[Der Punkt ist halt, daß eine gute Lackierung mit dem Design eines Fahrzeuges konform gehen muß. Ein einheitliches Lackierungsschema ist aus dem Grund schon schwachsinnig. Man kann schon Vorgaben machen (oben weiß unten blau), aber dann muß man an die Fahrzeugtypen entsprechend anpassen.
Das sehe ich (und auch die anderen Liebhaber aus Krakau) auch so. Es geht darum, dass alle Fahrzeuge zumindest ein einheitliches Schema haben, kleine Abweichungen aufgrund des Designs sollte natürlich erlaubt sein. Momentan ist die Lackierung der Fahrzeuge alles andere als einheitlich. Die 105er sind oben weiß, unten blau, die GT8S und die meisten E1 haben das Rheinbahnschehma (welches den 105Na auch gut stehen würde), die EU8N sind blau, mit weißen Zierstreifen, die NGT8 haben überhaupt kein Weiß mehr.
Ich würde ein einheitliches Schema gut finden, in dem auf jedem Fahrzeugtyp die gleichen Farben, abgestimmt auf Designeigenheiten, vorkommen.
Der wesentliche Knackpunkt ist da vor allem die Position und Form des Fensterbandes. Kein Wunder, daß das Design am NGT6 gut aussieht und auf den Mannheimern scheiße. Zieht man bei letzteren die blaue Farbe bis in etwa dort hin, wo in Wien das Rot aufgehört hat, läßt sich das Farbdesign wunderbar umsetzen. Bei den E1 ist die natürliche Bruchlinie der Logik nach der metallene Zierstreifen, bei den Konstal entweder das Fensterband selbst oder man geht wie bei den Mannheimern leicht darunter.
So ähnlich hätte ich es auch gelöst, bzw. hätte das Rheinbahnschema übernommen. So muss man auch nicht alle Straßenbahnfahrzeuge umlackieren.
Bei den 105Na könnte man, wie früher üblich, auch noch die Oberkannte der Schürtzen als Bruchlinie definieren. Ursprünglich waren die 105Na nämlich vom Dach bis zur Fensterkannte cremefarben, von der Fensterkannte bis zur Schürtze blau und die Schürtze selbst wieder cremefarben lackiert. Das würde ich aber nicht machen, da es bei anderen Typen diese Bruchlinie nicht gibt, ich wollte es nur erwähnen.
Was mir und den anderen Fans aus Krakau negativ auffällt ist, dass die Türen farblich nicht abgegrenzt werden. Bislang war es so bei 105Na, E1, c3 und EU8N, dass die Türen sich farblich vom restlichen Fahrzeug abgrenzten.
Dein Entwurf sieht übrigens schon besser aus.
Na, die haben auch Probleme... leider hat heute in vielen Betrieben die BWL-Fraktion die Macht übernommen, die betrieblich meistens nicht die geringste Ahnung hat. Darum ist Marketing, PR und solcher Mist das oberste Ziel. Dafür kann nicht genügend Geld ausgegeben werden, das anschließend betrieblich wiederum fehlt. Schade um die Umlackiererei, wenn sich dafür das eine oder andere zusätzliche Niederflurfahrzeug ausgegangen wäre. Das ist immer noch die beste Werbung.
Ja, leider hat man in letzter Zeit ein paar so Geldvernichtungsaktionen gestartet, wie etwa ein paar Haltestellenumbenennungen. An Niederflurfahrzeugen mangelt es Krakau nicht für eine ehemalige Ostblockstadt. Die NGT6 und NGT8 sind zuverlässig im Einsatz und die EU8N werden sowohl von Liebhabern, als auch "Nomralfahrgästen" gut angenommen. Der Gleiszustand macht mir mehr Sorgen, bin gespannt ob das Sonderbudget kommt.