Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1569043 mal)

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13er

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #540 am: 20. Mai 2015, 18:49:57 »
Das hatte ich auch schon - das ist offenbar nur eine nicht-gespeicherte Liste, denn beim nächsten Serverausfall (mit wahrscheinlichem Reboot) war es dann eh wieder weg. Also nicht verzweifeln ;)
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #541 am: 20. Mai 2015, 23:34:43 »
Hatten wir schon, dass der Testanzeiger am Rathausplatz mit längeren Zieltexten nicht ganz klarkommt und sie einfach über die Abfahrtszeit drüberschiebt?
So gesehen heute mit dem 71er zum Bahnhof Simmering (bzw. genauer gesagt natürlich zur weltbekannten Fickeysstraße).
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Klingelfee

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #542 am: 21. Mai 2015, 05:53:03 »
Hatten wir schon, dass der Testanzeiger am Rathausplatz mit längeren Zieltexten nicht ganz klarkommt und sie einfach über die Abfahrtszeit drüberschiebt?
So gesehen heute mit dem 71er zum Bahnhof Simmering (bzw. genauer gesagt natürlich zur weltbekannten Fickeysstraße).

Das haben wir schon seit dem In Betrieb nehmen des Testanzeiger
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #543 am: 21. Mai 2015, 08:20:45 »
Hatten wir schon, dass der Testanzeiger am Rathausplatz mit längeren Zieltexten nicht ganz klarkommt und sie einfach über die Abfahrtszeit drüberschiebt?
So gesehen heute mit dem 71er zum Bahnhof Simmering (bzw. genauer gesagt natürlich zur weltbekannten Fickeysstraße).
Das haben wir schon seit dem In Betrieb nehmen des Testanzeiger
Da tut doch was dagegen  ;)
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13er

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #544 am: 21. Mai 2015, 08:24:33 »
Hatten wir schon, dass der Testanzeiger am Rathausplatz mit längeren Zieltexten nicht ganz klarkommt und sie einfach über die Abfahrtszeit drüberschiebt?
So gesehen heute mit dem 71er zum Bahnhof Simmering (bzw. genauer gesagt natürlich zur weltbekannten Fickeysstraße).
Das haben wir schon seit dem In Betrieb nehmen des Testanzeiger
Da tut doch was dagegen  ;)
Es gibt eigentlich eh nur drei Lösungen:
a. Den Zieltext so weit verkürzen, dass er draufpasst
b. Den Zieltext nach dem z.B. 30. Zeichen hart abschneiden
c. Den Zieltext scrollen (natürlich getrennt von den Minuten)

Wahrscheinlich wäre a. die sauberste Lösung und c. die schnellste. Damit wird es b. - die "hackige" - werden 8)
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #545 am: 21. Mai 2015, 10:28:41 »
Jetzt wieder Komplettausfall des RBL!

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #546 am: 21. Mai 2015, 12:42:17 »
Es gibt eigentlich eh nur drei Lösungen:
a. Den Zieltext so weit verkürzen, dass er draufpasst
b. Den Zieltext nach dem z.B. 30. Zeichen hart abschneiden
c. Den Zieltext scrollen (natürlich getrennt von den Minuten)

Wahrscheinlich wäre a. die sauberste Lösung und c. die schnellste. Damit wird es b. - die "hackige" - werden 8)

d. das Display schaltet automatisch auf kleinere Schriftwart und mehrzeilige Darstellung - funktioniert halt nur bei entsprechend hochaufgelösten Displays.

Sobald man unterschiedliche Displaytechnologien einsetzt wird man immer das Problem haben, dass die mögliche Textlänge verschieden ist, also ist ein wenig Autonomie da sicher nicht verkehrt.
Alternativ müsste man die ganzen Texte halt für jede Displayvariante extra erfassen.

Die Luxusvariante wäre natürlich eine Kombination daraus: Das Display scrollt/"mehrzeilt" automatisch bei zu langem Text (eventuell sogar abhängig davon um wie viel zu lang der Text ist), aber man sorgt dafür, dass der Text im Regelfall ausreichend kurz ist.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #547 am: 21. Mai 2015, 13:19:47 »
Das
Zitat
Bitte
Fahrplanaushang beachten***
ist sogar im quando als Störung eingetragen. Ich vermute, damit es alternierend mit dem ESC-Text angezeigt wird.

13er

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #548 am: 21. Mai 2015, 15:46:48 »
Aber das kümmert weder die Brauner noch die Greichin, die fahren ja nicht mit den Öffis, sondern mit dem Dienstwagen.
Die Griechin, wie du sie entlarvend nennst, fährt sehr wohl öffentlich. Sie wohnt in Dornbach und ist hie und da im 43er zu sehen. Das ist m.W. der Grund, warum die Hernalser Grünen einen Antrag zur Beschleunigung des 43ers eingebracht haben, der von den Bezirksroten natürlich abgelehnt wurde. Auch andere Grüne fahren immer wieder Tramway.

Bei der Brauner muss man allerdings wirklich schon froh sein, wenn sie weiß, was der 43er überhaupt ist...

