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Es ist in Bratislava sehr schwierig, die Straßenbahn in einem historischen Ambiente aufzunehmen, da ein wesentlicher Teil der Altstadt in den 70er Jahren zugunsten des Autobahnbaus abgerissen wurde.
Ja, ein cooles Bild, trotz oder gerade wegen des Regens.
Die Bratislavaer Verkehrsgesellschaft wird in den Ferien der Sommersaison historische Straßenbahnen, Busse und Trolleybusse auf den Straßen der Hauptstadt auf den gelegentlichen Linien A H und M bringen. Die Linien verkehren vom 2. Juli bis 25. September 2022 jeden freien Tag ab 10 Uhr bis 17 Uhr Intervalle.Es kann entweder die ermäßigte 24-Stunden-, 72-Stunden- oder 168-Stunden-Fahrkarte IDS BK, die 24-Stunden-SMS-Fahrkarte der DPB, die in den Zonen 100 + 101 gültige Abonnement-Fahrkarte IDS BK (Elektrozug), oder die einmalige Fahrkarte für Fahrten auf den Linien der A H M. eine Fahrkarte im Wert von 4 € (tagesgültig für alle historischen Linien), die beim Guide im Fahrzeug per Bezahlkarte erworben werden kann. Detaillierte Bedingungen werden durch den Tarif der historischen Linien festgelegt.Fahrgäste werden daran erinnert, dass eine Gruppe von maximal zwei Erwachsenen und drei Kindern (6 bis 17 Jahre) an freien Tagen mit einer Basis-Tageskarte reisen kann, sofern mindestens ein Erwachsener und ein Kind teilnehmen (d. h. zwei Erwachsene ohne Kind können nicht auf einer Fahrkarte befördert werden, noch mehr Kinder ohne einen Erwachsenen).Im Laufe des Sommers werden sukzessive verschiedene historische Fahrzeuge aus der Sammlung des Verkehrsunternehmens auf den Linien eingesetzt. „So wird auf der Linie aus Straßenbahnen das älteste, über 100 Jahre alte GANZ-Fahrzeug erscheinen, das noch an die Zeit Österreich-Ungarns erinnert, aber auch die für Bratislava typischen TATRA T3 Runden im Originalzustand ein Welt-Guinness-Rekorder in der Stückzahl. Sie erinnern sicherlich an die siebziger Jahre in legendären tschechoslowakischen Bussen und Trolleybussen, aber es werden auch Generationen neuerer Fahrzeuge auf den Straßen erscheinen, die an die jüngsten Reisen in den 1990er Jahren erinnern", sagte DPB-Sprecher Martin Chlebovec.Die historische Straßenbahn wird auf der Linie A entlang Jesenského - Kamenné nám verkehren. - Špitálska - Krížna - Vazovova - Blumentál - Obchodná - Kapucínska - Tunnel - nábrežie - Mostová - JesenskéhoDer Eingang zu Jesenského wird an einer Haltestelle neben dem historischen SND-Gebäude sein. Auf ihrer Strecke hält die Straßenbahn laut Fahrplan an allen Haltestellen (außer der Haltestelle Vazovova).Der historische Trolleybus wird auf der Linie H auf der Strecke Búdková - Hrad - Hodžovo nám verkehren. - Kollarovo nám. - Ul. 29. August - Cintorínska> / <Dunajská - RajskáSie bedient alle Trolleybushaltestellen auf ihrer Strecke laut Fahrplan.Der historische Bus wird auf der Linie M auf der Hauptstrecke Hlavná stanica - Hodžovo nám verkehren. - Zochova - Rázusovo nábrežie - Vajanského nábrežie - Kleine Bühne - Busbahnhof - Košická - Apollobrücke - Einsteinova - Wiener Straße - Einsteinova - SNP-Brücke - Zochova - Hodžovo nám. - HauptstationAuf seiner Strecke bedient der Bus alle Haltestellen laut Fahrplan.
Straßenbahnen des Typs T2 (ursprünglich als T II bezeichnet) des tschechoslowakischen Herstellers Tatra Praha waren die Nachfolger des Typs T1 (T I). Sie wurden wie der Typ T1 ebenfalls auf Basis der amerikanischen PCC-Straßenbahnen (Presidents' Committee Conference Car) gebaut, waren aber dem Vorbild ähnlicher. Ihr Design, basierend auf PCC-Wagen, wurde vom Architekten František Kardaus entworfen. Die Dokumentation des T2-Vorgängers wurde bereits in den 1930er Jahren (elektrische Bewaffnung; Dokumentation kam 1946) und 1948 (Fahrgestell) von der amerikanischen Firma Westinghouse gekauft (oder ersetzt), aber die Produktion verzögerte sich aufgrund der Kriegsereignisse und der Die Notwendigkeit, das Design an die tschechoslowakischen Fähigkeiten der Zeit anzupassen, konnte die Industrie erst in den 1950er Jahren beginnen. Nach der Produktion von zwei Prototypen um die Jahreswende 1954 und 1955 und anschließenden Tests begann im November 1957 die Serienfertigung. Bis September 1962, als die Produktion eingestellt wurde, wurden 771 T2-Straßenbahnen produziert. In Bratislava trugen diese Waggons den Spitznamen „U-Boot“. Der Preis für eine Straßenbahn betrug ca. 565.000 CZK.