....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.
Also das halte ich für ein Gerücht... Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln?
Nein, Klingelfee hat recht!
Es gibt Menschen, die lieber sieben Stockwerke zu Fuß gehen, als dass sie sich ihren Ängsten im Aufzug aussetzen. Es gibt Menschen, die Beruhigungsmittel brauchen, bevor sie sich in ein Flugzeug setzen. Es gibt Menschen, die wegen einer Taube die Straßenseite wechseln. Und es wird Menschen geben, die in einer fahrerlosen U-Bahn Angst haben werden.
Naja, der eine oder andere hat auch Angst davor eine Rolltreppe zu benutzen, trotzdem wählen 99 von 100 Personen zumindest bei hohen Niveauunterschieden freiwillig die Rolltreppe, anstatt eine daneben befindliche Treppe.
Geben tut es sicherlich einzelne wenige, die bei einer fahrerlosen U-Bahn ein mulmiges Gefühl haben, da reden wir aber sicher nicht von 50, 20 oder auch nur 10%, sondern maximal von einer niedrigen einstelligen Personenzahl. Angesehen davon, dass ohnehin die meisten bei Einfahrt des Zuges nur in ihr Handy schauen...
Ich will die Diskussion nicht abwürgen, aber mMn haben die Bahnsteigtüren nicht die WL, sondern die Aufsichtsbehörde beschlossen.
Das ist so, wie die doppelten Türen bei den Aufzügen. Da wurde auch einen Tages von der Behörde beschlossen, dass alle Aufzüge doppelte Türen haben müssen. Und nicht von den Aufzugsfirmen, die sich ein Körberlgeld machen wollten.
Daher ist es mMn sinnlos weiter nach Argumenten zu suchen, das ein anderes System besser gewesen wäre, Und verabschiedet euch davon, dass bei einer fahrerlosen U-Bahn gar keine Überwachung notwendig wäre. Ohne elektronischer Überwachung würde die WL keine Bewilligung für eine fahrerlose U-Bahn bekommen.