Dieses Projekt geistert ja schon seit 2002 durch die Planungsbüros, vielleicht wird es nun doch Realität.
Hier eine Beschreibung von damals:
Straßenbahn-Linie 25: Verlängerung von Aspern nach Groß-Enzersdorf
Vor dem Hintergrund, dass die räumliche Entwicklungskonzeption für die Achse Stadlau-Aspern-Eßling eine städtebauliche Verdichtung entlang der Erzherzog-Karl-Straße in Verbindung mit der Bildung bzw. Aufwertung von Zentren vorsieht und in Anbetracht dessen, dass die derzeitige ÖV-Erschließung durch die Autobuslinie 26A in absehbarer Zeit an seine Grenzen stößt, wurde die Realisierbarkeit einer Verlängerung der Straßenbahn-Linie 25 von Aspern nach Groß-Enzersdorf auf ihre Machbarkeit hin untersucht. Für die geplante ca. 6.800 m lange Neubaustrecke wurden dabei zwei Szenarien ausgearbeitet.
Die Variante 1 geht dabei von einer Verkehrsreduktion auf der B 3 durch Umsetzung der in der SUPerNOW vorgeschlagenen Maßnahmen aus, während die Variante 2 von der Beibehaltung der derzeitigen Verkehrsmengen ausgeht. Unabhängig von der gewählten Variante kann für den Bereich zwischen der derzeitigen Endschleife und dem Ortsbeginn Eßling ein eigener Gleiskörper, sowie je eine Richtungsfahrbahn für den motorisierten Individualverkehr (MIV) eingerichtet werden. Für den Bereich zwischen Stadtgrenze und neuem Endpunkt in Groß-Enzersdorf kann aus Platzgründen hingegen nur ein vom MIV mitbenützter mittiger Gleiskörper angeboten werden. Für die restlichen Abschnitte (Ortskern Eßling bis Stadtgrenze) kann bei Variante 1 aufgrund der erzielten Verkehrsreduktion ein vom MIV mitbenützter mittiger Gleiskörper eingerichtet werden. Bei Umsetzung der Variante 2 kann in einem Abschnitt eine vollständige Trennung MIV - ÖV durch Einrichtung eines eigenen Gleiskörpers und je einer Richtungsfahrbahn, in weiten Teilen allerdings nur für die stadteinwärtsführende Richtung ein eigener Fahrstreifen eingerichtet werden. Betrieblich unterstützt werden die baulichen Maßnahmen durch Koordinierung der Verkehrslichtsignalanlagen und der damit verbundenen Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs.
Mit der Linienführung in der B 3 kann eine wichtige und leistungsfähige Trasse für den öffentlichen Verkehr geschaffen werden, welche die Bezirksteile Kagran, Stadlau, Aspern, Eßling und die Gemeinde Groß-Enzersdorf schienengebunden verbindet. Neben der kleinräumigen Verknüpfung der einzelnen Bezirksteile wären diese Zentren durch Umsetzung dieser Straßenbahnverlängerung auch direkt an die höherrangigen Verkehrsmittel U 1, U 2, R 20, R 80 und S 80 angebunden. Darüber hinaus könnte künftig auch das geplante Stadterweiterungsgebiet Flugfeld Aspern am südlichen Ende erschlossen werden. Diese Verlängerung soll bis spätestens 2009 realisiert werden.