Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568802 mal)

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Schienenchaos

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #510 am: 19. Mai 2015, 09:30:00 »
Auch in Stammersdorf wurde eine entsprechende Anzeige eingerichtet.

Tatra83

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #511 am: 19. Mai 2015, 09:52:06 »
Auch in Stammersdorf wurde eine entsprechende Anzeige [mit Anzeige des nächsten abfahrenden Fahrzeugs] eingerichtet.
Das hätte man auch mit vorhandenen Mitteln kostenneutral realisieren können. Da fängt man an, die Fahrgäste an Umsteigeknoten auf die Steigbezeichnungen mit Buchstaben zu trainieren und dann realisiert man ein neues Layout für die Anzeiger (der auch getauscht werden muss), nur um die Fahrzeugnummer anzuzeigen... Am U Hietzing hat man beim Anzeiger für den 58er Richtung Unter St. Veit, Hummelgasse den Steigbezogenen Zusatztext "Von Hst. Vis-a-vis" (oder so) eingerichtet. Dieses Feature des DFI-Systems hätte man auch nutzen können, in dem die zweigleisige Abfahrtshaltestelle mit zwei RBL-Haltepunkten abgebildet wird und den Haltepunkten jeweils ein steigbezogener Zusatztext zugewiesen wird.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

luki32

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #512 am: 19. Mai 2015, 09:55:04 »
Auch in Stammersdorf wurde eine entsprechende Anzeige [mit Anzeige des nächsten abfahrenden Fahrzeugs] eingerichtet.
Das hätte man auch mit vorhandenen Mitteln kostenneutral realisieren können. Da fängt man an, die Fahrgäste an Umsteigeknoten auf die Steigbezeichnungen mit Buchstaben zu trainieren und dann realisiert man ein neues Layout für die Anzeiger (der auch getauscht werden muss), nur um die Fahrzeugnummer anzuzeigen... Am U Hietzing hat man beim Anzeiger für den 58er Richtung Unter St. Veit, Hummelgasse den Steigbezogenen Zusatztext "Von Hst. Vis-a-vis" (oder so) eingerichtet. Dieses Feature des DFI-Systems hätte man auch nutzen können, in dem die zweigleisige Abfahrtshaltestelle mit zwei RBL-Haltepunkten abgebildet wird und den Haltepunkten jeweils ein steigbezogener Zusatztext zugewiesen wird.

Da habens neue eigene Anzeigen installiert?
Und falls nicht ist es so und so kostenneutral.

In der 18er Endstation in der Markhofgasse wird der nächste Zug einfach am normalen Display angezeigt.

mfG
Luki
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Tatra83

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #513 am: 19. Mai 2015, 10:04:31 »
Da habens neue eigene Anzeigen installiert?
Und falls nicht ist es so und so kostenneutral.

In der 18er Endstation in der Markhofgasse wird der nächste Zug einfach am normalen Display angezeigt.

mfG
Luki
Man am Westbahnhof (Linie 9) hat den Einzeiler der 1. Generation gegen nen Zweizeiler der 2. Generation getauscht.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #514 am: 19. Mai 2015, 10:05:11 »
Es werden keine neuen Anzeigen installiert, sondern der Text wird auf den bestehenden FGI-Anzeigen angezeigt.

Edit: Ok, am 9er wurde ein neues 2-zeiliges Display aufgehängt. Ich denke aber, dass die erste Displaygeneration langsam sowieso am Ende der Lebensdauer angelangt ist und nach und nach vermutlich überall auszutauschen sein wird.

Ferry

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #515 am: 19. Mai 2015, 10:16:03 »
Es werden keine neuen Anzeigen installiert, sondern der Text wird auf den bestehenden FGI-Anzeigen angezeigt.

Edit: Ok, am 9er wurde ein neues 2-zeiliges Display aufgehängt. Ich denke aber, dass die erste Displaygeneration langsam sowieso am Ende der Lebensdauer angelangt ist und nach und nach vermutlich überall auszutauschen sein wird.

Zumindest dort, wo es fahrplanbedingt vorkommen kann, dass zwei Züge nebeneinander Stehzeit halten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #516 am: 19. Mai 2015, 10:20:14 »
Es werden keine neuen Anzeigen installiert, sondern der Text wird auf den bestehenden FGI-Anzeigen angezeigt.

