geäußert, dass die schmalen Portale zuviel Quadratmeter fressen.
Was heißt "zuviel"? Es ist durchaus möglich, dass sie mehr Platz als die Flexity-Konstruktion brauchen, aber die Daten habe ich nicht.

Aber immerhin sind wir uns jetzt einig, dass ein Verschieben der Türen um 1 oder 1 1/2 Meter keinen Platzgewinn bedeuten kann. Das ist aber nicht ULF-spezifisch..