Autor Thema: Fahrgastinformationsanzeigen  (Gelesen 501129 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Talent

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1335 am: 19. Dezember 2019, 08:37:25 »
Somit ist nur noch die Frage 6 offen.

Sie werden nicht abgeschaltet, es steht dann sinngemäß "Betriebspause" oder so ähnlich drauf. Die nächsten Züge/Busse werden maximal 45 Minuten vorher angezeigt - auch tagsüber.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1419.msg355574#msg355574

Mein Fehler, ich meinte natürlich Frage 4

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1336 am: 23. Juni 2023, 19:15:48 »
Ist schon wem aufgefallen dass in den letzten Tagen die Zielanzeigen auf den FGIs ein Update bekommen haben für die Endstellen mit 2 Namen

zb wird jetzt angezeigt

10 Unter St Veit
     Hummelgasse

D Nußdorf
   Beethovengang

71 Kaiserebersdorf
    Zinnergasse

SINNVOLL oder nicht, was meint ihr?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1337 am: 23. Juni 2023, 19:32:36 »
Ist schon wem aufgefallen dass in den letzten Tagen die Zielanzeigen auf den FGIs ein Update bekommen haben für die Endstellen mit 2 Namen

zb wird jetzt angezeigt

10 Unter St Veit
     Hummelgasse

D Nußdorf
   Beethovengang

71 Kaiserebersdorf
    Zinnergasse

SINNVOLL oder nicht, was meint ihr?
Mir fiel es gestern beim 49er mit...

49 Hütteldorf
     Bujattigasse


...auf. Zunächst dachte ich, dass es nur deshalb an den FGI-Anzeigen steht, um Verwechslungen mit dem Bahnhof Hütteldorf zu vermeiden (Die Züge selbst zeigen, nach wie vor, "Hütteldorf" an).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1338 am: 23. Juni 2023, 23:04:03 »
Ist schon wem aufgefallen dass in den letzten Tagen die Zielanzeigen auf den FGIs ein Update bekommen haben für die Endstellen mit 2 Namen

zb wird jetzt angezeigt

10 Unter St Veit
     Hummelgasse

D Nußdorf
   Beethovengang

71 Kaiserebersdorf
    Zinnergasse

SINNVOLL oder nicht, was meint ihr?

Das ist doch für neimanden verständlich, dass am Fahrzeug etwas anderes steht als auf dem FGI-Anzeigen in den Haltestellen. Also entweder die WL nehmen diesen Unsinn so hin oder uns stehen unnötig zweizeilige Zugzielanzeigen bevor :(

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1339 am: 24. Juni 2023, 00:18:50 »
Es dürfte Gestern am Abend (23.6) ein Update gegeben haben denn auch am 25er steht jetzt auf den VFGI Astern Oberdorfstrasse, was mir aber als Fahrer aufgefallen ist das manche ansagen etwas zufrüh bzw die Abweichungen nicht mehr ganz passen. Aber ich muss sagen das es eine gute Idee ist aber wenn sollte es einheitlich sein. was mir aber immer noch fehlt und wurde auch weiter oben erwähnt das auf den Betriebsschluss hingewiesen wird, so schon mal gesehen bei der Haltestelle Simmerin
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1340 am: 24. Februar 2024, 16:42:58 »
Ist schon wem aufgefallen dass in den letzten Tagen die Zielanzeigen auf den FGIs ein Update bekommen haben für die Endstellen mit 2 Namen

zb wird jetzt angezeigt

10 Unter St Veit
     Hummelgasse

D Nußdorf
   Beethovengang

71 Kaiserebersdorf
    Zinnergasse

SINNVOLL oder nicht, was meint ihr?

Das ist doch für neimanden verständlich, dass am Fahrzeug etwas anderes steht als auf dem FGI-Anzeigen in den Haltestellen. Also entweder die WL nehmen diesen Unsinn so hin oder uns stehen unnötig zweizeilige Zugzielanzeigen bevor :(
Werden nun auch die Zielanzeigen der Straßenbahnen selbst, auf die von @Mike60 genannten Fahrziele, welche auf den Fahrgastinformationsanzeigen stehen, umgestellt?

Der ULF A1 70 zum Beispiel zeige heute "Unter St. Veit, Hummelgasse" statt wie bisher lediglich "Unter St. Veit" an.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1341 am: 24. Februar 2024, 17:05:05 »
Werden nun auch die Zielanzeigen der Straßenbahnen selbst, auf die von @Mike60 genannten Fahrziele, welche auf den Fahrgastinformationsanzeigen stehen, umgestellt?

Der ULF A1 70 zum Beispiel zeige heute "Unter St. Veit, Hummelgasse" statt wie bisher lediglich "Unter St. Veit" an.
(Dateianhang Link)
Bleibt zu hoffen dass das NICHT die Regel wird.

