Autor Thema: [FR] Rouen  (Gelesen 5492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
[FR] Rouen
« am: 19. März 2014, 08:05:32 »
Es gibt noch keinen Thread über Rouen - ich beginne ihn gleich mit einem Abschied. In Frankreich werden langsam die ersten Niederflurwagen ausgeschieden und durch neue ersetzt. Die "Tramway Francais Standard II" sind noch in Paris (T1) und Grenoble unterwegs, in Rouen wurden sie durch längere Züge ersetzt. Nun wurde die zweite Tranche von 28 Wagen in die Türkei verschifft, 12 sind schon dort. Ihre neue Heimat ist Gaziantep.

Meine Seite über Rouen ist hier: http://www.tramway.at/rouen/ - mein Besuch dort ist schon länger her, seitdem hat sich keine Gelegenheit ergeben, obwohl die Stadt nicht weit von Paris entfernt ist. Sollte ich mal nachholen!

http://www.haropaports.com/fr/les-anciennes-rames-du-metro-de-rouen-embarquent-au-tcmd
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: [FR] Rouen
« Antwort #1 am: 19. März 2014, 09:53:30 »
In Frankreich werden langsam die ersten Niederflurwagen ausgeschieden und durch neue ersetzt.
gênant, gênant - für Wien
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR] Rouen
« Antwort #2 am: 03. Juli 2014, 13:07:32 »
So, nun habe ich es geschafft und war wieder in Rouen. Die neuen Citadis sind etwas langweilig, auch insgesamt macht die Stadt keinen besonderen Eindruck: fest in der Hand des Autoverkehrs, insgesamt wirkt sie so wie ich Frankreich in den 1980ern kennengelernt habe. Die Straßenbahn funktioniert aber gut, die Ampelschaltungen geben keinen Grund zur Klage. Die neuen Bilder habe ich hier eingearbeitet:

http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Rouen/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Rouen
« Antwort #3 am: 03. Juli 2014, 14:03:14 »
auch insgesamt macht die Stadt keinen besonderen Eindruck: fest in der Hand des Autoverkehrs, insgesamt wirkt sie so wie ich Frankreich in den 1980ern kennengelernt habe

Das klingt fast so, als wäre Parallelen zu Wien vorhanden. Deine Bilder lassen aber das Gegenteil erkennen: Auch wenn die Stadt vom Autoverkehr dominiert ist, verzichtet man nicht auf durchdachte Gestaltung des Straßenraums, anstatt (wie der weltbeste Magistrat) einfach wahl-, konzept- und antriebslos irgendwelche Dinge nebeneinanderzustellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: [FR] Rouen
« Antwort #4 am: 03. Juli 2014, 14:28:39 »
auch insgesamt macht die Stadt keinen besonderen Eindruck: fest in der Hand des Autoverkehrs, insgesamt wirkt sie so wie ich Frankreich in den 1980ern kennengelernt habe

Das klingt fast so, als wäre Parallelen zu Wien vorhanden. Deine Bilder lassen aber das Gegenteil erkennen: Auch wenn die Stadt vom Autoverkehr dominiert ist, verzichtet man nicht auf durchdachte Gestaltung des Straßenraums, anstatt (wie der weltbeste Magistrat) einfach wahl-, konzept- und antriebslos irgendwelche Dinge nebeneinanderzustellen.

Ich hab natürlich "schön" fotografiert, aber zB hier sieht man das wilde Durcheinander von Autospuren und Tram-Über- und Unterwerfung:

http://www.viennaslide.com/p/0520-france/Rouen/Viennaslide-05211847.html ff.

Die Innenstadtachse Bahnhof - Seine wurde ja auch unterirdisch gebaut, weil man sie für den IV nicht stilllegen wollte. Entlang der Seine verlaufen Schnellstraßen, die zweite Tramlinie wurde nie gebaut (stattdessen ein Bus mit optischem Leitsystem), und die erste Linie heisst verschämt "Metrobus".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: [FR] Rouen
« Antwort #5 am: 03. Juli 2014, 14:38:36 »
auch insgesamt macht die Stadt keinen besonderen Eindruck: fest in der Hand des Autoverkehrs, insgesamt wirkt sie so wie ich Frankreich in den 1980ern kennengelernt habe

Das klingt fast so, als wäre Parallelen zu Wien vorhanden. Deine Bilder lassen aber das Gegenteil erkennen: Auch wenn die Stadt vom Autoverkehr dominiert ist, verzichtet man nicht auf durchdachte Gestaltung des Straßenraums, anstatt (wie der weltbeste Magistrat) einfach wahl-, konzept- und antriebslos irgendwelche Dinge nebeneinanderzustellen.