Edit: Ok, am 9er wurde ein neues 2-zeiliges Display aufgehängt. Ich denke aber, dass die erste Displaygeneration langsam sowieso am Ende der Lebensdauer angelangt ist und nach und nach vermutlich überall auszutauschen sein wird.

Auch in der Markhofschleife wurde ein neues Display aufgehängt. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass in Strebersdorf bis zur Umstellung auf die Wagennummernanzeige ein zweizeiliges Display gewesen wäre.

Das hätte man auch mit vorhandenen Mitteln kostenneutral realisieren können. Da fängt man an, die Fahrgäste an Umsteigeknoten auf die Steigbezeichnungen mit Buchstaben zu trainieren und dann realisiert man ein neues Layout für die Anzeiger (der auch getauscht werden muss), nur um die Fahrzeugnummer anzuzeigen...

Anders kannst du es aber nicht machen, da das RBL keinen Einfluss darauf nehmen kann, welcher Zug in welcher Schleife welches Gleis benützt. Natürlich kannst du versuchen, diesbezügliche Vorgaben zu machen, aber ein einziger Sonderzug bzw. eine einzige außerplanmäßige Fahrt bringt dir das für die nächsten Stunden vollkommen durcheinander, weil die Züge dann abwechselnd vom immer falschen Gleis abfahren (weil das andere logischerweise aufgrund der Verdrehung besetzt ist).

Besser wäre es, über RBL festzustellen, ob sich zwei Fahrzeuge in einer Endstation aufhalten, und dem zweiten bis zur Abfahrt des ersten über Datenfunk den Zielcode "Bitte Nicht Einsteigen" (Rechtschreibfehler wie im Original) zu senden, sofern beide dasselbe Ziel haben.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #517 am: 19. Mai 2015, 11:02:52 »
Es werden keine neuen Anzeigen installiert, sondern der Text wird auf den bestehenden FGI-Anzeigen angezeigt.

Edit: Ok, am 9er wurde ein neues 2-zeiliges Display aufgehängt. Ich denke aber, dass die erste Displaygeneration langsam sowieso am Ende der Lebensdauer angelangt ist und nach und nach vermutlich überall auszutauschen sein wird.

Auch in der Markhofschleife wurde ein neues Display aufgehängt. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass in Strebersdorf bis zur Umstellung auf die Wagennummernanzeige ein zweizeiliges Display gewesen wäre.

Das hätte man auch mit vorhandenen Mitteln kostenneutral realisieren können. Da fängt man an, die Fahrgäste an Umsteigeknoten auf die Steigbezeichnungen mit Buchstaben zu trainieren und dann realisiert man ein neues Layout für die Anzeiger (der auch getauscht werden muss), nur um die Fahrzeugnummer anzuzeigen...

Anders kannst du es aber nicht machen, da das RBL keinen Einfluss darauf nehmen kann, welcher Zug in welcher Schleife welches Gleis benützt. Natürlich kannst du versuchen, diesbezügliche Vorgaben zu machen, aber ein einziger Sonderzug bzw. eine einzige außerplanmäßige Fahrt bringt dir das für die nächsten Stunden vollkommen durcheinander, weil die Züge dann abwechselnd vom immer falschen Gleis abfahren (weil das andere logischerweise aufgrund der Verdrehung besetzt ist).

Besser wäre es, über RBL festzustellen, ob sich zwei Fahrzeuge in einer Endstation aufhalten, und dem zweiten bis zur Abfahrt des ersten über Datenfunk den Zielcode "Bitte Nicht Einsteigen" (Rechtschreibfehler wie im Original) zu senden, sofern beide dasselbe Ziel haben.

Und wieso soll ich in den 2. Zug/Bus nicht einsteigen dürfen? Wenn der erst zu voll ist, und dann steige ich öfters in den 2. ein.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #518 am: 19. Mai 2015, 11:13:21 »
Und wieso soll ich in den 2. Zug/Bus nicht einsteigen dürfen?

