Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032925 mal)

MR6150 und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #360 am: 30. Mai 2013, 21:16:27 »
Lese ich richtig, dass diese Neubaustrecke Teil des "Schnellstraßenbahnnetzes" ist, was darauf hindeutet, dass zumindestens eine der dort verkehrenden Linien ein 50er-Signal tragen wird?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #361 am: 30. Mai 2013, 23:55:31 »
Lese ich richtig, dass diese Neubaustrecke Teil des "Schnellstraßenbahnnetzes" ist, was darauf hindeutet, dass zumindestens eine der dort verkehrenden Linien ein 50er-Signal tragen wird?

Ja, das ist richtig. Geplant war dieses Verbindungsstück ohnehin schon länger.

Grundsätzlich gehe ich (und auch viele Fans aus Krakau) davon aus, dass nach der Eröffnung der 50er über diese Strecke fahren wird, da
a) die Distanz Kurdwanów - Krowodrza Górka (derzeitige Linie 50) so schneller bewältigt werden kann.
b) die Strecke des 50ers damit etwas begradigt wird (vergleiche Netzplan)
c) der 20er zwischen Hauptbahnhof und Mały Płaszów gut ausgelastet ist und ihn der 50er dann zum Teil entlasten kann.
d) der 50er dann zur Gänze auf eigenem Gleiskörper unterwegs wäre und somit der Zusatz Schnellstraßenbahn passender ist.
e) der 50er zu einem gewissen Grad eine Propagandalinie ist
f) es allzuviele andere bestehende Linien, die man sinnvoll über die Verbindung Wielicka - Lipska schicken könnte, nicht gibt. Ich persönlich glaube, dass der 9er ebenfalls über diese Strecke verkehren wird, sowie der 11er, der dann aber nicht mehr gemeinsam mit dem 20er fahren wird, außer natürlich das Stück Lispka - Mały Płaszów.

Grundsätzlich bedarf es nach der Eröffnung aber ohnehin einer Neuorganisierung einiger Linien im Südosten Krakaus, um beispielsweise die dann nicht mehr vorhandenen Kurse des 50ers (in meiner Vorstellung auch des 9ers) auf seiner momentanen Strecke zu kompensieren.

Straßenbahnverlängerungen werden in Krakau alle als Krakowski Szybki Tramwaj (Krakauer Schnellstraßenbahn) bezeichnet. Ich würde da für die Zukunft nicht immer eine 5x-Liniennummer erwarten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #362 am: 31. Mai 2013, 09:28:18 »
Straßenbahnverlängerungen werden in Krakau alle als Krakowski Szybki Tramwaj (Krakauer Schnellstraßenbahn) bezeichnet.
Weil man sonst keine Förderungen kassieren kann. :)

Ich würde da für die Zukunft nicht immer eine 5x-Liniennummer erwarten.
Ich dachte, die 50er-Nummern seien eben genau dazu da, um "nachzuweisen", dass man die Fördergelder bestimmungsgemäß verwendet hat. Deshalb habe ich es ja auch etwas seltsam empfunden, dass man eine "neue Schnellstraßenbahnlinie" mit E1+C3 betreibt, und mir gedacht, das Liniensignal dient da eh nur zur Dokumentation der bestimmungsgemäßen Verwendung der Fördergelder.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #363 am: 31. Mai 2013, 12:41:41 »
Ich dachte, die 50er-Nummern seien eben genau dazu da, um "nachzuweisen", dass man die Fördergelder bestimmungsgemäß verwendet hat.

Nein, sonst hätte man keinen 20er nach Mały Płaszów schicken können.  ;)

Deshalb habe ich es ja auch etwas seltsam empfunden, dass man eine "neue Schnellstraßenbahnlinie" mit E1+C3 betreibt

Das finden viele seltsam. Andererseits, was sollte man sonst auf den 52er schicken? NGT8 gibt es zuwenige, 3x105Na ebenso, bzw. sind die bei einem 5-Min-Intervall zu groß. Andere Fahrzeuge sind für diese gut ausgelastete Relation zu klein.

und mir gedacht, das Liniensignal dient da eh nur zur Dokumentation der bestimmungsgemäßen Verwendung der Fördergelder.

