Ich kann auch nicht glauben, dass ein derarties Konzept gibt, denn es werden oft keine Trassen freigehalten für Neubstredken bei der Straßenbahn, darum gibt es so wenige eigene Bahnkörper für die Tramway.
Natürlich gibt es Verkehrskonzepte. Nennt sich Masterplan.
https://www.digital.wienbibliothek.at/urn/urn:nbn:at:AT-WBR-627342Wird regelmässig überarbeitet.
Das Trassen nicht frei gehalten werden, z.B: für die Straßenbahn, ist dem Umstand geschuldet, das man Jahre lang was plant, dann umgeplant und dann erst wieder was anderes gebaut wird. Außerdem an der Sichtweise. So ist z.B. die Vorgartenstraße so weit berücksichtigt, das der Bau der Straßenbahn möglich ist. Auch wenn es jetzt nicht so aussieht. Und Beispiele für Freihaltungen, auch für die Straßenbahn, gibts in Wien haufenweise.
Persönlich kenn ich zum einen die Fläche bei der Kreuzung Eßlinger Hauptstraße/Schafflerhofstraße (Wendeschleife) sowie eine Dreieckige Fläche beim Gymnasium Simonsgasse (Wendeschleife). Dann kenn ich noch eine Fläche, allerdings für den nicht erfolgten Straßenausbau. Nämlich die Fläche bei ehemaligen Stellantiswerk, östlich vom OBI. Der Grund warum der Werksparkplatz sich so komisch nach hinten zieht, und die Pilotengasse bei einigen Bauten so breit ist, wäre mal die B3 geworden. Die Westliche Anschlußstelle an die Erzherzog Karl Straße wurde bei der Lavaterstraße mit der U-Bahn und den Wohnungen verbaut.
Bei der Straßenbahn gibts dann noch den breiten Mittelstreifen der Donaustadtstraße beim Donauzentrum, der breite Grünstreifen in der Arakawastraße und der abgerundete Bau bei der Kreuzung Fultonstraße/Nordmanngasse. Auch der recht provisorisch wirkende Radweg + der Parkstreifen in der Josef Baumann Gasse, ist eine Freihaltung für eine Straßenbahn gewesen. Bei der Feuerwache in der Josef Brazdovics Straße gibts eine Freihaltung für eine Umlegung der Siemensstraße (auch für die abgesagte Straßenbahn), die dann in die Julius Ficker Straße übergehen soll.
Beim Straßenbau gibts noch ein paar, auch bei der Straßenbahn wird es auch noch weitere geben.