Autor Thema: Sitzplatzreduktion im ULF  (Gelesen 266236 mal)

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Schienenchaos

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #660 am: 13. März 2024, 16:15:38 »
Noch dazu entgegen jeder Logik: Nicht bei jedem Zug das Mittlere oder das 2. von vorn - nein: Beim Kurzen das Mittlere, beim Langen das 2. von vorn.

Typisch WL eben.

Schön mal überlegt, dass die mit der Gewichtsverteilung zusammen hängen könnte?

...dann warten wir auf eine technisch fundierte Erklärung hierzu!

Meines Wissens nach ist beim A das dritte Portal am stärksten belastet. Kann mich aber irren…

Superguppy

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #661 am: 13. März 2024, 17:24:50 »
Dafür wurde anscheinend das Gewicht zweier Entwerter eingespart...  >:D

60er

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #662 am: 13. März 2024, 17:27:52 »
Dafür wurde anscheinend das Gewicht zweier Entwerter eingespart...  >:D
Das wird schon seit Jahren eingespart. Entwerter sind nur beim 2. und 5. Modul montiert.

Superguppy

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #663 am: 14. März 2024, 08:37:49 »
Ich hatte mir nur eingebildet, dass dann die hervorstehenden Sockel/Halterungen der Entwerter in der Wandverkleidung auch entfernt werden (oder nie eingebaut wurden).  :o

60er

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #664 am: 14. März 2024, 09:39:15 »
Ich hatte mir nur eingebildet, dass dann die hervorstehenden Sockel/Halterungen der Entwerter in der Wandverkleidung auch entfernt werden (oder nie eingebaut wurden).  :o
Die Sockel sind (zumindest bei vielen ULFen) noch erhalten. Zum Zeitpunkt der Auslieferung war in jedem Gelenk ein Entwerter eingebaut.

71er

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #665 am: 14. März 2024, 11:47:27 »
A 31 ist mittlerweile auch sitzplatzreduziert unterwegs.
Dass das neue Mehrzweckabteil nicht synchron zu den B im zweiten Modul situiert ist, halte ich übrigens für äußerst ungeschickt. Andernfalls hätte man nämlich bei jedem Niederflurfahrzeug bei der 2. Tür das Mehrzweckabteil situiert gehabt, was auch gut zu den Hindernisfreien Flächen der Haltestellen passt etc. pp.
Außerdem ist beim ULF ja bei der 1. Tür mit Abstand am wenigsten Platz, insofern macht es auch doppelt Sinn im 2. Modul mehr Platz zu schaffen.

Schön mal überlegt, dass die mit der Gewichtsverteilung zusammen hängen könnte?
Einfach weniger Sitzplätze ausbauen? Wenn man die vorderen beiden Doppelsitze gegen Einzelsitze tauscht hätte man auch schon deutlich mehr Stehplätze.

Monorail

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #666 am: 30. März 2024, 22:46:36 »
A 31 ist mittlerweile auch sitzplatzreduziert unterwegs.
Mit dem bin ich vorhin am O-Wagen unterwegs gewesen. Samstag, 22 30 Uhr, der Zug war trotzdem voll, praktisch alle Sitzplätze belegt. Das Mehrzweckabteil war in der Situation ein Segen, da man dort trotzdem bequem stehen konnte.
Die Auslastung hat allerdings ebenso aufgezeigt, dass Langzüge am O längst gerechtfertigt wären.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Hauptbahnhof

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Re: Sitzplatzreduktion im ULF
« Antwort #667 am: 01. August 2024, 23:41:08 »
Der Serienumbau hat anscheinend begonnen, zumindest ist jetzt auch A1 122 entsprechend umgerüstet.