Die 5x-Linien sind bei der Straßenbahn nun Linien, die im 5-Min-Takt verkehren. Man könnte die Fördergelder auch ohne irgendwelche Zusatzbezeichnungen lukrieren, so wie das andere Städte (Bydgoszcz, Gdańsk) auch machen.
Der Zusatz Krakowski Szybki Tramwaj (KST) wird nun seltener verwendet als früher, wo 50er und 51er sogar am Linienplan dicker dargestellt wurden. Grundsätzlich war die Idee damals (in den 90ern) Linien zu schaffen, welche an Ampeln bevorrangt werden (ähnlich den späteren Pluslinien in Wrocław), sowie zur Gänze getrennt von der Fahrbahn verkehren. Mittlerweile werden auch andere Linien bevorrangt (sofern es eine Bevorrangung gibt). Die Neubaustrecken, die jetzt gebaut wurden und werden, sind alle in den Planungen der KST vorgesehen und werden somit weiterhin so bezeichnet. Wahrscheinlich werden auch die zukünftigen Ausbauten aus PR-Gründen als KST bezeichnet werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #364 am: 31. Mai 2013, 12:49:21 »
Der Zusatz Krakowski Szybki Tramwaj (KST) wird nun seltener verwendet als früher, wo 50er und 51er sogar am Linienplan dicker dargestellt wurden.

Das war ja – in Verbindung mit der Schleich-Ustrab – sowieso ein Witz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #365 am: 08. Juni 2013, 15:02:40 »
Von 15. bis 30. Juni finden in Krakau Gleisbauarbeiten beim Wawel statt, konkret werden die Bögen von der Stradomska in die św. Gertrudy und die Bögen in der św. Gertrudy getauscht. Das hat Auswirkungen auf weite Teile des Straßenbahnnetzes. Folgende Maßnahmen in Kürze für alle, die das Netz ein wenig kennen, bzw. ein Netzplan: http://www.mpk.krakow.pl/plan/tram.html

Linien 11 und 19 eingestellt
Linien 3 und 24 Intervalldehnung von 10 auf 20 min
Linien 6, 13 und 18 Ablenkung zwischen den Haltestellen Plac Wszystkich Świętych und Stradom
Linie 8 Ablenkung zwischen den Haltestellen Plac Wszystkich Świętych und Korona
Linie 52 Intervalldehnung von 5 auf 10 min

Linie 71 Baustellenlinie MAŁY PŁASZÓW - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Tunel - DWORZEC TOWAROWY
Linie 72 Baustellenlinie OS. PIASTÓW - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny - Basztowa LOT - DWORZEC TOWAROWY

Daraus ergeben sich Spekulationen über das Wagenmaterial. Die wahrscheinlichste Variante ist, dass am 52er zumindest teilweise 105Na-Dreiwagenzüge eingesetzt werden, dafür am 24er statt der Dreiwagenzüge E1+c3 auftauchen werden. Die Linie 71 wird wahrscheinlich das Wagenmaterial der Linie 11 übernehmen, da sie diese ersetzt. Somit werden hier N8S-NF und EU8N zum Einsatz kommen. Die Linie 72 wird allem Anschein nach mit E1+c3 betrieben werden, diese wird aber nur zu Spitzenzeiten unterwegs sein. Sinn dieser Linie ist, die Intervalldehnung am 52er zumindest in Nowa Huta abzufedern.

