Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032532 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #195 am: 21. April 2012, 12:09:09 »
Nach neuesten Informationen der Krakauer Verkehrsbetriebe erfolgte gestern der erste offizielle Einsatz des 405N (für Politik und Medien). Seit heute fährt der Wagen auf der Linie 1. Später ist er für die Linien 50 und 4 (dort nach Sanierung einer Kreuzung) vorgesehen. Ab Mai sollen die ersten Bombardier NGT8 fertig sein.

Haben sich also die Gerüchte, die ich kannte bewarheitet.

Hier einige Fotos

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: Dominiak

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: krzychos

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: busik105

Dieses Foto zeigt den 405N laut Fotograf auf seinem ersten fahrplanmäßigen Kurs Richtung Salwator.

Konstal in der Ustrab... :o

Protram  ;)

Die NGT6 sind am 50er trotz dichtem Intervall (auch der anderen Linien) oft überfüllt. Ob die 405N das Richtige für den 50er sind, weiß ich nicht, aber solange es keine/nicht genug NGT8 gibt immer noch besser als zu kleine Garnituren fahren zu lassen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #196 am: 21. April 2012, 12:26:54 »
Also mir taugt der 405N. Geniales Fahrzeug. Freue mich schon auf den nächsten Krakaubesuch.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #197 am: 21. April 2012, 12:58:50 »
Freue mich schon auf den nächsten Krakaubesuch.

Da womöglich auf Allerheiligenlinien.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #198 am: 21. April 2012, 13:34:04 »
Da womöglich auf Allerheiligenlinien.
Wer sagt, daß ich nicht vorher einmal rauffahre. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #199 am: 23. Mai 2012, 21:18:54 »
Auch ich machte zwei nicht all zu gute Bilder der, Ende April/Anfang Mai wohl am meisten fotografierten Straßenbahn Polens, dem 405N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Rondo Mogilskie Richtung Wzgórza Krzesławickie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Nachschuss. Da aber der 41er ohnehin wieder nach Krakau möchte, werden wohl bessere Fotos folgen.


Später ist er für die Linien 50 und 4 (dort nach Sanierung einer Kreuzung) vorgesehen.

Am 4er fuhr der Prototyp schon während der Bauarbeiten beim Teatr Bagatela, da gab es Probleme mit dem Display für die Kursnummer. Hier wurde teilweise einfach nur ein inverser 4er angezeigt und sonst nichts.
Ich wurde am Plac Wszystkich Świętych vom 405N überrascht und beschloss spontan ein kurzes Stück damit zu fahren. Meine Eindrücke waren durchwegs positiv, das Fahrzeug war gut gefüllt, die wenigen Sitzplätze machen sich bemerkbar, am Wagenende setzen sich viele Leute auf die Wandverkleidung. Haltestellenansagen und Infodisplay funktionierten sogar auf der Ablenkungsstrecke (der 4er kommt normalerweise nicht zum Plac Wszystkich Świętych). Da die Strecke am Display angezeigt wird, verzichtet man leider auf Routenskizzen, wie sie sonst in den Fahrzeugen der Krakauer Straßenbahn üblich sind.  :( Es ist zwar nett, dass es eine animierte Grafik gibt, aber da sind nicht alle Haltestellen eingezeichnet (da zu wenig Platz, die die weiter weg sind, werden erst sichtbar wenn man sich ihnen nähert) und außerdem sehe ich so die Haltestellen nicht, die bereits absolviert sind. Bei der Haltestellenansage wird im 405N nicht auf die Busumsteigemöglichkeiten hingewiesen. Im Fahrzeug selbst merkt man nicht, dass man sich eigentlich in drei 105ern befindet, es wurde nicht allzuviel von ihnen verwendet, selbst die Motoren sind neu.
Es gab zwar schon erste technische Probleme und der Straßenbahngigant musste eingezogen werden (Störung der Türüberwachung), doch das wurde schnell behoben. Bis jetzt dürfte der Wagen ohne gröbere Probleme durch Krakau unterwegs sein, momentan am 73er.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #200 am: 13. Juli 2012, 14:38:39 »
Eine Info für all jene, die im Sommer vielleicht die E1+c3 und EU8N besuchen.
Die Ferien haben begonnen und somit betrieben wie jedes Jahr viele Straßenbahnbetriebe Polens eine Museumslinie. Auch Krakau lässt seinen Oldtimern wieder freien Lauf auf der Krakowska Linia Muzealna, zu deutsch Krakauer Museumslinie (Linie 0). Da sie heuer ihr 10jähriges Jubileum feiert, wird der 0er heuer auch nach Nowa Huta fahren, vorbei am fotogenen Kombinat. Jeden Sonntag vom 1. Juli bis 2. September ist die Museumslinie unterwegs.
Zum Einsatz kommen verschiedene Museumsfahrzeuge.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 1. Juli war ein Konstal N+ND unterwegs. Beide Wagen wurden in den 50ern gebaut, der N wurde später modernisiert (Umbau zum Einrichtungsfahrzeug, Einbau von automatischen Türen) Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: Wypalacz Rafał

