Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032454 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #270 am: 20. November 2012, 20:10:42 »
Noch ein paar Zahlen bezüglich ex-Wiener im neuen Netz:

Werktagsfahrplan
An einem Werktag kommen in Krakau 47 E1+c3, davon 36 aus Nowa Huta und 11 aus Podgórze, sowie 11 Solo-E1 (alle aus Nowa Huta) und 23 von 27 EU8N (8 im Nachtverkehr) zum Einsatz. Insgesamt sind in Krakau an einem Werktag planmäßig 216 Züge unterwegs, davon sind drei sogenannte "Pociągi rezerwowe" (Reservezüge), die als Bereitschaft in den beiden Betriebsbahnhöfen und in Bronowice Małe bereitstehen und für die es eigene Bereitsschaftsdienste gibt.

Am 1er sind fünf von 12 Zügen E1+c3, der Rest besteht aus 105Na.
Podgórze schickt drei E1+c3 auf den 22er, die restlichen der 14 Kurse kommen aus Nowa Huta. Acht von 28 Zügen des 52ers kommen aus Podgórze, der Rest aus Nowa Huta.
Am 50er sind 9 von 19 Zügen EU8N, wie erwähnt sind die EU8N nur zur Hauptverkehrszeit (5-Minutenintervall) am 50er anzutreffen.


Samstagsfahrplan
An Samstagen kommen 27 E1+c3, davon 20 aus Nowa Huta und 7 aus Podgórze, sowie 7 Solo-E1 und 20 EU8N (8 im Nachtverkehr) zum Einsatz. Insgesamt sind an Samstagen planmäßig 139 Züge unterwegs, davon eine Reserve.

Am 1er kommen samstags nur E1+c3 zum Einsatz. Podgórze schickt zwei E1+c3 auf den 22er und fünf auf den 52er.
Am 50er sind vier von 10 Kursen EU8N.


Sonn- und Feirtagsfahrplan
An Sonn- und Feiertagen komen 24 E1+c3, davon 18 aus Nowa Huta und 6 aus Podgórze, sowie 7 Solo-E1 und 15 EU8N (8 im Nachtverkehr) zum Einsatz. Insgesamt sind an Sonntagen planmäßig 117 Züge unterwegs, davon eine Reserve.

Am 1er kommen nur E1+c3 zum Einsatz. Vier von sieben Zügen am 4er sind E1+c3, der Rest 105Na. Podgórze schickt zwei E1+c3 auf den 22er und vier auf den 52er.
Am 50er sind vier von 10 Kursen EU8N.

Die 52er ziehen nach Nowa Huta als "Przejazd Techniczny" (entspircht dem Wiener Sonderzug) ein, was für Krakau untypisch ist.

Ein schlechtes Handyfoto von einem Display bei der neuen Endstation. Gerade die Züge, die mit Wienern betrieben werden, werden gerne mit Planzeiten angezeigt.  ;D
http://imageshack.us/photo/my-images/21/201211202124.jpg

Der 52er wird gut angenommen, gelegentlich kommt es jedoch zu Konvoibidlungen, da die Ampelschaltungen nicht für die Straßenbahn optimiert sind. Vorallem die Kreuzung Starowiślna/Dietla (Haltestelle Starowiślna) kostet den Kursen am 52er viel Zeit. Angeblich wird das noch optimiert (meint zumindest ein dafür zuständiger Beamter, der in einem krakauer Nahverkehrsforum schreibt), aber das ist zu bezweifeln.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #271 am: 22. November 2012, 12:41:26 »
Ergänzende Frage: Gibt es die abendlichen E1+C3 am 4er noch?

Nun kann ich dir auch diese Frage beantworten. Nein, die abendlichen E1+c3 am 4er, die früher vom 1er kamen, gibt es nicht mehr. Es fahren nun nur noch Konstal-Doppeltraktionen abends am 4er.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #272 am: 22. November 2012, 17:41:18 »
Nun kann ich dir auch diese Frage beantworten. Nein, die abendlichen E1+c3 am 4er, die früher vom 1er kamen, gibt es nicht mehr. Es fahren nun nur noch Konstal-Doppeltraktionen abends am 4er.
>:( ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #273 am: 23. November 2012, 21:08:05 »
Momentan (per 20.11.12) sind folgende E1+c3 in Podgórze stationiert:

