Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #60 am: 25. Oktober 2013, 23:25:58 »
Wenn "Wiener Linien" draufsteht, fährt er bis in die Seestadt, weil Aspernstraße auf den Speicherkarten ohnehin drauf wäre. So gesehen ist die Information ohnehin eindeutig, wos kennan mir dafia, waun de Beförderungsfälle des ned überreißn?
;D eh klar!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #61 am: 26. Oktober 2013, 12:06:24 »
Übrigens, Wetten werden angenommen, wann die FGDI-Anzeiger am Aumannplatz (Anfang dieser Woche endlich montiert, auf Masten die seit der ersten Jahreshälfte 2012 stehen) in Betrieb gehen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #62 am: 26. Oktober 2013, 12:11:32 »
Übrigens, Wetten werden angenommen, wann die FGDI-Anzeiger am Aumannplatz (Anfang dieser Woche endlich montiert, auf Masten die seit der ersten Jahreshälfte 2012 stehen) in Betrieb gehen.
Bei der Traisengasse (Li. 2) stehen seit über 2 Jahren die blanken Masten herum.  :bh:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #63 am: 26. Oktober 2013, 12:15:54 »
Übrigens, Wetten werden angenommen, wann die FGDI-Anzeiger am Aumannplatz (Anfang dieser Woche endlich montiert, auf Masten die seit der ersten Jahreshälfte 2012 stehen) in Betrieb gehen.
Bei der Traisengasse (Li. 2) stehen seit über 2 Jahren die blanken Masten herum.  :bh:

Wie ich schon einmal erklärt habe, die Masten werden unabhängig von der Datenversorgung errichtet. Wenn in einer Haltestelle der Gehsteig aufgerissen wird, wird der Mast und die notwendigen Rohrleitungen errichtet, damit man dann bei der Installation der Anlage nicht noch einmal extra die Straße aufgerissen werden muss.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #64 am: 26. Oktober 2013, 12:32:26 »
Und bevor die FGI kommt, wird der Mast herausgerissen und dort die "Haltestelle neu" errichtet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #65 am: 26. Oktober 2013, 12:50:08 »
Und bevor die FGI kommt, wird der Mast herausgerissen und dort die "Haltestelle neu" errichtet.

Und wenn du dir die Haltestelle neu anschauen würdest, dann würdest du feststellen, das man den Mast sehr wohl integrieren kann. Ausserdem hat zum Zeitpunkt des Ständererrichtung noch keinen Plan über die Haltestelle der Zukunft in der jetzigen Form gegeben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Pareidolic

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #66 am: 26. Oktober 2013, 12:52:13 »
Wie ich schon einmal erklärt habe, die Masten werden unabhängig von der Datenversorgung errichtet. Wenn in einer Haltestelle der Gehsteig aufgerissen wird, wird der Mast und die notwendigen Rohrleitungen errichtet, damit man dann bei der Installation der Anlage nicht noch einmal extra die Straße aufgerissen werden muss.
Und was spricht dagegen dieses "nicht noch einmal extra" so zu erweitern dass man wenn man in so einem Vorgang Masten aufstellt auch gleich die Anzeigen draufhängt? Ich denke "Unternehmenskommunikation" bedeutet nicht nur Werbung zu schalten sondern auch drauf zu schauen welchen Eindruck die Menschen von den Handlungen eines Unternehmens haben, und daher Handlungen so zu setzen dass sie nicht den Eindruck hinterlassen das Unternehmen wäre "unordentlich". Tief in der Unternehmensstruktur mag es Begründungen geben, aber beim Kunden zählt halt der erste Eindruck.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #67 am: 26. Oktober 2013, 13:04:19 »
Wie ich schon einmal erklärt habe, die Masten werden unabhängig von der Datenversorgung errichtet. Wenn in einer Haltestelle der Gehsteig aufgerissen wird, wird der Mast und die notwendigen Rohrleitungen errichtet, damit man dann bei der Installation der Anlage nicht noch einmal extra die Straße aufgerissen werden muss.
Und was spricht dagegen dieses "nicht noch einmal extra" so zu erweitern dass man wenn man in so einem Vorgang Masten aufstellt auch gleich die Anzeigen draufhängt? Ich denke "Unternehmenskommunikation" bedeutet nicht nur Werbung zu schalten sondern auch drauf zu schauen welchen Eindruck die Menschen von den Handlungen eines Unternehmens haben, und daher Handlungen so zu setzen dass sie nicht den Eindruck hinterlassen das Unternehmen wäre "unordentlich". Tief in der Unternehmensstruktur mag es Begründungen geben, aber beim Kunden zählt halt der erste Eindruck.