Du sollst ja nicht nicht einsteigen dürfen. Wenn der erste abgefahren ist, wechselt die Anzeige des zweiten ja ohnehin wieder auf [Linie] [Ziel]. "Nicht einsteigen" ist aber eine knappe und dennoch klare Botschaft, die auch auf den kleinen Zielanzeigen unmissverständlich darauf hinweist, dass der Zug, auf dem das draufsteht, eben nicht der nächste ist, der mit Fahrgästen losfährt.

Wenn der erst zu voll ist, und dann steige ich öfters in den 2. ein.

Dazu sage ich nur: *piiiiep*, *klesch*.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #519 am: 19. Mai 2015, 11:54:25 »
Und wieso soll ich in den 2. Zug/Bus nicht einsteigen dürfen?

Du sollst ja nicht nicht einsteigen dürfen. Wenn der erste abgefahren ist, wechselt die Anzeige des zweiten ja ohnehin wieder auf [Linie] [Ziel]. "Nicht einsteigen" ist aber eine knappe und dennoch klare Botschaft, die auch auf den kleinen Zielanzeigen unmissverständlich darauf hinweist, dass der Zug, auf dem das draufsteht, eben nicht der nächste ist, der mit Fahrgästen losfährt.

Wenn der erst zu voll ist, und dann steige ich öfters in den 2. ein.

Dazu sage ich nur: *piiiiep*, *klesch*.

Dann muss ich ein unverschämtes Glück haben. Denn wenn ich dann während der Fahrt wegen einer Fahrtkürzung aussteigen musste, dann habe ich NICHT den 2. benutzt.

Und wenn ich vor den Angst hätte, dann wäre es besser, ich bin mit einem Taxi, nicht jedoch mit einem ÖV-Fahrzeug unterwegs.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #520 am: 19. Mai 2015, 17:07:53 »
Die Anzeigen sind heute stadtweit ausgefallen und zeigen nur mehr FBB - wahrscheinlich wollte man den ESC-Text entfernen und das verkraftet das System nicht...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #521 am: 19. Mai 2015, 18:01:16 »
Was ist denn bitte das für ein Sauhaufen? Jetzt stimmen nicht einmal mehr die Planzeiten! :ugvm:

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denond

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #522 am: 19. Mai 2015, 20:26:20 »
Anders kannst du es aber nicht machen, da das RBL keinen Einfluss darauf nehmen kann, welcher Zug in welcher Schleife welches Gleis benützt. Natürlich kannst du versuchen, diesbezügliche Vorgaben zu machen, aber ein einziger Sonderzug bzw. eine einzige außerplanmäßige Fahrt bringt dir das für die nächsten Stunden vollkommen durcheinander, weil die Züge dann abwechselnd vom immer falschen Gleis abfahren (weil das andere logischerweise aufgrund der Verdrehung besetzt ist).

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...Deine gedankliche Richtung ist schon sehr gut. Denn eine jede einzelne Haltestelle (ausgenommen sind nur Doppelhaltestellen in gleicher Richtung)  besitzt ja einen Code, auch bei Gleisschleifen, wenn zwei Gleise sich dort befinden. Wäre es z.B. machbar, wenn man nicht "Bitte nicht einsteigen" am Fahrzeug anzeigt sondern - wenn es technisch machbar wäre in Laufschrift - das eigentliche Ziel und die Abfahrtszeit des Zuges?  Auch ein Problem dabei sind halt die E1 und E2.

moszkva tér

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #523 am: 19. Mai 2015, 20:29:35 »
Man versuche, mir den Exkurs zum Bös-Bus zu entschuldigen, aber... Intuitive Abkürzungen bei Kurzführungen, des hamma no nia... Und zweizeiliges Display ist sowieso Luxus!
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Und schön, dass man weiß, wie man zum Song Contest kommt. Jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich bin. Bei den Kardiologen usw. macht man bei der Station, in der man sich befindet, immer einen Pfeil oder sowas.  :ugvm:
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #524 am: 19. Mai 2015, 20:39:50 »
Und schön, dass man weiß, wie man zum Song Contest kommt. Jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich bin. Bei den Kardiologen usw. macht man bei der Station, in der man sich befindet, immer einen Pfeil oder sowas.  :ugvm:

Der Netzplan besteht ohnehin nur aus den 5 U-Bahn-Linien, sogar die Schnellbahn hat man zur leichteren Orientierung weggelassen. Do wern de Leit schon ihna Station findn!
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