Autor Thema: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5  (Gelesen 37846 mal)

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95B

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #60 am: 16. August 2022, 22:38:55 »
Der ÖV ist nicht hauptsächlich für Touristen da, das sind also vernachlässigbare Probleme.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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D 3XX

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #61 am: 16. August 2022, 22:55:29 »
So Türen sind aber wohl dennoch sicher die praktikabelste Lösung - ein IR-Vorhang hätte ja dann zB auch Probleme in unabsichtlicher oder absichtlicher Störung, man denke nur an die Leute, die auch nach der dritten Aufforderung noch im Türbereich stehen. Am Bahnsteig müsste dazu wohl auch die Notbremse aktiviert werden, weil es ja sonst nix bringen würde, und wenn man dann an Stationen in offener Bauform denkt, dann hat man zB mit Tauben mitunter auch ein Problem.
Außerdem ermöglichen die Tore eine bessere Trennung zwischen Wartebereich und Tunnel (so man die Wände bis zur Decke schließt), was die unangenehme Zugluft reduziert und zB den Brandschutz durch die Hemmung der Rauchausbreitung verbessert.
Stimmt schon, dennoch eine Frage, ob es wirklich nötig ist bzw. ob es die Kosten wert sind.
D 3XX

Klingelfee

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #62 am: 17. August 2022, 05:11:15 »
Stimmt schon, dennoch eine Frage, ob es wirklich nötig ist bzw. ob es die Kosten wert sind.

Es geht da nicht nur um nötig und Kosten. Es geht auch um das subjektive empfinden der Fahrgäste. Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #63 am: 17. August 2022, 08:07:40 »
Stimmt schon, dennoch eine Frage, ob es wirklich nötig ist bzw. ob es die Kosten wert sind.

Es geht da nicht nur um nötig und Kosten. Es geht auch um das subjektive empfinden der Fahrgäste. Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Ja, das wird ganz ganz sicher ein Riesenproblem sein. Am besten, wir lassen es gleich wieder bleiben, weil es wurde ja nicht in wien erfunden.

4836er

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #64 am: 17. August 2022, 08:20:37 »
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln? Im Gegenteil: glaube, dass genau das dafür sorgen wird, dass viele Schaulustige extra deswegen eine Runde mit der U5 drehen.  :D

coolharry

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #65 am: 17. August 2022, 08:57:22 »
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln? Im Gegenteil: glaube, dass genau das dafür sorgen wird, dass viele Schaulustige extra deswegen eine Runde mit der U5 drehen.  :D
Es wird wohl beides geben. Leute die sich komisch fühlen und die neugierigen. Und nicht alle Nutzer der U5 waren schon in Städten wo es fahrerlose U-Bahnen gibt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #66 am: 17. August 2022, 09:06:38 »
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln? Im Gegenteil: glaube, dass genau das dafür sorgen wird, dass viele Schaulustige extra deswegen eine Runde mit der U5 drehen.  :D
Es wird wohl beides geben. Leute die sich komisch fühlen und die neugierigen. Und nicht alle Nutzer der U5 waren schon in Städten wo es fahrerlose U-Bahnen gibt.

Und vor allem, wenn so wie es mir in Nürnberg passiert ist, eine U-Bahn mit Fahrerkabine ohne Fahrer einfährt. Da habe ich auch erst einmal nachgedacht. Denn nicht alle X-Wagen werden ohne Fahrerkabine unterwegs sein.
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95B

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #67 am: 17. August 2022, 09:15:17 »
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln? Im Gegenteil: glaube, dass genau das dafür sorgen wird, dass viele Schaulustige extra deswegen eine Runde mit der U5 drehen.  :D
Es wird wohl beides geben. Leute die sich komisch fühlen und die neugierigen. Und nicht alle Nutzer der U5 waren schon in Städten wo es fahrerlose U-Bahnen gibt.

Und vor allem, wenn so wie es mir in Nürnberg passiert ist, eine U-Bahn mit Fahrerkabine ohne Fahrer einfährt. Da habe ich auch erst einmal nachgedacht. Denn nicht alle X-Wagen werden ohne Fahrerkabine unterwegs sein.