Vor ein paar Wochen hat mal A1 85 am 9er „9 Gersthof, Walrißstrasse“ geschildert gehabt, nach einigen Sekunden aber wieder aufs simple Gersthof zurückgewechselt.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1342 am: 24. Februar 2024, 17:09:30 »
Werden nun auch die Zielanzeigen der Straßenbahnen selbst, auf die von @Mike60 genannten Fahrziele, welche auf den Fahrgastinformationsanzeigen stehen, umgestellt?

Der ULF A1 70 zum Beispiel zeige heute "Unter St. Veit, Hummelgasse" statt wie bisher lediglich "Unter St. Veit" an.
(Dateianhang Link)
Bleibt zu hoffen dass das NICHT die Regel wird.

Vor ein paar Wochen hat mal A1 85 am 9er „9 Gersthof, Walrißstrasse“ geschildert gehabt, nach einigen Sekunden aber wieder aufs simple Gersthof zurückgewechselt.
Was mir, unter anderem, im ULF A1 70 auffiel ist, dass das Fahrziel selbst nicht angezeigt wurde. Es zeigte lediglich die nächste Station an (Und das auch, als dieser bereits in der Station war).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1343 am: 24. Februar 2024, 18:17:17 »
Ist schon wem aufgefallen dass in den letzten Tagen die Zielanzeigen auf den FGIs ein Update bekommen haben für die Endstellen mit 2 Namen

zb wird jetzt angezeigt

10 Unter St Veit
     Hummelgasse

D Nußdorf
   Beethovengang

71 Kaiserebersdorf
    Zinnergasse

SINNVOLL oder nicht, was meint ihr?
Wozu?
Wenn ich nachschaue, wie ich fahren soll, dann will ich Linie, Fahrtrichtung (Endstation) und Aussteigehaltestelle
z.B. Linie 10 Fahrtrichtung Unter St. Veit bis Fichtnergasse
Die Zielanzeige der Straßenbahn soll möglichst groß sein, damit man sie leicht und Sehbehinderte überhaupt lesen können. Es genügt vollkommen die bislang übliche Endstation. Alles andere ist Selbstbefriedigung eines Verantwortlichen, der damit auch nachweise will, dass er (zumindest ab und zu) was arbeitet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1344 am: 24. Februar 2024, 20:15:10 »
Im Gegensatz zur Vereinheitlichung von Fahrplan, Haltestellen und Zielen, kann ich folgende Beobachtung beitragen:

Alle Züge des 40ers zeigten gestern Herbeckstraße statt Gersthof, Herbeckstraße.

Also das komplette Gegenteil zu den anderen Änderungen.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1345 am: 24. Februar 2024, 23:30:19 »
Wenn ich nachschaue, wie ich fahren soll, dann will ich Linie, Fahrtrichtung (Endstation) und Aussteigehaltestelle

Ich stimme dir zu, mich stört nur die Klammer. Fahrtrichtung ist nicht gleich Endstation oder letzte Haltestelle, das muss in die Köpfe der FGI-Verantwortlichen rein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1346 am: 24. Februar 2024, 23:54:14 »
Wenn ich nachschaue, wie ich fahren soll, dann will ich Linie, Fahrtrichtung (Endstation) und Aussteigehaltestelle

Ich stimme dir zu, mich stört nur die Klammer. Fahrtrichtung ist nicht gleich Endstation oder letzte Haltestelle, das muss in die Köpfe der FGI-Verantwortlichen rein.
Hast vollkommen recht, ich hab die Endstation gestrichen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2628
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1347 am: 26. Februar 2024, 14:07:18 »
Werden nun auch die Zielanzeigen der Straßenbahnen selbst, auf die von @Mike60 genannten Fahrziele, welche auf den Fahrgastinformationsanzeigen stehen, umgestellt?

Der ULF A1 70 zum Beispiel zeige heute "Unter St. Veit, Hummelgasse" statt wie bisher lediglich "Unter St. Veit" an.
(Dateianhang Link)
Bleibt zu hoffen dass das NICHT die Regel wird.
Auch heute ist der ULF A1 70 mit diesem Fahrziel am 10er unterwegs.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da mir bisher immer nur der ULF A1 70 am 10er, in Fahrtrichtung Unter St. Veit, entgegen kam, kann ich nicht sagen, ob auch andere Züge, in dieser Fahrtrichtung, dieses Fahrziel anzeigen. Beim D Wagen (Nußdorf), 9er (Gersthof) und 49er (Hütteldorf) habe ich übrigens bei keinem Zug eine Veränderung gesehen.

Nachtrag am 27. Februar 2024:
Mittlerweile zeigen sämtliche Züge der Linie 10 nun "Unter St. Veit, Hummelgasse" statt wie bisher lediglich "Unter St. Veit" an.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.