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 8. Juli war ein Sanok SN2+PN2 unterwegs. Beide Wagen wurden 1938 gebaut. Diese Type stand in Krakau bis 1976 im Einsatz. Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: przemyslaw

Zudem hat das Museum noch folgende Wagen im Museumsstand, die ebenfalls zum Einsatz kommen werden:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Sanok SN1 Baujahr 1912. Im Fahrgasteinsatz waren diese Wagen bis 1969. (Quelle: http://www.muzealna.org)


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Linke-Hoffmann LH Standard Baujahr 1925. Der Wagen wurde für Wrocław (dt. Breslau) gebaut und war dort bis Mitte der 70er Jahre im Einsatz. In den 80ern kam der Wagen als Arbeitswagen nach Krakau. (Quelle: http://www.muzealna.org)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Konstal N in den 50ern gebaut. Dieser Wagen ist innen und außen noch original, wärend der weiter oben gezeigte N (Nr. 20) der Letzversion (wie die Type 4N, sieht genauso aus) entspricht. Die N waren bis 1988 in Krakau unterwegs. (Quelle: http://www.muzealna.org)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
MAN T4 in den 50ern gebaut. Diese Wagen waren ursprünglichn in Nürnberg unterwegs und kamen Ende der 80er nach Krakau wo sie bis 2002 im Liniendienst standen. (Quelle: http://www.muzealna.org)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Konstal 102N Baujahr 1969. Diese Wagen waren bis 1997 in Krakau unterwegs, der letzte 102N war in Poznań 2004 im Liniendienst. (Quelle: http://www.muzealna.org)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Konstal 102Na Baujahr 1970. Diese Wagen sind der Nachfolger der 102N und waren in Krakau bis 2001 im Einsatz. (Quelle: http://www.muzealna.org)



Die Museumslinie ist auf folgender Trasse unterwegs:

Version 1 die Trasse nach Nowa Huta:
MUZEUM INŻYNIERII MIEJSKIEJ - Starowiślna - Poczta Główna - Plac Wszystkich Świętych - Teatr Bagatela - Dworzec Główny - Mogilska - Plac Centralny - Kombinat - KOPIEC WANDY - Kombinat - Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - Aleja Pokoju - Rondo Grzegórzeckie - Grzegórzecka - Starowiślna - Dajwór - MUZEUM INŻYNIERII MIEJSKIEJ

Version 2 die Trasse die alljährlich befahren wird:
MUZEUM INŻYNIERII MIEJSKIEJ - Starowiślna - Poczta Główna - Plac Wszystkich Świętych - Piłsudskiego - CICHY KĄCIK - Piłsudskiego - Podwale - Dworzec Główny - Westerplatte - Poczta Główna - Starowiślna - Dajwór - MUZEUM INŻYNIERII MIEJSKIEJ

Ich erlaube mir die Trasse stümperhaft mittels Paint im Netzplan krakauer Straßenbahn einzuzeichnen

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Den Fahrplan der Linie 0 findet man hier: http://www.mpk.krakow.pl/pl/page-f3044045/
Ich weiß, dass die Logik von MPK Kraków nicht die übersichtlichste ist, aber man findet sich schon zurecht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #201 am: 09. August 2012, 12:57:24 »
Gestern fuhr der erste GT8S mit neuer Front (3060) im Fahrgasteinsatz in Krakau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl User/Użytkownik: Wypalacz Rafał