Du hast es eigentlich auf den Punkt gebracht: Wien ist Ideenlos. Und selbst wenn mal ein paar Ideen da sind, werden die gleich mit dem Rundumschlag ("za was brauch ma des?") eingestampft.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [FR] Rouen
« Antwort #6 am: 03. Juli 2014, 20:09:43 »
Wien ist Ideenlos. Und selbst wenn mal ein paar Ideen da sind, werden die gleich mit dem Rundumschlag ("za was brauch ma des?") eingestampft.
Wien ruht sich halt auf seiner Geschichte aus - des woar scho imma so. Die Touristen sind sowieso leicht zu begeistern und sehen viele schlechte Dinge nicht, die Einwohner werden nach dem Motto: "Friss oda stirb" abgespeist.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [FR] Rouen
« Antwort #7 am: 04. Juli 2014, 04:46:43 »
Wien ist Ideenlos. Und selbst wenn mal ein paar Ideen da sind, werden die gleich mit dem Rundumschlag ("za was brauch ma des?") eingestampft.
Wien ruht sich halt auf seiner Geschichte aus - des woar scho imma so. Die Touristen sind sowieso leicht zu begeistern und sehen viele schlechte Dinge nicht, die Einwohner werden nach dem Motto: "Friss oda stirb" abgespeist.
Eigentlich nicht. In Wien gibts schon gute Ideen. Aber dann dürfen hunderttausend Gruppen ihren Senf dazugeben und das wars dann. Siehe Mariahilfer Straße  :bh:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: [FR] Rouen
« Antwort #8 am: 04. Juli 2014, 09:05:36 »
Wien ist Ideenlos. Und selbst wenn mal ein paar Ideen da sind, werden die gleich mit dem Rundumschlag ("za was brauch ma des?") eingestampft.
Wien ruht sich halt auf seiner Geschichte aus - des woar scho imma so. Die Touristen sind sowieso leicht zu begeistern und sehen viele schlechte Dinge nicht, die Einwohner werden nach dem Motto: "Friss oda stirb" abgespeist.
Eigentlich nicht. In Wien gibts schon gute Ideen. Aber dann dürfen hunderttausend Gruppen Interessensvertreter ihren Senf dazugeben und das wars dann. Siehe Mariahilfer Straße  :bh:

Weil wennst einzelne Menschen befragst kommt selten so ein Mist raus.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [FR] Rouen
« Antwort #9 am: 02. August 2014, 21:20:03 »
Beim Lightroom-Durchstöbern bin ich nun auch in Rouen gelandet; wie Harald schon ganz richtig schrieb, eine für die französische Tramwayrenaissance ob ihres Innenstadttunnels eher untypische Stadt. Rouen hat für mich einen auch sonst ganz eigenen Beigeschmack, ist es doch diejenige Stadt, die ich ausschließlich in der dunkelsten Phase meiner Magersucht besuchte, und also nicht nur das Fotografieren wenigstens stündlich wegen «technischer Pause» unterbrechen musste, sondern auch nur mühevoll mehr als etwa drei Stunden am Tag auf den Beinen durchhielt, und darüberhinaus massive Erinnerungslücken an den Besuch habe.

Wohl erinnern kann ich mich an den Abschnitt — und hier knüpfe ich an den bisherigen Thread an — oberhalb des Hôtel-de-Ville de Sotteville in der Avenue Jean Jaurès, das auf Haralds Fotos weiter oben zu sehen ist: Eine ganz nette Gegend, und wie fast überall auf den oberirdischen Strecken Rouens, ein makel- und tadelloses Rasengleis. Wie schade, dass die TSF Geschichte sind; nicht nur sind sie einer der wenigen Niederflurwägen mit Zielfilm gewesen, sondern auch, und das ist viel wichtiger, hervorragend komfortable, innen wunderbar aufgeräumte, und angenehm ruhig fahrende Gefährte aus der Zeit vor dem 100%-niederflurig-koste-es-was-es-wolle-Wahn. Die Aufnahme ist, wie mir die Metadaten flüstern, vom 29. März 2010; zu sehen ist Wagen 824.