Dagegen spricht, dass man zeitweise eben noch nicht geklärt hat, wie man die Anlage mit Strom versorgt, bwz wie man die Daten zur Anlage bekommt. Das ist nämlich bei vielen Standorten das große Problem
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #68 am: 26. Oktober 2013, 13:09:54 »
Da hätte es sicher besser ausgesehen, wenn man das Fundament für den MAsten und die Kabelzuführungen gelegt hätte und das Loch für den Mast abgedeckt hätte.
FGI kommt, Deckel weg, Kabel einziehen, Mast ins Loch, fixieren.
So aber: "Schau, wir bekommen auch eine Anzeige" - 2 Jahre Frust.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #69 am: 26. Oktober 2013, 14:10:35 »
Da hätte es sicher besser ausgesehen, wenn man das Fundament für den MAsten und die Kabelzuführungen gelegt hätte und das Loch für den Mast abgedeckt hätte.
FGI kommt, Deckel weg, Kabel einziehen, Mast ins Loch, fixieren.
So aber: "Schau, wir bekommen auch eine Anzeige" - 2 Jahre Frust.
Danke!
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen! Wenn nur das Fundament vorhanden ist, bemerken viele Menschen das vermutlich gar nicht, und dem Rest ist es ERHEBLICH leichter zu kommunizieren, als wenn der Mast jahrelang herumsteht, oder gar monate- bis jahrelang ein Mast mit abgedecktem Display herumsteht (39A Jägerstraße war das zum Beispiel so).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #70 am: 26. Oktober 2013, 20:12:45 »
Ah, ja... "aktuelle" Fahrgastinformation U2 Aspernstraße:

Und der Regionalbus wird ganz verschwiegen. Wozu ist man Partner im Verkehrsverbund? Oder arbeitet man subtil auf eine Verlängerung des 25ers nach Groß Enzersdorf hin? Ich glaube nicht  :(

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #71 am: 26. Oktober 2013, 20:20:20 »
Ah, ja... "aktuelle" Fahrgastinformation U2 Aspernstraße:

Und der Regionalbus wird ganz verschwiegen. Wozu ist man Partner im Verkehrsverbund? Oder arbeitet man subtil auf eine Verlängerung des 25ers nach Groß Enzersdorf hin? Ich glaube nicht  :(
Naja, das hat doch System:

- unterschiedliche Stationsnamen U- und S-Bahn (inzwischen tlw. ausgebessert).
- S-Bahn am Schnellverbindungsplan kaum sichtbar und fehlerhaft.
- Buslinien im Auftrag der Wiener Linien kriegen kein Fahrgastinfosystem, auch wenn dort Displays generell vorhanden sind (z.B. 80A am Praterstern).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #72 am: 26. Oktober 2013, 22:17:56 »
Dagegen spricht, dass man zeitweise eben noch nicht geklärt hat, wie man die Anlage mit Strom versorgt, bwz wie man die Daten zur Anlage bekommt. Das ist nämlich bei vielen Standorten das große Problem
Punkt 1: Wo ein Citylight steht, gibt es auch Strom.
Punkt 2: Mobilfunk ist schon erfunden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #73 am: 27. Oktober 2013, 00:29:20 »

Punkt 1: Wo ein Citylight steht, gibt es auch Strom.
Den Strom für die Citylights kriegt die GEWISTA aus dem Stromnetz der öffentlichen Straßenbeleuchtung. Drum ist auch ein Teil ab 23 Uhr finster, nämlich wenn sie an jenen Leuchten hängen, die nicht die ganze Nacht brennen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #74 am: 27. Oktober 2013, 00:34:20 »

Punkt 1: Wo ein Citylight steht, gibt es auch Strom.
Den Strom für die Citylights kriegt die GEWISTA aus dem Stromnetz der öffentlichen Straßenbeleuchtung. Drum ist auch ein Teil ab 23 Uhr finster, nämlich wenn sie an jenen Leuchten hängen, die nicht die ganze Nacht brennen!
Diesen Strom bekommen nur Privatfirmen und nicht die Wiener Linien.
Tja, man weiß ja, welche Lampen finster werden und für die Wiener Linien könnte man ja derartige Lampen an die druchgehend bestromte Leitung hängen - ist bei Straßenbahn- und Autobushaltestellen überhaupt sinnvoll.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.