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Der Balkan ist europaweit eines der letzten schwarzen Löcher in Sachen Bahnverkehr. Ob Kroatien, Serbien (inkl. Kosovo), Bosnien/Herzegovina, Mazedonien, Albanien oder auch Griechenland...die sind in Sachen internationalem - und großteils auch inländischem - Zugverkehr sowas von rückständig, dass ich dort freiwillig ungerne die Bahn benützen würde. Slowenien ist da bereits ein gutes Stück weiter.
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Da ich aber selbst serbische Wurzeln habe kenne ich unsere Mentalität, die meisten werden auch weiterhin mit dem Auto fahren.
Oder mit den günstigen Bussen die haufenweise zwischen Österreich und Serbien pendeln. So toll kann die Zugverbindung gar nicht sein wenn der Preis für die meisten zu hoch ist.
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Den "Avala"-Zug könnte man mit der endgültigen Fertigstellung der Strecke Budapest - Beograd auch entsprechend bis Požarevac verlängern, wäre sicher interessant für die serbischen Gastarbeiter aus Wien  >:D.

Da ich aber selbst serbische Wurzeln habe kenne ich unsere Mentalität, die meisten werden auch weiterhin mit dem Auto fahren. 
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Wenn man ab Dezember Subotica-Belgrad fertiggestellt hat, dann kann man vorerst ja ein paar Züge von Belgrad über Subotica nach Szeged einführen mit ordentlichen Anschlüssen nach Budapest und/oder ein paar Züge von Budapest nach Szeged bis Subotica verlängern mit ordentlichen Anschlüssen nach Belgrad. Selbst das wäre schon ein enormer Fortschritt!
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Die Informationen über die Fertigstellung des ungarischen Teils habe ich von hier: https://dailynewshungary.com/de/budapest-belgrade-railway-novi-sad-subotica/

Das die Serben innerhalb ihres Landes bis Jahresende irgendwie fahren können, lass ich mir ja noch irgendwie einreden. Nach Budapest halte ich es aber für eher unwahrscheinlich. Auch wenn die Bilder der Baumaßnahmen beim Bahnhof von Subotica eher eine andere Spreche sprechen.

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Das Luftbild ist lt. Google Earth vom 29.03.2024. Auf ungarischer Seite erkennt man die Gleise. Auf serbischer Seite stehen zwar Masten, aber vom Gleis fehlt noch jede Spur. Auch der nackte Boden kommt mir für eine 200km/h Strecke noch sehr nackt vor. Bei uns wird sowas ja mittlerweile asphaltiert oder betoniert. Und beim Grenzzaun ist nichtmal die Trasse vorbereitet. Da ist aber bis 2026 ja eh noch Zeit.
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Chronik / Re: Werbewagen
« Letzter Beitrag von Rapidler96 am Gestern um 16:16:37 »
Neuer Werbeulf B1 763/ NÖM Mix Joghurt/ fährt heute am 11
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U-Bahn / Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Letzter Beitrag von 38ger am Gestern um 16:16:35 »
Die Reiterallee ist der Streifen zwischen Haupt- und Nebenfahrban des Rings. Hier war das Schleifengleis gegenüber der Börse gemeint, keine Rede von Prater, Hauptallee.

Gut, das wäre dann natürlich noch eine realistisch machbare Variante.
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von 65 am Gestern um 15:59:50 »
Von 22.08 - 22.28 (12.05): Wegen eines fremden Verkehrsunfalles im Bereich Breitenfurter Straße 12 fährt die Linie 62 nur zwischen Lainz, Wolkersbergenstraße und Wattmanngasse. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie 62A . Die Störung dauert voraussichtlich bis 22:40 Uhr!
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Die Informationen über die Fertigstellung des ungarischen Teils habe ich von hier: https://dailynewshungary.com/de/budapest-belgrade-railway-novi-sad-subotica/
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Zitat
Und vor allem, wie hättest du dann stadtauswärts die Haltestelle Brünnlbadgasse gelöst.
Zusammenlegung mit der Hst. Skodagasse irgendwo im Bereich der Pelikangasse. Der 44er könnte ja parallel zur stadteinwärtigen Hst. stehenbleiben.
Das wäre wenig sinnvoll. Denn die Umsteigemöglichkeit zum 13A sollte man nicht erschweren.
Den müsste man dann sinnvollerweise zur Station Lange Gasse verlängern. Die Frage ist, wie das dort am besten geht - eventuell Schleife gegen den Uhrzeigersinn Kochgasse - Alser Straße - Lange Gasse - Laudongasse - Lederergasse. Der einzig etwas blöde Punkt davon ist das Linksabbiegen in die Lederergasse.
Das gehört eh schon längst gemacht. Mit Eröffnung der U5 dann Weiterführung zum AKP.
Oder der 13A wird zur U6 Alser Straße geführt.
Hauptsache die Hst. Skodagasse kommt endlich endlich weg.
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