Übrigens: Es wurde NUR FBB angezeigt, nicht alternierend mit dem ESC. Inzwischen ist das System restartet und braucht jetzt gerade wieder die übliche halbe Stunde bis Stunde, bis alles wieder da ist. Derzeit z.B. bei der Spitalgasse der 5er in 1 und 31 Minuten, den 33er gibt es gar nicht mehr :)

Für die FGI-Anzeigen gibt es IMHO keine Hoffnung mehr. Weder die WL noch der Hersteller haben auch nur den Hauch eines Interesses daran, dass das System stabil funktioniert.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #549 am: 21. Mai 2015, 22:23:23 »
Übrigens: Es wurde NUR FBB angezeigt, nicht alternierend mit dem ESC. Inzwischen ist das System restartet und braucht jetzt gerade wieder die übliche halbe Stunde bis Stunde, bis alles wieder da ist. Derzeit z.B. bei der Spitalgasse der 5er in 1 und 31 Minuten, den 33er gibt es gar nicht mehr :)

Stimmt nicht ganz. Es gab mehrere Versionen von FBB, unter anderem auch eine mit "Bitte" in der ersten Zeile und "Fahrplanaushang beachten" als Lauftext in der zweiten Zeile. Diese Texte hat man zusätzlich eingespielt, um die Phantasiezeiten während der diversen Hochfahrversuche zu überschildern. Bei diesen Versionen von FBB kam dann auch der ESC abwechselnd, nur beim "echten" FBB (wenn der Server grad down war) nicht.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #550 am: 21. Mai 2015, 22:27:08 »
Jetzt is die RBL-Hütte schon jeden Tag mehrmals breit...  :o :o Wat is da los, Klingelfee?
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Tatra83

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #551 am: 22. Mai 2015, 09:46:39 »
In Österreich ist nie "eine Hütte breit".  >:D  :lamp:
Die deutsche Herstellerfirma versteht es aber wahrscheinlich so besser. ;)
Wobei, wenn die IVU-Indianer von der Malaise des Wiener RBL aus dem Tramwayforum erfahren, dann weiß ich auch nimmer. Und unser Luki freut sich wegen der Formulierung auch gleich drei Mal  :-* :-* >:D
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #552 am: 22. Mai 2015, 10:04:11 »
@10-44-42: Wiederholtes Abweichen vom Thema und Doppelposting trotz Hinweises auf die ortsüblichen Bräuche, daher zwei Beiträge gelöscht. Verwarnung erteilt!

denond

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #553 am: 22. Mai 2015, 10:22:14 »
Bei der Brauner muss man allerdings wirklich schon froh sein, wenn sie weiß, was der 43er überhaupt ist...

Übrigens: Es wurde NUR FBB angezeigt, nicht alternierend mit dem ESC. Inzwischen ist das System restartet und braucht jetzt gerade wieder die übliche halbe Stunde bis Stunde, bis alles wieder da ist. Derzeit z.B. bei der Spitalgasse der 5er in 1 und 31 Minuten, den 33er gibt es gar nicht mehr :)

Für die FGI-Anzeigen gibt es IMHO keine Hoffnung mehr. Weder die WL noch der Hersteller haben auch nur den Hauch eines Interesses daran, dass das System stabil funktioniert.

Das alles ist ja das Dilemma: einige wollen zu Viel, einige wollen gar Nichts und einige wissen Nichts. Und in der Mitte steht ein Betrieb mit dem Rücken zur Wand.

...die Schieneninfrastruktur im A...., das man jetzt auf der Ringstraße mit den neuen Langsamfahrstellen wieder dort ist, wo man vor Ostern vor der anstehenden Sanierung war...
   das Wagenmaterial im A...., das ja jetzt wieder soweit führt, das man in Simmering, Gürtel, Speising - nach drei Jahren - eine Werkstätteninfrastruktur aufbaut, da man d'raufgekommen ist, das Werkstättenbedienstete mit Überstellungsfahrten mehr beschäftigt sind, als sie es eigentlich bei ihren angestammten Arbeiten wären...
   der Linienbetrieb im A...., das man die Disponenten oder anders genannte Bedienstete wieder auf die ursprünglichen Standorte der Expedite setzt, da d'raußen auf der Piste einiges aus dem Ruder läuft....
   der Infobetrieb im A...., wo eigentlich nichts mehr so funktioniert wie es eigentlich angedacht war, bei all den Auffassungsunterschieden zwischen Deutschland und Österreich. Wobei man dazu schreiben muß, die Deutschen waren über die Dichte des Verkehrs - wie er in Wien praktiziert wird völlig überrascht.  Auch tat man sich mit der Weitergabe von Detailinfos, die den Betrieb betreffen, sehr schwer. Auch tat man sich von Seiten der Österreicher mit den Ausdrücken wie z.B. Wendeanlage (Gleisschleife), Betriebshof, Stange (Haltestelle) oder Hütte breit etc. am Anfang schwer. Man sah halt als Wiener nicht über den Tellerrand in den internationalen Verkehr hinein. Das alles begann erst nach dem Entstehen der ersten Probleme mit dem RBL. Man betrachtete es bis dahin nur als Spielzeug, für manche bedeutete es einen neuen Dienstposten. Na ja, wird schon irgend wie funktionieren. Dann kam das böse Erwachen, als nach Jahren noch immer nichts einwandfrei funktionierte.

Ich weiß es jetzt auf die Schnelle nicht: sind wir noch immer im Probebetrieb (seit 1995) oder wurde das System jetzt schon abgenommen???

Wenn das alles der Steuerzahler wüßte. Aber der ist mit sich selbst so sehr beschäftigt, daß er das alles nicht mehr mitbekommt...


hema

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #554 am: 22. Mai 2015, 13:39:15 »
Ich sag ja immer, überall fähige Leute an der richtigen Stelle  . . . . .  8)
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