Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1581488 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #945 am: 31. Mai 2016, 16:55:49 »
Irgendwo stimmts,  die Prater Hauptallee fängt ja beim Praterstern an  ;) Aber spätestens beim Radetzkyplatz merken es die Beförderungsfälle.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #946 am: 02. Juni 2016, 15:20:11 »
12.15-12.47 Wegen eines schadhaften Fahrzeuges in der Quellenstraße Waldgasse wird die Linie 6 zwischen Quellenplatz und Grillgasse S in Fahrtrichtung Kaiserebersdorf über die Strecke der Linien O - 18 und 71 umgeleitet.

Linie 6 bis Grillgasse S? :fp: :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #947 am: 02. Juni 2016, 15:22:25 »
12.15-12.47 Wegen eines schadhaften Fahrzeuges in der Quellenstraße Waldgasse wird die Linie 6 zwischen Quellenplatz und Grillgasse S in Fahrtrichtung Kaiserebersdorf über die Strecke der Linien O - 18 und 71 umgeleitet.

Linie 6 bis Grillgasse S? :fp: :ugvm:
Umsteigen zu S71.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #948 am: 02. Juni 2016, 17:36:30 »
Es wird nicht besser auf der U4. Heute gegen 12 Uhr erstmals selbst unterwegs gewesen, FR Hietzing die übliche Countdown-Anzeige, Gegenrichtung:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxx HEILIGENSTADT xxxxx

("x" = Leerfeld)  :bh:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #949 am: 08. Juni 2016, 20:01:16 »
Mittwoch ist Wiener Liniens liebster Updatetag. Und siehe da, die Fahrgastinformation fällt halt zufällig aus. Wenigstens beweisen sie diesbezüglich Timing.

LG t12700

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #950 am: 08. Juni 2016, 23:46:39 »
Und wieder WL vom Feinsten. Eine Studienkollegin hat sich per Facebook beschwert, dass die U-Bahn-Aufsicht in Hietzing Fahrgäste zu jenem Bahnsteig schickt, von dem gerade KEIN Zug abfährt, von dem man also wunderschön beobachten kann, wie der Zug am anderen Bahnsteig gerade ausfährt.

Die Antwort des Verkehrskombinats? "Das ist Absicht, damit die einsteigewilligen Fahrgäste auf der Stiege nicht mit den aussteigenden Fahrgästen kollidieren!".  :ugvm:
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #951 am: 08. Juni 2016, 23:56:21 »
Hm, die Logik verstehe ich nicht ganz. Ok, dann stehe die halt auf Bstg.2 und was ist wenn dann der nächste Zug auf Bstg.2 einfährt. Dann stehen die ja so oder so im Weg  :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #952 am: 09. Juni 2016, 06:49:49 »
Das liegt daran, dass es dann zu Tumulten auf den Treppen kommen könnte, da diese nicht wirklich dafür ausgelegt sind, das gleichzeitig Fahrgäste eine ganzen Zuges aussteigen und anderen Fahrgäste runter gehen.
Weiters ist es vom Fahrplan her notwendig, den Aufenthalt des Zuges so kurz wie möglich zu halten und somit die Gefahr ist das der Fahrgast dann den bereitstehenden Zug nicht mehr erreicht. Die fahrplanmässige Stehzeit beträgt nur 1-2 min, je nach Intervall.

Und was eben aus der Beschwerde hervorgeht, zu welchen Zeitpunkt der Abgang gesperrt wurde. War der Zug schon da, oder war der zug erst in der Anfahrt.

Es ist zwar sicher nicht im Sinne des Kundendienstes, jedoch ist das aus logistischen Gründen zeitweise notwendig. Und zumindest ich versuche einen bereits in der Station stehenden Zug in der Hauptverkehrszeit nicht zu erreichen, wenn ich noch im Vestibül befinde.

Aber ich bin ja auch ein verrückter, weil ich bei 2 Zügen einer Linie immer in den hinteren einsteige.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #953 am: 09. Juni 2016, 08:59:49 »
Das liegt daran, dass es dann zu Tumulten auf den Treppen kommen könnte, da diese nicht wirklich dafür ausgelegt sind, das gleichzeitig Fahrgäste eine ganzen Zuges aussteigen und anderen Fahrgäste runter gehen.
Weiters ist es vom Fahrplan her notwendig, den Aufenthalt des Zuges so kurz wie möglich zu halten und somit die Gefahr ist das der Fahrgast dann den bereitstehenden Zug nicht mehr erreicht. Die fahrplanmässige Stehzeit beträgt nur 1-2 min, je nach Intervall.

Und was eben aus der Beschwerde hervorgeht, zu welchen Zeitpunkt der Abgang gesperrt wurde. War der Zug schon da, oder war der zug erst in der Anfahrt.

Es ist zwar sicher nicht im Sinne des Kundendienstes, jedoch ist das aus logistischen Gründen zeitweise notwendig. Und zumindest ich versuche einen bereits in der Station stehenden Zug in der Hauptverkehrszeit nicht zu erreichen, wenn ich noch im Vestibül befinde.