Sollte die Linie 24 wirklich mit E1+c3 betrieben werden, dann wären seit über einem halben Jahr wieder werktags E1+c3 am Ast nach Bronowice unterwegs.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #366 am: 17. Juni 2013, 11:39:46 »
Ein Teil der Vermutungen hat sich bewahrheitet. Am 72er kommen E1+c3, am 52er kommen neben E1+c3 nun sechs 105Na-Dreiwagenzüge zum Einsatz. Die Linie 24 wird weiterhin rein mit Dreiwagenzügen betrieben, die vermuteten E1+c3 kamen nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #367 am: 21. Juni 2013, 12:44:44 »
Noch zwei Fotos von den Wagenrochaden bzw. der Baustellenlinie 72. Der Mischbetrieb E1+c3/3x105Na am 52er führt dazu, dass die 105Na auf die E1 auflaufen, da man die E1 nicht so schnell abfertigen kann.





Quelle: http://www.klub428.pl
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #368 am: 21. Juni 2013, 16:25:56 »
Noch zwei Fotos von den Wagenrochaden bzw. der Baustellenlinie 72. Der Mischbetrieb E1+c3/3x105Na am 52er führt dazu, dass die 105Na auf die E1 auflaufen, da man die E1 nicht so schnell abfertigen kann.
Seit wann gibts in Polen das Wort "nicht"? Dort hieß es immer "geht nicht gibts nicht".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #369 am: 21. Juni 2013, 16:56:37 »
Wieso baut man in Krakau eigentlich kein Zentrales Schließen in die E1+c3 ein?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #370 am: 22. Juni 2013, 12:38:17 »
Wieso baut man in Krakau eigentlich kein Zentrales Schließen in die E1+c3 ein?

Das fragen sich viele, da die E1 aufwendig adaptiert werden. Da würde das auch nicht ins Gewicht fallen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #371 am: 25. Juni 2013, 13:02:56 »
Nach langer Zeit wird in Krakau wieder einmal ein Straßenbahnfahrzeug getestet. Es ist dies der 126N von Newag aus Nowy Sącz (Neu Sandez) ca 100 km südöstlich von Krakau. Newag hat bisher Eisenbahnfahrzeuge gebaut und versucht seit einiger Zeit auch am Straßenbahnmarkt Fuß zu fassen, was bisher misslang. Seit 7. Mai ist der 126N genannt Nevelo in Krakau, seitens Newag kündigte man an, noch im Mai Testfahrten im Fahrgasteinsatz durchzuführen. Gestern wurde das Fahrzeug im Betriebsbahnhof Podgórze offiziell vorgestellt, heute ist es auf der Linie 8 im Fahrgastverkehr unterwegs. Der Test wird drei Monate dauern. Laut einem Liebhaber, der heute damit gefahren ist, ist die Straßenbahn innen sehr laut und rumpelt. 

Einige technische Daten:
Eigengewicht: 42 500 kg
Länge: 31620 mm
Breite: 2400 mm
höchstzulässiges Gesamtgewicht: 58 000 kg
Sitzplätze: 60 (+4)
Stehplätze (0,2 m²/Person): 175
Einstiegshöhe: 35 mm
100% Niederflur
4 Motoren mit 105kW Leistung
Fahrgastklimaanlage

Noch einige Bilder:


Quelle: ZiKIT auf Facebook, https://www.facebook.com/photo.php?fbid=507773325943390&set=a.507773295943393.1073741824.124898300897563&type=3&theater








Quelle: MPK Kraków, http://www.mpk.krakow.pl/pl/aktualnosci/news,3235,mpk-testuje-tramwaj-z-nowego-sacza.html


Quelle: Komunikacja miejska w Krakowie(Strona Prywatna) auf Facebook, https://www.facebook.com/photo.php?fbid=678153782210097&set=a.678137005545108.1073741852.522484101110400&type=3&theater
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #372 am: 25. Juni 2013, 13:06:04 »
Im Inneren schaut das aus wie die Hello-Kitty-Tram 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #373 am: 25. Juni 2013, 13:06:56 »
Also optisch gefällt sie mir richtig gut.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #374 am: 25. Juni 2013, 13:28:35 »
Im Bereich der Drehgestelle scheint viel Platz verloren zu gehen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.