Momentan unterscheidet sich dieser GT8S nur durch eine andere Front, anderen Scheinwerfern, Blinkern, Rück- und Bremslichtern, anderen Warnleuchten bei den Türen und einem anderen Amaturenbrett. Später sollen alle GT8S so umgebaut werden, zusätzlich kommt noch - wie hier bereits früher Erwähnt - der Einbau eines Niederflurmittelteils, der Umbau auf Choppersteuerung, der Einbau einer größeren Faherkabine und die Versetzung von Tür 1.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #202 am: 09. August 2012, 13:12:27 »
So schaut der Wagen gleich viel gefälliger aus – gell, Linie 41? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #203 am: 09. August 2012, 13:18:00 »
Gestern fuhr der erste GT8S mit neuer Front (3060) im Fahrgasteinsatz in Krakau.
Kommen die rückwärtigen Führerstände weg oder ist der Wagen da auch umgebaut worden?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #204 am: 09. August 2012, 13:45:40 »
Gestern fuhr der erste GT8S mit neuer Front (3060) im Fahrgasteinsatz in Krakau.
Kommen die rückwärtigen Führerstände weg oder ist der Wagen da auch umgebaut worden?

Meines Wissens, sollen das Zweirichtungswagen bleiben. Übirgens fährt der Wagen vom Fotografen weg, du siehst hier also die Rückseite des Zuges.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #205 am: 09. August 2012, 13:47:09 »
Meines Wissens, sollen das Zweirichtungswagen bleiben. Übirgens fährt der Wagen vom Fotografen weg, du siehst hier also die Rückseite des Zuges.
Achja stimmt, da brennen ja die Rücklichter.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #206 am: 09. August 2012, 13:51:46 »
Also optisch find ich sie eine Augenweide.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #207 am: 10. August 2012, 12:59:46 »
Modernisiert werden die GT8S übrigens von Modertrans werden. Die selbe Firma hat auch die DÜWAGs in Gdańsk (Danzig) modernisiert. Der 3060 hat die neue Front jetzt schon bekommen, da er bei einem Unfall beschädigt wurde.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #208 am: 14. September 2012, 11:49:38 »
In der Nacht von 28. auf 29. September (Freitag auf Samstag) werden in Krakau nach 26 Jahren wieder Nachtstraßenbahnen eingeführt. Die Linien werden im 30-Minutentakt verkehren. Es wird zwei Linien geben, 64 und 69 (Nachtlinien, die nur innerhalb Krakaus unterwegs sind, beginnen mit 6)
Der 64er wird von Bronowice Małe im Nordwesten zum Plac Centralny in Nowa Huta fahren. Er fährt dabei wie der 4er, ab dem Rondo Czyżyńskie fährt er jedoch über die Bieńczycka (so wie 1er, 5er und 10er) zum Rondo Kocmyrzowskie und von dort zum Plac Centralny.
Der 69er wird von Nowy Bieżanów im Südosten nach Krowodrza Górka im Norden fahren. Er fährt dabei so wie der 13er, bei Poczta Główna (Hauptpost) biegt er jedoch links ab und fährt über Plac Wszystkich Świętych, Dworzec Główny, Pawia (so wie der 19er) nach Krowodrza Górka.

Beide Linien werden zur vollen und halben Stunde am Hauptbahnhof ankommen und dort 5 Minuten auf die Anschlüsse warten. Um den Fahrgästen einen angenehmen Umstieg zu ermöglichen, wird die Ulica Lubicz beim Hauptbahnhof für den Autoverkehr gesperrt. Leider steht dort nicht, ob diese Straße auch unter Tags dort für den Autoverkehr gesperrt wird. Die Straßenbahnhaltestelle befindet sich dort nämlich auf einer Verkehrsinsel.

Quelle: http://zikit.krakow.pl/komunikacja-artykuly/3810-nocne-tramwaje-ju-niebawem-w-krakowie
po sygnale odjazdu nie wsiadac

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #209 am: 14. September 2012, 11:51:16 »
. . . . werden in Krakau nach 26 Jahren wieder Nachtstraßenbahnen eingeführt.
Und in Wien?  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!