Aber ich bin ja auch ein verrückter, weil ich bei 2 Zügen einer Linie immer in den hinteren einsteige.

Kommt Fee, pack deinen Feenstaub ein... Bei den Wagnerschen Stationen an der U6 sperrt auch niemand den Aufgang wenn die Züge mal wieder minütlich ein- und ausfahren. Und in Hietzing kommt niemals ein Zug mit 850 Personen an und wird ein Bedarf an 850 abfahrenden Passagieren sein. Ein guter Teil der Wendezeit geht auch dafür drauf, dass der Zug per Handfahrt in die Station gefahren wird und da sich die Routine erst entwickeln muss.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #954 am: 09. Juni 2016, 09:01:49 »
Das kann aber nur zur HVZ oder nach einer Betriebsstörung gewesen sein, denn ansonsten wenden die Züge in Hietzing normalerweise über die Wendeanlage.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #955 am: 09. Juni 2016, 09:07:47 »
Das kann aber nur zur HVZ oder nach einer Betriebsstörung gewesen sein, denn ansonsten wenden die Züge in Hietzing normalerweise über die Wendeanlage.
Seit Anfang dieser Woche fahren die Züge der U4 zwischen Meidling Hauptstraße und Hietzing abwechselnd auf den Tourengleisen hin und zurück. Die Wendeanlage Hietzing ist wegen der Bauarbeiten gesperrt. Daher auch der ganze Zauber mit den WL-Mitarbeitern in Hietzing und Schönbrunn.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #956 am: 09. Juni 2016, 09:11:57 »


Kommt Fee, pack deinen Feenstaub ein... Bei den Wagnerschen Stationen an der U6 sperrt auch niemand den Aufgang wenn die Züge mal wieder minütlich ein- und ausfahren. Und in Hietzing kommt niemals ein Zug mit 850 Personen an und wird ein Bedarf an 850 abfahrenden Passagieren sein. Ein guter Teil der Wendezeit geht auch dafür drauf, dass der Zug per Handfahrt in die Station gefahren wird und da sich die Routine erst entwickeln muss.

Nur mit dem Unterschied, wenn du bei den U6 Stationen eben durch das Gedränge den Zug nicht mehr erreichst, dann kannst du zu 99% damit rechnen, dass der nächste Zug am gleichen gleis abfährt. Was in Hietzing NICHT der Fall ist. Daher diese für den Fahrgast nicht verständliche Lösung. da nämlich der nächste Zug am Nebengleis abfährt.

@60er: Seit Montag fahren die Züge bei einem Intervall < 7 1/2 min in Hietzing und Schönbrunn wechselweise ab, da die Wendeanlage wegen den Umbaumaßnahmen ebenfalls gesperrt wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #957 am: 09. Juni 2016, 09:58:27 »
Seit Anfang dieser Woche fahren die Züge der U4 zwischen Meidling Hauptstraße und Hietzing abwechselnd auf den Tourengleisen hin und zurück. Die Wendeanlage Hietzing ist wegen der Bauarbeiten gesperrt. Daher auch der ganze Zauber mit den WL-Mitarbeitern in Hietzing und Schönbrunn.
Danke! Da war ich nicht up-to-date.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #958 am: 09. Juni 2016, 10:09:01 »
Nur mit dem Unterschied, wenn du bei den U6 Stationen eben durch das Gedränge den Zug nicht mehr erreichst, dann kannst du zu 99% damit rechnen, dass der nächste Zug am gleichen gleis abfährt. Was in Hietzing NICHT der Fall ist. Daher diese für den Fahrgast nicht verständliche Lösung. da nämlich der nächste Zug am Nebengleis abfährt.

Da möchte ich Klingelfee recht geben.
Das Problem ist, dass Hietzing keinen Mittelbahnsteig hat. Wenn einem der Zug auf Gleis 1 vor der Nase wegfährt, kann man wieder rauf- und wieder runterhatschen zum Bahnsteig 2.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #959 am: 09. Juni 2016, 11:29:38 »
Nur mit dem Unterschied, wenn du bei den U6 Stationen eben durch das Gedränge den Zug nicht mehr erreichst, dann kannst du zu 99% damit rechnen, dass der nächste Zug am gleichen gleis abfährt. Was in Hietzing NICHT der Fall ist. Daher diese für den Fahrgast nicht verständliche Lösung. da nämlich der nächste Zug am Nebengleis abfährt.

Da möchte ich Klingelfee recht geben.
Das Problem ist, dass Hietzing keinen Mittelbahnsteig hat. Wenn einem der Zug auf Gleis 1 vor der Nase wegfährt, kann man wieder rauf- und wieder runterhatschen zum Bahnsteig 2.

Blöd nur, wenn du den Zug am anderen Bahnsteig locker erreicht hättest - dann darfst du warten und fühlst dich gepflanzt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")