Autor Thema: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5  (Gelesen 37846 mal)

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abc

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #120 am: 28. September 2022, 07:17:53 »
Auf gestörte Zugtüren kann man sich aber in den allermeisten Fällen vorbereiten, weil man schon vorher sieht, dass sie defekt sind (außer, wenn sie direkt vor einem kaputt gehen). Ein paar Menschen mag es immer geben, die es übersehen, aber es ist eben ein Unterschied, ob es 2-3 sind oder 10-15, die schnell zur nächsten Tür gehen müssen. Insofern ist eine dauerhafte Türstörung bei den Bahnsteigtüren auf jeden Fall zu vermeiden.

Bus

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #121 am: 28. September 2022, 09:26:09 »
Was ist, wenn eine der Türen, Zug oder Bahnsteig, fehlerhaft ist, und du stehst im Zug dann an einer Türe, die nicht aufgeht weil der Bahnsteig defekt ist? Das wird dann ein lustiges Gedränge im Zug.
Dann wird das Gedränge das gleiche sein, wie wenn jetzt eine Tür nicht aufgeht.
In Wien ist echt alles immer ein Problem was anderswo überall funktioniert.

Es wird zumindest mehr Gedränge sein, weil die X Züge weniger Sitzplätze haben. Man merkt den Unterschied selbst schon beim Flexity, wie begehrt die Plätze sind und wie die Leute drängen.

Peter Kasenbacher

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #122 am: 28. September 2022, 16:47:01 »
Genau das, Antwort abc hat meine Meinung getroffen. Du stehst innen im Zug, und die äußere Tür ist defekt. Lg, danke, Peter

Klingelfee

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #123 am: 28. September 2022, 16:50:37 »
Genau das, Antwort abc hat meine Meinung getroffen. Du stehst innen im Zug, und die äußere Tür ist defekt. Lg, danke, Peter
Da die Türe schon bei der Ausfahrt aus der davor liegende Station schon optisch anzeigt, dass sie nicht aufgeht, sollte es kein Problem sein.

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Peter Kasenbacher

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #124 am: 29. September 2022, 05:37:08 »
Danke! lg

tramway.at

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #125 am: 26. Juli 2024, 20:42:10 »
Die Kurzführungen wegen den Umbaus werden noch länger sein: https://www.diepresse.com/18704505/verzoegerung-bei-wiener-linien-kein-normalbetrieb-zu-schulbeginn?ref=home_aktuell

Bei der U2 zumindest wunderts mich nicht. Ich hab in Paris die ewigen Verzögerungen beim Umbau der M4 auf Automatikbetrieb miterlebt, das wurde auch immer wieder nach hinten verschoben, und es gab unendlich viele Betriebseinstellungen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #126 am: 27. Juli 2024, 09:32:13 »
Die Kurzführungen wegen den Umbaus werden noch länger sein: https://www.diepresse.com/18704505/verzoegerung-bei-wiener-linien-kein-normalbetrieb-zu-schulbeginn?ref=home_aktuell

Bei der U2 zumindest wunderts mich nicht. Ich hab in Paris die ewigen Verzögerungen beim Umbau der M4 auf Automatikbetrieb miterlebt, das wurde auch immer wieder nach hinten verschoben, und es gab unendlich viele Betriebseinstellungen.
Die Begründung für einen anderen Zeitpunkt, wie der 2. September wäre auch interessant. Denn derzeit sind die Arbeiten voll im Zeitplan und auch die Personalschulungen für den Abschnitt Schottentor - Karlsplatz finden seit 1. Juli laufend statt.
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nord22

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #127 am: 29. Juli 2024, 22:28:34 »
Zitat
Die Begründung für einen anderen Zeitpunkt, wie der 2. September wäre auch interessant. Denn derzeit sind die Arbeiten voll im Zeitplan und auch die Personalschulungen für den Abschnitt Schottentor - Karlsplatz finden seit 1. Juli laufend statt.

Die Gründe für den Terminverzug (nach Verschiebung des Termins für die Wiedereröffnung der U2 zum Karlsplatz nach ohnehin reichlich lang geplanter Baudauer von zwei Jahren um ein Jahr nach hinten!) konnte ich in Erfahrung bringen:
Derzeit funktioniert die elektronische Kommunikation zwischen Zug und Bahnsteigtüren nicht immer verlässlich; d.h. einzelne Türen funktionieren nicht! Dies muss bei allen auf der U2 eingesetzten Zügen natürlich perfekt funktionieren, da es ansonsten keine Betriebsgenehmigung und Zulassung der Bahnsteigtüren durch die Aufsichtsbehörde gibt.
Etwa zweieinhalb bis drei Wochen vor der Aufnahme des Fahrgastbetriebs müsste die U2 mit allen Plankursen bis Karlsplatz fahren (Praxis bei der Inbetriebnahme von bisherigen U-Bahn Verlängerungen), damit das Fahrpersonal auf der neuen Strecke Erfahrung sammelt und etwaige technische oder betriebliche Probleme noch behoben werden können. Dieser Probebetrieb ist unabdingbar, um das Funktionieren der LZB, Stellwerkstechnik und im konkreten Fall Bahnsteigtüren zu garantieren. Es muss auch die Gleisanlage eingefahren werden.

