Der SPR-ULF ("sitzplatzreduzierter ULF" mit unbestuhltem Heckmodul und weniger Sitzen im vordersten Modul) hat - bis auf die Schnapsidee mit den Klappsitzen - die beste Platzaufteilung der Wiener Fahrzeugtypen seit den E1. Der Flexity ist da leider ein gewaltiger Rückschritt.
Finde ich ehrlich gesagt nicht. Auch der "SPR-ULF" hat das Problem, dass lauter Sitze im Eingangsbereich stehen. In den Eingangsbereich eines Massenverkehrsmittels gehören, so möglich, gar keine Sitzplätze, und wenn, dann nur eine Reihe auf der linken Seite. Leider blieben beim ULF dann kaum welche übrig.
Ist zwar hier offtopic, und ändern kann man trotzdem nix mehr:
Wäre es beim Ulf besser gewesen, die Türen nicht in der Mitte der Module zu plazieren? Dann hätte man dort, wo die Tür näher am Gelenk ist, einen gescheiten Einstiegsraum, und dort, wo die Tür weiter vom Gelenk weg ist, wären mehr Sitzplätze möglich gewesen.
Auf dem technisch notwendigen Podest, auf dem jetzt der Einzelsitz ist, wäre dann bei der Tür kein Sitz mehr, aber mit einer Stange hätte man die Stolpergefahr beseitigen konnen und dabei gleich eine Gepäckablage machen können.