In Nürnberg ist nur die Type DT3 für fahrerlosen Betrieb eingerichtet. Allerdings verfügt kein einziger DT3 über eine Fahrerkabine.
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haidi

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #68 am: 17. August 2022, 09:22:05 »
Selbst die Erfinder der Ubahn haben auf den neu errichteten Stationen der Jubliee Bahnsteigtüren. Es ist halt eine Entscheidung, die getroffen worden ist und die ist nicht absonderlich. Da gibt es im Bereich der WL genug andere Entscheidungen die zu hinterfragen sind.
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Klingelfee

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #69 am: 17. August 2022, 10:01:52 »
Selbst die Erfinder der Ubahn haben auf den neu errichteten Stationen der Jubliee Bahnsteigtüren. Es ist halt eine Entscheidung, die getroffen worden ist und die ist nicht absonderlich. Da gibt es im Bereich der WL genug andere Entscheidungen die zu hinterfragen sind.

Und nochmal für alle ins Stammbuch geschrieben. Die Entscheidung er Bahnsteigtüren ist ausserhalb der WL gefallen. Das ist eine Vorgabe der Behörde, dass die WL eine fahrerlose U-Bahn überhaupt betreiben dürfen.
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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #70 am: 17. August 2022, 18:11:10 »
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln? Im Gegenteil: glaube, dass genau das dafür sorgen wird, dass viele Schaulustige extra deswegen eine Runde mit der U5 drehen.  :D
Das sehe ich auch so.
D 3XX

Katana

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #71 am: 17. August 2022, 19:29:19 »
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln?
Nein, Klingelfee hat recht!
Es gibt Menschen, die lieber sieben Stockwerke zu Fuß gehen, als dass sie sich ihren Ängsten im Aufzug aussetzen. Es gibt Menschen, die Beruhigungsmittel brauchen, bevor sie sich in ein Flugzeug setzen. Es gibt Menschen, die wegen einer Taube die Straßenseite wechseln. Und es wird Menschen geben, die in einer fahrerlosen U-Bahn Angst haben werden.

38ger

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #72 am: 17. August 2022, 19:40:14 »
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln?
Nein, Klingelfee hat recht!
Es gibt Menschen, die lieber sieben Stockwerke zu Fuß gehen, als dass sie sich ihren Ängsten im Aufzug aussetzen. Es gibt Menschen, die Beruhigungsmittel brauchen, bevor sie sich in ein Flugzeug setzen. Es gibt Menschen, die wegen einer Taube die Straßenseite wechseln. Und es wird Menschen geben, die in einer fahrerlosen U-Bahn Angst haben werden.

Naja, der eine oder andere hat auch Angst davor eine Rolltreppe zu benutzen, trotzdem wählen 99 von 100 Personen zumindest bei hohen Niveauunterschieden freiwillig die Rolltreppe, anstatt eine daneben befindliche Treppe.
Geben tut es sicherlich einzelne wenige,  die bei einer fahrerlosen U-Bahn ein mulmiges Gefühl haben, da reden wir aber sicher nicht von 50, 20 oder auch nur 10%, sondern maximal von einer niedrigen einstelligen Personenzahl. Angesehen davon,  dass ohnehin die meisten bei Einfahrt des Zuges nur in ihr Handy schauen...

Klingelfee

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #73 am: 17. August 2022, 20:17:58 »
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln?
Nein, Klingelfee hat recht!
Es gibt Menschen, die lieber sieben Stockwerke zu Fuß gehen, als dass sie sich ihren Ängsten im Aufzug aussetzen. Es gibt Menschen, die Beruhigungsmittel brauchen, bevor sie sich in ein Flugzeug setzen. Es gibt Menschen, die wegen einer Taube die Straßenseite wechseln. Und es wird Menschen geben, die in einer fahrerlosen U-Bahn Angst haben werden.