108+568
109+569
110+570
111+571
112+572
113+573
127+587
131+591
132+592
134+594
137+597
138+598
139+599
153+553
154+554
155+555

Der Rest in Nowa Huta:

102+562
103+563
104+564
105+565
106+566
107+567
114+574
115+575
116+576
117+577
118+578
119+579
120+580
121+581
122+582
123+583
124+584
125+585
126+589
128+588
129+586
130+590
133+593
135+595
136+546
140+560
141+561
142+542
143+543
144+544
145+545
146+596
147+547
148+548
149+549
150+550
151+551
156+556
157+557
158+558
159+559

101
152
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #274 am: 02. Dezember 2012, 17:24:41 »
Am Donnerstag, den 29.11.12 fuhr das letzte Mal planmäßig ein GT6 im Linienverkehr. Es war dies Wagen 188 am Kurs 1 des 23ers. Die GT6 waren damit von 1994 bis 2012 auf Krakaus Gleisen unterwegs. Gemeinsam mit den B4 (bis 2009 im Liniendienst) verkehrten sie auf wichtigen krakauer Linien und erfreuten sich bei Fahrgästen und Fahrern großer Beliebtheit. Die GT6 gehörten zu den verlässlichsten Wagen in Krakau. Zudem konnte durch den Ankauf dieser Wagen der Komfort für die Fahrgäste in einer wirtschaftlich schwierigen Periode (Transformationsperiode) gesteigert werden.

Am 1.12.12 gab es eine Abschiedsfahrt mit den Wagen 187, 188 und 189. Dies sind zugleich die letzen noch fahrfähigen GT6 in Krakau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Foto aus den Anfängen der GT6 in Krakau. Ein 15er beim durchfahren der Schleife Cichy Kącik. Auch hier hat sich einiges verändert. Entstanden ist das Foto am 5. April 1995.
Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl, User/Użytkownik: Wypalacz Rafał

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Abschiedsfahrt. Wagen 187 besitzt noch die Nürnberger Lackierung, hier in der Schleife Walcownia (Walzwerg) in Nowa Huta. 2010 verschwanden die GT6 aus Nowa Huta, sie wurden von den E1 ersetzt. Mit der Netzreform vom 17.11.12 kommt auch kein 16er mehr zur Walcownia.
Quelle/Źródło: fotozajezdnia.pl, User/Użytkownik: czatowiec

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #275 am: 02. Dezember 2012, 17:42:54 »
Schade, dann sind meine Photos aus dem letzten Jahr also in Zukunft nicht mehr machbar. :-[

Bleibt einer museal erhalten oder kommen die alle in die Schrottpresse?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #276 am: 02. Dezember 2012, 18:33:45 »
Bleibt einer museal erhalten oder kommen die alle in die Schrottpresse?

Mindestens einer wird ins Museum kommen.
Dafür kannst du im nächsten Jahr GT8S auf neuen Strecken und Linien fotografieren (z.B. 6, 23)  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #277 am: 02. Dezember 2012, 18:36:56 »
Dafür kannst du im nächsten Jahr GT8S auf neuen Strecken und Linien fotografieren (z.B. 6, 23)  ;)
*schauder*
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #278 am: 02. Dezember 2012, 18:45:02 »
2010 verschwanden die GT6 aus Nowa Huta, sie wurden von den E1 ersetzt.
Au contraire :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #279 am: 02. Dezember 2012, 18:50:00 »
2010 verschwanden die GT6 aus Nowa Huta, sie wurden von den E1 ersetzt.
Au contraire :)
Konstal 105Na hat den Betriebsbahnhof gemeint, nicht den Stadtteil. Der 15er kommt ja vom anderen Ende der Stadt!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #280 am: 02. Dezember 2012, 19:35:34 »
Bleibt einer museal erhalten oder kommen die alle in die Schrottpresse?

Mindestens einer wird ins Museum kommen.
Dafür kannst du im nächsten Jahr GT8S auf neuen Strecken und Linien fotografieren (z.B. 6, 23)  ;)

Weißt du welcher Wagen?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #281 am: 02. Dezember 2012, 20:11:52 »
2010 verschwanden die GT6 aus Nowa Huta, sie wurden von den E1 ersetzt.
Au contraire :)
Konstal 105Na hat den Betriebsbahnhof gemeint, nicht den Stadtteil. Der 15er kommt ja vom anderen Ende der Stadt!

