Autor Thema: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen  (Gelesen 75931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #105 am: 02. März 2021, 15:07:21 »
Was ist denn das Problem mit dem Zug?


Was ich nicht verstehe: Warum konstruieren Schienenfahrzeughersteller Züge, bei denen es völlig unklar ist, ob, wann, wie und wo sie eine Zulassung erhalten (oder auch nicht)? Die Anforderungen sind ja wohl kein Amtsgeheimnis.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #106 am: 02. März 2021, 15:14:52 »
Was ist denn das Problem mit dem Zug?


Was ich nicht verstehe: Warum konstruieren Schienenfahrzeughersteller Züge, bei denen es völlig unklar ist, ob, wann, wie und wo sie eine Zulassung erhalten (oder auch nicht)? Die Anforderungen sind ja wohl kein Amtsgeheimnis.

Ich bin jetzt kein Experte, aber gerade Bombardier dürfte in den letzten Jahren riesige Probleme mit der Softwareentwicklung ihrer Eisenbahnfahrzeuge gehabt haben. Da gabs es auch in Großbritannien jahrelange Verzögerungen, in DE auch. Ich denke, auch beim Talent3 dürfte die Software ein großes Thema sein.

Das "warum" kann ich auch nicht beantworten; ich denke aber nicht, dass die Probleme daran liegen, dass die Zulassungsanforderungen unbekannt wären.

Der Kauf von Bombardier durch Alstom, wobei Alstom verpflichtet ist, die Talent3-Plattform abzugeben, hat wohl ebenso wenig geholfen wie der Umstand, dass die Zuständigkeit für die Zulassung vor kurzem vom Verkehrsministerium zur ERA (European Railway Agency) gewandert ist.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #107 am: 02. März 2021, 15:17:47 »
Was ist denn das Problem mit dem Zug?

Laut EBFÖ die Software.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #108 am: 02. März 2021, 15:29:28 »
Was ist denn das Problem mit dem Zug?

Laut EBFÖ die Software.

Ich lese auch einfach mangelndes Interesse heraus, weil Bombardier sich ja weigerte bis zur gesetzten Frist einen unabhängigen Sachverständigen zu bestellen. Man wird die Plattform wohl nicht mehr weiteranbieten wollen und scheint es für günstiger zu halten, nicht zu viel Energie in die Zulassung der Fahrzeuge zu stecken, da man kein Interesse an Folgebestellungen hat und schon überfordert ist mit der Zulassung der Talent 3 in Deutschland, von denen es doch etwas mehr gibt und die konstruktiv auch nicht identisch mit den österreichischen Fahrzeugen ist. Da man bei lukrativeren Produkten ebenso in Verzug mit Auslieferungen ist, steckt man die Energie scheinbar lieber dort rein. Ist nur meine Einschätzung von dem, was ich so aufgeschnappt hab bzw
die einzige Erklärung dafür, dass die Zulassung nach wie vor nicht absehbar ist, obwohl sogar schon alle Fahrzeuge (zumindest jene für Vorarlberg) schon vollständig fertig produziert sein sollen!

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #109 am: 02. März 2021, 15:42:14 »
Konkret soll unter anderem die Bremssteuerung Probleme bereiten, war zumindest in einer der letzten Ausgaben der Schienenverkehr aktuell zu lesen. Und auf Youtube finden sich auch einige Videos von Talent 3-Probefahrten mit offensichtlichen Bremsproblemen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #110 am: 02. März 2021, 16:11:37 »

Ich bin jetzt kein Experte, aber gerade Bombardier dürfte in den letzten Jahren riesige Probleme mit der Softwareentwicklung ihrer Eisenbahnfahrzeuge gehabt haben. Da gabs es auch in Großbritannien jahrelange Verzögerungen, in DE auch. Ich denke, auch beim Talent3 dürfte die Software ein großes Thema sein.

Das "warum" kann ich auch nicht beantworten; ich denke aber nicht, dass die Probleme daran liegen, dass die Zulassungsanforderungen unbekannt wären.

Unbekannt sind die Zulassungsanforderungen keinesfalls.
Nur: Sie werden aus (übertriebenen) Befindlichkeitsgründen nahezu monatlich oder in ein bis zwei Jahres-Rhytmen am Schreibtisch geändert. So wie es @ 95B an anderer Stelle darstellt: "Fach"-Leute befinden...
Wie lange plant und baut man an einem neuen Fahrzeug? Und da kommen die Fahrzeughersteller nicht mehr mit und bekommen dann im Endeffekt keine Zulassung mehr. Da sind noch gar keine Befindlichkeiten von der BWL-Truppe (sind auch als "Fach-"Leute zu bezeichnen) eines einzelnen EVU's oder hier in der Ostregion der Verkehrsverbund (der auch maßgeblich mitbestimmt) noch berücksichtigt. Die kommen noch dazu. Man will ja unbedingt besser sein, als ein anderes VU. Und aus diesem Sammelsurium kommt dann das heraus, was wir gerade bei den Zulassungskriterien sowohl bei der Vollbahn als auch im Straßenbahnsektor erleben. Da gehören so nebenbei auch sowohl die Bahnsteiglängen als auch die Bahnsteighöhen dazu.

Das was ich mich frage ist: Wozu legt man sich/ entscheidet man sich am Anfang für ein Lastenheft, wo klipp und klar drinnen steht, was Sache für das Fahrzeug und die an ihm gestellten Anforderungen sind, wenn es in einigen Monaten nur mehr für den Mistkübel ist, völlig andere Parameter Sache zu sein scheinen?


Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #111 am: 02. März 2021, 16:28:36 »

Ich bin jetzt kein Experte, aber gerade Bombardier dürfte in den letzten Jahren riesige Probleme mit der Softwareentwicklung ihrer Eisenbahnfahrzeuge gehabt haben. Da gabs es auch in Großbritannien jahrelange Verzögerungen, in DE auch. Ich denke, auch beim Talent3 dürfte die Software ein großes Thema sein.

Das "warum" kann ich auch nicht beantworten; ich denke aber nicht, dass die Probleme daran liegen, dass die Zulassungsanforderungen unbekannt wären.

Unbekannt sind die Zulassungsanforderungen keinesfalls.
Nur: Sie werden aus (übertriebenen) Befindlichkeitsgründen nahezu monatlich oder in ein bis zwei Jahres-Rhytmen am Schreibtisch geändert. So wie es @ 95B an anderer Stelle darstellt: "Fach"-Leute befinden...
Wie lange plant und baut man an einem neuen Fahrzeug? Und da kommen die Fahrzeughersteller nicht mehr mit und bekommen dann im Endeffekt keine Zulassung mehr. Da sind noch gar keine Befindlichkeiten von der BWL-Truppe (sind auch als "Fach-"Leute zu bezeichnen) eines einzelnen EVU's oder hier in der Ostregion der Verkehrsverbund (der auch maßgeblich mitbestimmt) noch berücksichtigt. Die kommen noch dazu. Man will ja unbedingt besser sein, als ein anderes VU. Und aus diesem Sammelsurium kommt dann das heraus, was wir gerade bei den Zulassungskriterien sowohl bei der Vollbahn als auch im Straßenbahnsektor erleben. Da gehören so nebenbei auch sowohl die Bahnsteiglängen als auch die Bahnsteighöhen dazu.

Du schreibst dir da schon einen ziemlichen Topfen zusammen.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #112 am: 02. März 2021, 16:30:41 »

Ich bin jetzt kein Experte, aber gerade Bombardier dürfte in den letzten Jahren riesige Probleme mit der Softwareentwicklung ihrer Eisenbahnfahrzeuge gehabt haben. Da gabs es auch in Großbritannien jahrelange Verzögerungen, in DE auch. Ich denke, auch beim Talent3 dürfte die Software ein großes Thema sein.

Das "warum" kann ich auch nicht beantworten; ich denke aber nicht, dass die Probleme daran liegen, dass die Zulassungsanforderungen unbekannt wären.

Unbekannt sind die Zulassungsanforderungen keinesfalls.
Nur: Sie werden aus (übertriebenen) Befindlichkeitsgründen nahezu monatlich oder in ein bis zwei Jahres-Rhytmen am Schreibtisch geändert. So wie es @ 95B an anderer Stelle darstellt: "Fach"-Leute befinden...
Wie lange plant und baut man an einem neuen Fahrzeug? Und da kommen die Fahrzeughersteller nicht mehr mit und bekommen dann im Endeffekt keine Zulassung mehr. Da sind noch gar keine Befindlichkeiten von der BWL-Truppe (sind auch als "Fach-"Leute zu bezeichnen) eines einzelnen EVU's oder hier in der Ostregion der Verkehrsverbund (der auch maßgeblich mitbestimmt) noch berücksichtigt. Die kommen noch dazu. Man will ja unbedingt besser sein, als ein anderes VU. Und aus diesem Sammelsurium kommt dann das heraus, was wir gerade bei den Zulassungskriterien sowohl bei der Vollbahn als auch im Straßenbahnsektor erleben. Da gehören so nebenbei auch sowohl die Bahnsteiglängen als auch die Bahnsteighöhen dazu.

Du schreibst dir da schon einen ziemlichen Topfen zusammen.

Na ja, wenn du meinst. Deine Meinung sei dir unbenommen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #113 am: 02. März 2021, 16:33:09 »
Na ja, wenn du meinst...

Ja, mein ich. Bevor du nicht einen Beleg für deine allumfassende Suderei vorlegst, wird sich das auch nicht ändern.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #114 am: 02. März 2021, 16:37:41 »
Überhaupt, was hat der VOR mit Fahrzeugen zu tun die in Vorarlberg fahren sollen?

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #115 am: 02. März 2021, 16:40:18 »
Na ja, wenn du meinst...

Ja, mein ich. Bevor du nicht einen Beleg für deine allumfassende Suderei vorlegst, wird sich das auch nicht ändern.

 ;) Es sind nur Fakten, an denen sich auch nichts ändern wird. Das sollte auch hier einigen bewußt sein.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #116 am: 02. März 2021, 16:48:11 »
Na ja, wenn du meinst...

Ja, mein ich. Bevor du nicht einen Beleg für deine allumfassende Suderei vorlegst, wird sich das auch nicht ändern.

 ;) Es sind nur Fakten, an denen sich auch nichts ändern wird. Das sollte auch hier einigen klar sein.

Danke für die Bestätigung, dass du außer Raunzerei nichts konkretes beitragen hast.

Überhaupt, was hat der VOR mit Fahrzeugen zu tun die in Vorarlberg fahren sollen?

Natürlich nichts.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #117 am: 02. März 2021, 19:11:18 »
Überhaupt, was hat der VOR mit Fahrzeugen zu tun die in Vorarlberg fahren sollen?

Denond mag den VOR nicht.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 775
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #118 am: 30. April 2021, 15:20:45 »
Seit geraumer Zeit stehen 3 Garnituren des Talent 3 in Prinzersdorf abgestellt. Weiß jemand was mit denen jetzt passiert? Bleiben die solange dort bis das Problem behoben wurde?

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen
« Antwort #119 am: 30. April 2021, 18:40:07 »
Laut einem Lokführer in Vorarlberg dürfte das Thema Talent 3 für die ÖBB erledigt sein.