Anmerkung: aufgrund der sehr langen Streckensperre gibt es gar nicht so wenig U-Bahn Fahrer, welche auf der "alten" U2 zum Karlsplatz noch nie gefahren sind, weil sie erst später bei den W.L. angefangen haben und daher keinerlei Streckenkenntnis haben.

nord22   

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #128 am: 29. Juli 2024, 22:47:23 »
Derzeit funktioniert die elektronische Kommunikation zwischen Zug und Bahnsteigtüren nicht immer verlässlich; d.h. einzelne Türen funktionieren nicht! Dies muss bei allen auf der U2 eingesetzten Zügen natürlich perfekt funktionieren, da es ansonsten keine Betriebsgenehmigung und Zulassung der Bahnsteigtüren durch die Aufsichtsbehörde gibt.

Das ist auch in Paris ein Problem, und auf der überstürzt eröffneten M14 (wg. Olympia) habe ich bemerkt, dass überraschend viele Bahnsteigtüren geschlossen bleiben, in fast jeder Station eine oder zwei. Die bleiben dann einfach zu, innen gehts auf, und die Leute müssen zur nächsten. Ob das so von der Behörde akzeptiert wurde oder erst nach der Abnahme aufgetreten ist wei0 ich nicht. 
Harald A. Jahn, www.tramway.at

38ger

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #129 am: 30. Juli 2024, 00:39:55 »
Derzeit funktioniert die elektronische Kommunikation zwischen Zug und Bahnsteigtüren nicht immer verlässlich; d.h. einzelne Türen funktionieren nicht! Dies muss bei allen auf der U2 eingesetzten Zügen natürlich perfekt funktionieren, da es ansonsten keine Betriebsgenehmigung und Zulassung der Bahnsteigtüren durch die Aufsichtsbehörde gibt.

Das ist auch in Paris ein Problem, und auf der überstürzt eröffneten M14 (wg. Olympia) habe ich bemerkt, dass überraschend viele Bahnsteigtüren geschlossen bleiben, in fast jeder Station eine oder zwei. Die bleiben dann einfach zu, innen gehts auf, und die Leute müssen zur nächsten. Ob das so von der Behörde akzeptiert wurde oder erst nach der Abnahme aufgetreten ist wei0 ich nicht.

Da fragt man sich aber schon warum man nicht einfach gleich alle Bahnsteigtüren zentral öffnet.

Klingelfee

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #130 am: 30. Juli 2024, 04:24:07 »

Da fragt man sich aber schon warum man nicht einfach gleich alle Bahnsteigtüren zentral öffnet.

Nach derzeitigen Stand werden IMMER ALLE Türen geöffnet. Nur so wie Nord22 geschrieben hat, unterhalten sich nicht offensichtlich nicht alle Türen immer mit dem Zug. Und das ist dann offensichtlich das Problem. Wenn man nicht gewährleisten kann, dass alle Türen am Bahnsteig und Zug gleichzeitig öffnen und schließen, dann hast du ein Problem.

Denn wenn ein Zug eine gestörte Türe hat, dann bleibt auch die Bahnsteigtüre zu.
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Monorail

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #131 am: 30. Juli 2024, 04:52:51 »
Im Optimalfall kommuniziert der Zug den Bahnsteigtüren der nächsten Station schon vor Einfahrt in die Station, welche Tür defekt ist, sodass die entsprechende Bahnsteigtüre bereits im Voraus den FG anzeigen kann "diese Tür bleibt zu".
Wenn umgekehrt die Bahnsteigtür hin ist, sollte folglich die Tür im Zug anzeigen, dass man dort beim nächsten Halt nicht aussteigen kann.

tramway.at

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #132 am: 30. Juli 2024, 09:50:52 »
Hier nun paar Bilder, wie das bei der M14 in Paris aussieht.

Mit einem Türtaster noch eine Fehlerebene einzuziehen halte ich für eine Schnapsidee.
Harald A. Jahn, www.tramway.at