Richtig, mir ging es um den Betriebsbahnhof (bzw. um die Linien, die nur in Nowa Huta verkehren (damals noch 16, 17 und 21; am 16er und 17er Mischbetrieb GT6, E1, 105Na). Die GT6 waren seitdem nur noch in Podgórze stationiert, die Linien 16, 17 und 21 wurden rein mit E1 betrieben. Am 15er kamen die GT6 im letzten halben Jahr immer wieder zum Einsatz (aus Podgórze), die meisten Züge waren jedoch 105er. 2010 war der 15er noch eine solo E1-Domäne. Aber 13er hat schon recht, so wie ich das geschrieben habe, könnte man meinen nach Nowa Huta wären ab 2010 gar keine GT6 mehr gefahren.

Die GT6 wurden früher gerne von Studenten der Uniwersytet Jagielloński (Jagiellonenuniverstiät; größte Universität Krakaus) für offizielle Parties gemietet. Seit 2011 werden dafür E1 verwendet.

Weißt du welcher Wagen?

187

Mir ist auch gerade eingefallen, dass einer als Denkmal vor dem Institut der Mechanik der Politechnika (Technische Universität) steht.

*schauder*

Wärst du dieses Wochenende nachts in Krakau mit der Straßenbahn gefahren, hättest du wohl dreifach geschaudert. Der Nachtverkehr wurde dieses Wochenende gänzlich von einer deiner Lieblingstypen in Dreifachtraktion durchgeführt.  8)

Anbei noch weitere Fotos von der Abschiedsfahrt: http://fotozajezdnia.pl/search.php?search_keywords=Po%BFegnanie_GT6 (die letzten Bilder stammen von der Abschiedsfahrt GT6+B4 im Jahr 2009)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #282 am: 02. Dezember 2012, 20:57:18 »
Wärst du dieses Wochenende nachts in Krakau mit der Straßenbahn gefahren, hättest du wohl dreifach geschaudert. Der Nachtverkehr wurde dieses Wochenende gänzlich von einer deiner Lieblingstypen in Dreifachtraktion durchgeführt.  8)
GT8S in Dreifachtraktion? ;) Das glaube ich nicht, Tim.

Wieso hat man die Konstal-Kraxen fahren lassen? Du hast doch einmal erwähnt, dass der Nachtverkehr typenrein mit EU8N abgewickelt werden soll. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #283 am: 02. Dezember 2012, 21:39:13 »
Wieso hat man die Konstal-Kraxen fahren lassen? Du hast doch einmal erwähnt, dass der Nachtverkehr typenrein mit EU8N abgewickelt werden soll. ???
Tja, anscheinend beweisen die Polen eben mehr Geschmack als 95B. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #284 am: 02. Dezember 2012, 21:41:20 »
Wärst du dieses Wochenende nachts in Krakau mit der Straßenbahn gefahren, hättest du wohl dreifach geschaudert. Der Nachtverkehr wurde dieses Wochenende gänzlich von einer deiner Lieblingstypen in Dreifachtraktion durchgeführt.  8)
GT8S in Dreifachtraktion? ;) Das glaube ich nicht, Tim.

Schauderst du bei einem 105Na etwa nicht?  :P OK bei einem 105er schauderst du wohl nicht, vorallem wenn er in schlesischem Zustand ist. Aber drei miteinander verbundene 105Na, da graut es dir.  :D

Wieso hat man die Konstal-Kraxen fahren lassen? Du hast doch einmal erwähnt, dass der Nachtverkehr typenrein mit EU8N abgewickelt werden soll. ???

Andrzejki (Andreasnacht).
In Polen ist das ein Anlass ausgelassene Parties zu veranstalten, auf denen den Mädchen der Zukünftige durch verschiedene Rituale vorhergesagt werden soll. Da diese Parties sich großer Beliebtheiterfreuen (manchmal auch ohne Rituale) ist der Fahrgastandrang ist damit größer.
An den gewöhnlichen Nächten sind nur EU8N unterwegs. Ich bin schon gespannt was man zu Silvester am 64er und 69er sehen wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac