Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Frankreich => Thema gestartet von: tramway.at am 29. April 2011, 15:04:48

Titel: [FR] Angers
Beitrag von: tramway.at am 29. April 2011, 15:04:48
Weil man da gar so schön sieht, wie Straßen auch aussehen können... man beachte mal den Querschnitt, und der Rest-IV!

http://www.ouest-france.fr/detail_galerie_-Le-tramway-d-Angers-tel-que-vous-ne-l-avez-jamais-vu-_7609-171400_GaleriePhoto.Htm (http://www.ouest-france.fr/detail_galerie_-Le-tramway-d-Angers-tel-que-vous-ne-l-avez-jamais-vu-_7609-171400_GaleriePhoto.Htm)
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: Linie 41 am 29. April 2011, 15:19:06
Nicht schlecht. Da kann sich Wien auch wieder mal viel abschauen. Der Autofetischismus hierzulande ist ja nicht auszuhalten.
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: 13er am 29. April 2011, 15:25:51
Da kann sich Wien auch wieder mal viel abschauen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es in Wien auch einmal so ähnlich aussehen wird - nur ob ich's noch erleben werde, das ist die Frage...
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: Linie 41 am 29. April 2011, 15:56:15
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es in Wien auch einmal so ähnlich aussehen wird - nur ob ich's noch erleben werde, das ist die Frage...
Es wird nie so aussehen. Denn bis sich in Wien etwas ändert, werden Elektroautos state of the art sein und der Individualverkehr seinen zweiten Frühlling erleben.
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: 13er am 29. April 2011, 16:36:53
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es in Wien auch einmal so ähnlich aussehen wird - nur ob ich's noch erleben werde, das ist die Frage...
Es wird nie so aussehen. Denn bis sich in Wien etwas ändert, werden Elektroautos state of the art sein und der Individualverkehr seinen zweiten Frühlling erleben.
Mit wessen Strom? Wenn wir keine Atomkraftwerke in Österreich wollen, wird sich das einfach nicht ausgehen.
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: Linie 41 am 29. April 2011, 16:39:04
Mit wessen Strom? Wenn wir keine Atomkraftwerke in Österreich wollen, wird sich das einfach nicht ausgehen.
Strom kann man kaufen. Und in punkto Wasser predigen und Wein trinken waren die Österreicher immer schon ganz große Klasse.
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: hema am 29. April 2011, 16:44:37
Und in punkto Wasser predigen und Wein trinken . . . .
Speziell zweiteres! Oder darf man das hier nicht sagen?  :'(
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: haidi am 29. April 2011, 18:26:45
Weil man da gar so schön sieht, wie Straßen auch aussehen können... man beachte mal den Querschnitt, und der Rest-IV!

http://www.ouest-france.fr/detail_galerie_-Le-tramway-d-Angers-tel-que-vous-ne-l-avez-jamais-vu-_7609-171400_GaleriePhoto.Htm (http://www.ouest-france.fr/detail_galerie_-Le-tramway-d-Angers-tel-que-vous-ne-l-avez-jamais-vu-_7609-171400_GaleriePhoto.Htm)

Was ist das im Bild 2 zwischen den Schienen?

Zur Rest-IV: Solche Bilder kannst in Wien auch machen - am Sonntag vormittag :) Ich nehme an, dass diese Bilder nicht gerade zur Stoßzeit gemacht wurden.

Hannes
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: tramway.at am 29. April 2011, 18:33:09
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es in Wien auch einmal so ähnlich aussehen wird - nur ob ich's noch erleben werde, das ist die Frage...
Es wird nie so aussehen. Denn bis sich in Wien etwas ändert, werden Elektroautos state of the art sein und der Individualverkehr seinen zweiten Frühlling erleben.

Es geht da weniger um die Autos, sondern um den allgemeinen Geschmack, ums Gefühl. Deutschland und Österreich haben seit 60 Jahren das Problem, dass man die intelligente Oberschicht, das urbane Bildungsbürgertum vertrieben oder ermordet hat. Von dem Schlag hat sich die Gesellschaft als ganzes bis heute nicht erholt. Man darf ja nicht vergessen, dass die nötige Denkweise ja nicht 1945 plötzlich wieder da war, im Gegenteil, bis heute herrscht die "wos brauch ma des"-Mentalität vor. Es gibt weiters die Theorie, dass die klerikal und metternichsche Denkweise dem öffentlichen Raum einen anderen Wert gibt als die demokratische Tradition Frankreichs. Hier hat man sich eher zurückgezogen, die Straße eher staatlichen und kirchlichen Aufmärschen überlassen; in Frankreich war die Straße eher Aufenthaltsort des Volkes. In Frankreich haben vielleicht auch deswegen dafür die Wohnungen wesentlich geringeren Standard als hier, und wohl auch deshalb hat man in Österreich dem Autoverkehr bereitwilliger den Raum überlassen als in Frankreich.
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: tramway.at am 29. April 2011, 18:35:04
Was ist das im Bild 2 zwischen den Schienen?

Die Unterleitung, aus Gründen der Stadtbildpflege hat man auf die Schnürln verzichtet, wie auch nach Bordeaux inzwischen in Reims und Orleans. Die Technik scheint inzwischen ausgereift zu sein.
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: 95B am 29. April 2011, 21:32:19
Was ist das im Bild 2 zwischen den Schienen?
Die Unterleitung, aus Gründen der Stadtbildpflege hat man auf die Schnürln verzichtet, wie auch nach Bordeaux inzwischen in Reims und Orleans. Die Technik scheint inzwischen ausgereift zu sein.
Ich bin allerdings der Meinung, dass man Oberleitungen generell auch stadtbildverträglich errichten kann. Dass das in Wien nicht funktioniert - siehe Schwarzenbergplatz -, ist ein anderes Kapitel.
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: twf am 02. Mai 2011, 21:03:19
Diskussion über den Kaiser und die Unterleitung ausgelagert: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1145.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1145.0)
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: moszkva tér am 02. Mai 2011, 21:04:07
Ich bin allerdings der Meinung, dass man Oberleitungen generell auch stadtbildverträglich errichten kann. Dass das in Wien nicht funktioniert - siehe Schwarzenbergplatz -, ist ein anderes Kapitel.
Die Oberleitungen sind weniger das Problem. Lästig sind die Abspannmasten. Und wenn zusätzlich zur Oberleitung, wie in Wien, noch dutzende andere Leitungen verspannt werden...
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: coolharry am 03. Mai 2011, 12:59:05
So IV zurückdrängend empfinde ich die Bilder gar nicht. Die meisten "engen" Strassen sind befahrbar (keine ahnung ob mit Beschränkungen und Ausnahmen für Liefer Anrainer etc.). Dort wo genug Platz war, hat man auch Parkplätze vorgesehen. Mir gefällts wegen dem vielen grün, welches scheinbar an jeder Ecke eingepflanzt wurde.

Zu Frankreichs Mentalität kann ich nicht viel sagen, aber in einem Land das mehrere Autobauer als Arbeitgeber hat, hat auch das Auto einen hohen Stellenwert. Wenn man sich so die Städte im GoogleEarth anschaut hat fast jede Provinzstadt einen Autobahn/Schnellstraßenring. Man versucht in Frankreich, auch auf Basis eines Umweltschutzgesetzes wie ich mal gelesen hab, die Städte innen zu entKFZierieren. Aber ganz abschaffen will man es auch in France nicht.


Grüße
Titel: [FR] Angers
Beitrag von: tramway.at am 29. Juli 2011, 00:09:31
Traumhaft. Danke für die Fotos aus Reims. Warst du auch schon in Angers?

Das mit den Reservezügen stimmt schon, allerdings denken die Franzosen linienrein, insofern kommt das weniger zum tragen.

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass das bei einem Netz der Größe Montpelliers nicht stimmt. ;)

Angers: heute. Noch besser. Und vor allem, wenn man in F ist, kommt es einem so unlogisch vor, anders als hier zu bauen... (sagte ich schon, glaub ich) Anbei ganz schnell paar Detailbilder, die zeigen wie's ausschaut wenn man sich nicht dauernd selbst im Weg steht.

Zum linienreinen denken: Die Metro 7bis hat eine eigene Type von Metrofahrzeugen, ganze 9 STück für diese kurze Linie... (OK, hat historisce Gründe, aber die machen das halt so!) Auch in Orleans hat die zweite Linie eigene Fahrzeuge, ein eigenes Depot etc.
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: hema am 29. Juli 2011, 00:31:03
Interessant sind auch die breiteren Rillen, was radfreundlich ist und den Fahrkomfort verbessert! In Wien bisher offensichtlich unmöglich.  :(
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: Linie 41 am 29. Juli 2011, 00:32:35
Die Mastenwälder scheinen in Frankreich auch nicht so ausgeprägt.
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: Ferry am 05. August 2011, 08:32:59
Angers: heute. Noch besser. Und vor allem, wenn man in F ist, kommt es einem so unlogisch vor, anders als hier zu bauen... (sagte ich schon, glaub ich) Anbei ganz schnell paar Detailbilder, die zeigen wie's ausschaut wenn man sich nicht dauernd selbst im Weg steht.
Grenzgenial die Situation auf Foto 2: Rasengleis, und trotzdem bleibt ein schmaler Streifen der Gleistrasse auch für bereifte Fahrzeuge (Einsatzfahrzeuge!) befahrbar.

Edit: Tippfehler korrigiert.
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: moszkva tér am 05. August 2011, 09:03:08
Angers: heute. Noch besser. Und vor allem, wenn man in F ist, kommt es einem so unlogisch vor, anders als hier zu bauen... (sagte ich schon, glaub ich) Anbei ganz schnell paar Detailbilder, die zeigen wie's ausschaut wenn man sich nicht dauernd selbst im Weg steht.
Grenzgenial die Situation auf Foto 2: Rasengleis, und trotzdem bleibt ein schmaler Strafen der Gleistrasse auch für bereifte Fahrzeuge (Einsatzfahrzeuge!) befahrbar.

Das gibts in Graz auch, wenn auch eher in der Russischen Lösung - Rasengleis, aber dennoch für Arbeits- und Einsatzfahrzeuge notdürftig befahrbar.
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: WolfgangSchräuble am 05. August 2011, 16:10:37
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es in Wien auch einmal so ähnlich aussehen wird - nur ob ich's noch erleben werde, das ist die Frage...
Es wird nie so aussehen. Denn bis sich in Wien etwas ändert, werden Elektroautos state of the art sein und der Individualverkehr seinen zweiten Frühlling erleben.

Es geht da weniger um die Autos, sondern um den allgemeinen Geschmack, ums Gefühl. Deutschland und Österreich haben seit 60 Jahren das Problem, dass man die intelligente Oberschicht, das urbane Bildungsbürgertum vertrieben oder ermordet hat. Von dem Schlag hat sich die Gesellschaft als ganzes bis heute nicht erholt. Man darf ja nicht vergessen, dass die nötige Denkweise ja nicht 1945 plötzlich wieder da war, im Gegenteil, bis heute herrscht die "wos brauch ma des"-Mentalität vor. Es gibt weiters die Theorie, dass die klerikal und metternichsche Denkweise dem öffentlichen Raum einen anderen Wert gibt als die demokratische Tradition Frankreichs. Hier hat man sich eher zurückgezogen, die Straße eher staatlichen und kirchlichen Aufmärschen überlassen; in Frankreich war die Straße eher Aufenthaltsort des Volkes. In Frankreich haben vielleicht auch deswegen dafür die Wohnungen wesentlich geringeren Standard als hier, und wohl auch deshalb hat man in Österreich dem Autoverkehr bereitwilliger den Raum überlassen als in Frankreich.
Na das mit dem Autoverkehr in Frankreich gilt aber auch erst seit ein paar Jahren. Bis vor wenigen Jahren hat man dem Autoverkehr noch wesentlich mehr Raum eingeräumt, Autos haben die Städte beherrscht. (Ich denke nur an den Wahnsinn in Paris, Marseille oder anderen Großstädten) Ausserdem gibt es in ganz Frankreich keinen einzigen Trambetrieb, der so groß ist wie der Wiener. Im Gegenteil bis in die 80er Jahre hat man so gut wie jeden Trambetrieb aus den Städten verschwinden lassen zugunsten des MIV. Das Umdenken begann erst in den 90er Jahren mehr oder weniger, und die vielen Neubauten entsprechen natürlich der state-of-the-art. So toll sich Frankreich nun für die Tram engagiert und sie auch designed, so wenig Vorbild waren sie bis vor 20 Jahren. Und so wenig vergleichbar sind die Betriebe in Frankreich mit dem in Wien mMn. Aber das heisst nicht, dass man sich nicht eine Scheibe abschneiden kann zumindest bei den Neubaustrecken.
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: Wattman am 01. November 2015, 15:49:32
Mein Frankreich-Aufenthalt im Sommer 2015 führte mich auch nach Angers. Vorerst ein kurzer historischer Abriss:

Die letzte Teilstrecke der "alten" meterspurigen Straßenbahn wurde 1949 eingestellt.

Die erste neue Straßenbahnlinie A: Avrillé–Angers Sud (La Roseraie) wurde am 25. Juni 2011 eröffnet. 17 Stk. Citadis 302 sind im Einsatz. Zwei Abschnitte mit je ca. 750 m Länge im Zentrum von Avrillé und im Zentrum von Angers werden, wie in anderen frz. Städten,  ohne Oberleitung mit dem APS-System betrieben. Weiters gibt es einen eingleisigen Abschnitt zwischen den Haltestellen Molière und Ralliement.

Die Eröffnung der Linie B : Beaucouzé–Angers Est soll noch vor dem Jahr 2020 erfolgen.
So lange wollte ich mit meinem Besuch in Angers doch nicht warten, und so entstanden die folgenden Bilder alle am 01.07.2015.

Wir beginnen mit dem TW 1001 auf dem Boulevard Maréchal Foch:

[attach=1]

Auch in Angers achtete man bei der Anlage der Straßenbahn auf fotogene Locations mit schönen Altstadthäusern,
so wie hier am Place du Ralliement mit dem TW 1016:

[attach=2]

Normalerweise präsentiere ich meine Bilder in chronologischer Reihenfolge, doch hier ausnahmsweise ein Vorgriff -
Place du Ralliement einige Stunden später in der Nachmittagssonne mit den TW 1005 und 1013:

[attach=3]

[attach=4]

Gut erkennbar auch der eingleisige Abschnitt im Hintergrund sowie der APS-Abschnitt.

TW 1017 bei der Einfahrt in die Hst. Strasbourg und in der Endstelle Avrillé-Ardenne:

[attach=5]

[attach=6]

Für die Straßenbahn wurde auch eine neue Querung des Flusses Maine errichtet, der Pont Confluences.
Zunächst TW 1016 auf der Auffahrtsrampe:

[attach=7]

Nein, ich habe nicht versucht, die beiden Mädels durch Schreien und Gestikulieren aus dem Bild zu vertreiben,
so wie unlängst der Zeitgenosse bei der Jubiläumszufahrt in St. Marx.  ^-^

TW 1012 auf dem Pont Confluences:

[attach=8]

Die am linken Bildrand sichtbare Kuppel leitet zum nächsten Motiv über,
dem TW 1002 bei der Ausfahrt aus der Hst. CHU Hôpital (Centre Hospiltalier Universitaire):

[attach=9]

Und schon sind wir beim Abschiedsbild - Kreuzung der TW 1016 und 1002 an der Hst. Les Gares:

[attach=10]

––––––––––––––––––––––-
Ihr habt es überstanden. ;D
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: Tramwaycafe am 01. November 2015, 16:29:46
Ihr habt es überstanden. ;D
Was für eine Qual  ;) ;D
In diesem Zusammenhang (wenn auch nur in einem solchen 8)) oute ich mich gerne als Masochist und rufe: Danke, super, mehr  :up: :))
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: Operator am 01. November 2015, 17:23:56
Ihr habt es überstanden. ;D
Was für eine Qual  ;) ;D
In diesem Zusammenhang (wenn auch nur in einem solchen 8)) oute ich mich gerne als Masochist und rufe: Danke, super, mehr  :up: :))
Von mir auch ein Danke an Wattmann! Interessant, dass es ja auch noch Rasengleise gibt, aber gut, das sind Neubauten, leider ist das bei uns noch immer
eine höhere Kunst!
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: tramway.at am 01. November 2015, 20:41:05
Angers ist insoferne interessant, als dass es eine "Musterkollektion" für kluge Detaillösungen ist. Möchte mich nicht wiederholen, daher einfach hier der Link auf meine entsprechene Seite:

www.tramway.at/angers
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: HLS am 02. November 2015, 09:13:17
Danke Wattman :up:
Ich habe nur eine kleine "Kritik", die Mädels hättest du aber schon besser in Szene setzen können.  :))
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: Wattman am 02. November 2015, 14:06:45
Sorry, dies ist ein Straßenbahnforum.  ;) 8)
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: HLS am 02. November 2015, 19:33:33
Sorry, dies ist ein Straßenbahnforum.  ;) 8)
Aber natürlich. Mit der richtigen Beschreibung wären es vielleicht Fahrgäste oder "Zettelzupfer".  C:-)
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: 4463 am 06. November 2015, 00:02:32
Danke für die interessante Reportage!
Gut erkennbar auch der eingleisige Abschnitt im Hintergrund sowie der APS-Abschnitt.
Wie steil ist dieser Abschnitt denn? :o
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: Wattman am 06. November 2015, 08:28:28
Nicht besonders steil, aber ich verstehe die Frage nicht ganz. APS ist ein System der Stromzuführung ohne Oberleitung. Das hat mit einer evtl. Steigung nichts zu tun - oder habe ich Dich mistverstanden?
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: 4463 am 06. November 2015, 09:14:21
Nicht besonders steil, aber ich verstehe die Frage nicht ganz. APS ist ein System der Stromzuführung ohne Oberleitung. Das hat mit einer evtl. Steigung nichts zu tun - oder habe ich Dich mistverstanden?
Ich bezog mich nur auf die Steigung der Strecke im Hintergrund, da die Straße am Foto eher steil wirkt.
Mit APS hat das garnix zu tun.  ;)
Titel: Re: [FR] Angers
Beitrag von: Wattman am 06. November 2015, 09:41:16
Ach so! Zur Steigung des eingleisigen Abschnittes habe ich auf die Schnelle keine Angaben gefunden - nach meiner Einschätzung ist er aber auch nicht steiler als die Güpferlingstr.

Der steilste Abschnitt ist aber anderswo - siehe hier (weiter unten). (http://www.tramway.at/angers/angers.html)