Naja, der eine oder andere hat auch Angst davor eine Rolltreppe zu benutzen, trotzdem wählen 99 von 100 Personen zumindest bei hohen Niveauunterschieden freiwillig die Rolltreppe, anstatt eine daneben befindliche Treppe.
Geben tut es sicherlich einzelne wenige,  die bei einer fahrerlosen U-Bahn ein mulmiges Gefühl haben, da reden wir aber sicher nicht von 50, 20 oder auch nur 10%, sondern maximal von einer niedrigen einstelligen Personenzahl. Angesehen davon,  dass ohnehin die meisten bei Einfahrt des Zuges nur in ihr Handy schauen...
Ich will die Diskussion nicht abwürgen, aber mMn haben die Bahnsteigtüren nicht die WL, sondern die Aufsichtsbehörde beschlossen.
Das ist so, wie die doppelten Türen bei den Aufzügen. Da wurde auch einen Tages von der Behörde beschlossen, dass alle Aufzüge doppelte Türen haben müssen. Und nicht von den Aufzugsfirmen, die sich ein Körberlgeld machen wollten.
Daher ist es mMn sinnlos weiter nach Argumenten zu suchen, das ein anderes System besser gewesen wäre, Und verabschiedet euch davon, dass bei einer fahrerlosen U-Bahn gar keine Überwachung notwendig wäre. Ohne elektronischer Überwachung würde die WL keine Bewilligung für eine fahrerlose U-Bahn bekommen.
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Katana

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Re: Einbau der Bahnsteigtüren für die U5
« Antwort #74 am: 17. August 2022, 20:33:36 »
....Am Anfang werden sicher der eine oder andere Fahrgast die U5 mit einem mulmigen Gefühl benutzen oder gar verweigert, weil sie keinen Fahrer hat.

Also das halte ich für ein Gerücht... ;) Vielerorts gibt es bereits seit längerem fahrerlose U-Bahnen, Metros und Stadtbahnen. Warum sollten ausgerechnet hier die Leute Angst davor haben bzw. ein ungutes Gefühl dafür entwickeln?
Nein, Klingelfee hat recht!
Es gibt Menschen, die lieber sieben Stockwerke zu Fuß gehen, als dass sie sich ihren Ängsten im Aufzug aussetzen. Es gibt Menschen, die Beruhigungsmittel brauchen, bevor sie sich in ein Flugzeug setzen. Es gibt Menschen, die wegen einer Taube die Straßenseite wechseln. Und es wird Menschen geben, die in einer fahrerlosen U-Bahn Angst haben werden.

Naja, der eine oder andere hat auch Angst davor eine Rolltreppe zu benutzen, trotzdem wählen 99 von 100 Personen zumindest bei hohen Niveauunterschieden freiwillig die Rolltreppe, anstatt eine daneben befindliche Treppe.
Geben tut es sicherlich einzelne wenige,  die bei einer fahrerlosen U-Bahn ein mulmiges Gefühl haben, da reden wir aber sicher nicht von 50, 20 oder auch nur 10%, sondern maximal von einer niedrigen einstelligen Personenzahl. Angesehen davon,  dass ohnehin die meisten bei Einfahrt des Zuges nur in ihr Handy schauen...
Ich will die Diskussion nicht abwürgen, aber mMn haben die Bahnsteigtüren nicht die WL, sondern die Aufsichtsbehörde beschlossen.
Das ist so, wie die doppelten Türen bei den Aufzügen. Da wurde auch einen Tages von der Behörde beschlossen, dass alle Aufzüge doppelte Türen haben müssen. Und nicht von den Aufzugsfirmen, die sich ein Körberlgeld machen wollten.
Daher ist es mMn sinnlos weiter nach Argumenten zu suchen, das ein anderes System besser gewesen wäre, Und verabschiedet euch davon, dass bei einer fahrerlosen U-Bahn gar keine Überwachung notwendig wäre. Ohne elektronischer Überwachung würde die WL keine Bewilligung für eine fahrerlose U-Bahn bekommen.
Hast du richtig zitiert? 4836er, 38er und ich haben übers mulmige Gefühl bei der Benutzung von fahrerlosen Zügen, und nicht über die Notwendigkeit von Bahnsteigtüren geschrieben.