Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568894 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #630 am: 05. Juni 2015, 21:37:19 »
Im 38er wurde gestern bei der Alserbachstraße bzw. Spitalgasse munter der 33er angesagt. Weiters nicht besonders konsistent: bei der Spitalgasse werden bei allen Linien, in die man umsteigen kann, auch die Fahrtrichtungen angesagt, nur beim 41er nicht.
Der 33er scheint bei der Alserbachstraße und der Spitalgasse immer angesagt zu werden, jedenfalls habe ich auch an Samstagen oder Sonntagen oder abends nichts Gegenteiliges bemerkt.

Die Ansage bei der Spitalgasse im 37er lautet „Umsteigen zu 5 in Richtung Westbahnhof, 33 in Richtung Josefstädter Straße, 40, 41 in Richtung Gersthof, 42 in Richtung Antonigasse“. Vielleicht möchte man sie einfach nicht noch länger werden lassen, zumal der 41er tatsächlich in Richtung Gersthof fährt?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #631 am: 05. Juni 2015, 22:00:09 »
Das mit 40 und 41 wurde vom Kaidaphon übernommen. Man könnte allerdings bei den Linien 40, 41 und 42 die Richtungsangabe überhaupt weglassen, da es im Gegensatz zu 5 und 33 keine sinnvolle Umsteigemöglichkeit in die andere Fahrtrichtung gibt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Flachrille

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 65
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #632 am: 06. Juni 2015, 17:04:14 »
Hier gab es offenbar nur Planzeiten (Nußdorfer Straße). Die Züge fuhren wohl planmäßig, jedenfalls kam der 37er recht bald.

Edit: i.tip liefert zum größten Teil auch nur Planzeiten, Ausnahme sind die U-Bahn-Linien U1, U3 und U6 (dafür finde ich für U2 und U4 gar keine Daten) und die WLB sowie eine einzelne Fahrt der Linie 2.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #633 am: 06. Juni 2015, 18:12:33 »
Wie in letzter Zeit so oft ist auch heute das RBL (nicht nur die FGI, sondern wirklich das komplette System!) wieder total ausgefallen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #634 am: 06. Juni 2015, 19:30:56 »
Kann´s vielleicht daran liegen, weil man derzeit versucht, die Planzeiten der Subunternehmen einzubinden?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #635 am: 06. Juni 2015, 23:32:25 »
Kann´s vielleicht daran liegen, weil man derzeit versucht, die Planzeiten der Subunternehmen einzubinden?
Nein, es gab ein Update der Software vom Hersteller, die sich nicht problemlos einpflegen lässt.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #636 am: 07. Juni 2015, 00:18:37 »
Nein, es gab ein Update der Software vom Hersteller, die sich nicht problemlos einpflegen lässt.

Jetzt muss man sich halt fragen, warum es solche Probleme mit dem Update gibt. Hat da wieder einmal eine Hand voll Hobbytüftler ihre Finger im Spiel? :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #637 am: 07. Juni 2015, 12:01:55 »
Kann´s vielleicht daran liegen, weil man derzeit versucht, die Planzeiten der Subunternehmen einzubinden?
Die sind mittlerweile eingebunden, was daran erkennbar ist, dass auf den diversen Vorweganzeigern (z.B. U Reumannplatz, S+U Heiligenstadt) auch die Planzeiten der Subvergabe-Linien zu sehen sind.

Nein, es gab ein Update der Software vom Hersteller, die sich nicht problemlos einpflegen lässt.
Jetzt muss man sich halt fragen, warum es solche Probleme mit dem Update gibt. Hat da wieder einmal eine Hand voll Hobbytüftler ihre Finger im Spiel? :-\
Aus meiner Erfahrung mit diesem Software-Hersteller würde ich diese Frage durchaus verneinen, wenn sie Richtung WL gestellt ist.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #638 am: 07. Juni 2015, 12:39:52 »
Kann´s vielleicht daran liegen, weil man derzeit versucht, die Planzeiten der Subunternehmen einzubinden?
Die sind mittlerweile eingebunden, was daran erkennbar ist, dass auf den diversen Vorweganzeigern (z.B. U Reumannplatz, S+U Heiligenstadt) auch die Planzeiten der Subvergabe-Linien zu sehen sind.

Die Subs müssen doch lt. Vertrag schon die entsprechenden Kastln im Bus haben, damit man auch die Echtzeiten sehen könnte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #639 am: 07. Juni 2015, 16:03:56 »
Nein, nur die Vorbereitung dazu, sprich Verkabelung (?)... keine Kastln.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #640 am: 07. Juni 2015, 16:33:57 »
So wie praktisch jeder neue(re) Bus oder Lkw, haben die sicher ohnehin GPS-Ortung! Also der Betreiber weiß sicher, wo sich seine Fahrzeuge gerade befinden, nur die WiLi können mit solchen Daten nichts anfangen.  :-X
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #641 am: 07. Juni 2015, 16:59:02 »
Naja, was bestellt ist wird auch eingebaut. GPS Ortung mit entsprechender Überwachungssoftware ist ein zusätzliches Feature. Mir ist eh schleierhaft, warum die Einbindung so lange benötigt. Da kommen noch eher die Bahnsteigtüren auf der U5...

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #642 am: 07. Juni 2015, 21:02:25 »
So wie praktisch jeder neue(re) Bus oder Lkw, haben die sicher ohnehin GPS-Ortung! Also der Betreiber weiß sicher, wo sich seine Fahrzeuge gerade befinden, nur die WiLi können mit solchen Daten nichts anfangen.  :-X

Ja die Ansagen werden im Großteil der Busse über GPS gesteuert, da wird die Ortung wohl auch möglich sein.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #643 am: 09. Juni 2015, 09:40:40 »
Heute in der Früh wieder einmal großflächige RBL-Störung, es wurde (und wird immer noch) durchschnittlich jeder zweite Zug angezeigt (wenn's gut geht), was zu völlig unsinnigen Angaben in der elektronischen Fahrgastinformation führt. :ugvm: Hier ein Beispiel:

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #644 am: 09. Juni 2015, 11:04:15 »
Anscheinend dauert die Störung noch an, zur Zeit sind die DFI-Anzeiger mit "Fahrplanaushang Bitte beachten" zugetextet. Vor einer Stunde noch waren Ist-Zeiten zu sehen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.