Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115228 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6015 am: 24. März 2021, 18:29:54 »
Dass man beginnt, die E2 auszumisten, so lang es noch E1 gibt, ist maximal ein unerfüllter Wunschtraum des Anti-Klumpert-Beauftragten.
Ich denke eher, dass es darum geht, dass fristfällige E2/c5 vorübergehend nicht zur Verfügung stehen, um die HU durchzuführen. Dennoch, aus der Anzahl der betroffenen Fahrzeuge würde ich keinen so extremen Wagenmangel, selbst wenn er nur temporärem Ausmaß wäre, abzuleiten. Denn man könnte auch einfach die HU dieser Fahrzeuge vorziehen (wie es zB bei 4041 und 4048 mit Fristablauf Herbst 2022 schon geschehen ist!)

Dem Stadtrechnungshof haben die Wiener Linien eingeredet, dass die ersten E2 schon 2021 ausgeschieden werden
Dafür sollten aber auch entsprechend Flexity geliefert und in Betrieb genommen werden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6016 am: 25. März 2021, 08:34:41 »
Dass man beginnt, die E2 auszumisten, so lang es noch E1 gibt, ist maximal ein unerfüllter Wunschtraum des Anti-Klumpert-Beauftragten.

Zumindest vom Alter her wäre es aber gar nicht so unwahrscheinlich: die letzten E1 wurden im März 1977 in Dienst gestellt, die ersten E2 im Februar 1978. Also nur ein knappes Jahr Unterschied.

Aber natürlich macht es einen eigenartigen Eindruck, wenn jüngere Fahrzeuge mit abgelaufener HU vor älteren ausgemustert werden. Ich gehe daher auch nicht davon aus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6017 am: 25. März 2021, 09:28:28 »
In dem Bericht vom Stadtrechnungshof steht auch geschrieben, dass die E2/c5 zunehmend nur mehr zu Spitzenzeiten zum Einsatz gelangen sollen, ein Umstand, der auch nicht wirklich so ist. In Tagesrandzeiten und am Wochenende schon, tagsüber fahren aber genug E2, während ULFe und auch Flexitys in den Hallen stehen.


Ist es möglich, dass man den Kurs ändert und dazu übergeht, E1 und E2 insofern nur mehr als eine Type zu betrachten, dass man einfach die Fahrzeuge mit den nächsten HU Fristen potentiell ausscheidet, je nach Zustand, aber unabhängig davon, ob es sich jetzt um einen E1 oder E2 handelt?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6018 am: 25. März 2021, 09:44:30 »
Ist es möglich, dass man den Kurs ändert und dazu übergeht, E1 und E2 insofern nur mehr als eine Type zu betrachten, dass man einfach die Fahrzeuge mit den nächsten HU Fristen potentiell ausscheidet, je nach Zustand, aber unabhängig davon, ob es sich jetzt um einen E1 oder E2 handelt?
Wieso sollte man das tun?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6019 am: 25. März 2021, 10:32:40 »
Ist es möglich, dass man den Kurs ändert und dazu übergeht, E1 und E2 insofern nur mehr als eine Type zu betrachten, dass man einfach die Fahrzeuge mit den nächsten HU Fristen potentiell ausscheidet, je nach Zustand, aber unabhängig davon, ob es sich jetzt um einen E1 oder E2 handelt?
Wieso sollte man das tun?

Da der E1 eine eigene Schulung und ein eigenes Ersatzteillager benötigt, glaube ich auch nicht daran. Es ist halt so, dass auf Grund der Tatsache, das es weniger Flexity gibt, als ursprünglich geplant, uns der E1 sicherlich noch bis Jahresende erhalten bleibt.

Und klar. Sollte ein E2 heuer einen groben Schaden abbekommen (Technischer oder Karambolschaden), dann kann es natürlich sein, das das Ausscheiden vorgezogen wird. Aber planmäßig sollten alle E1 ausgeschieden werden, bevor ein E2 ausgeschieden wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6020 am: 25. März 2021, 10:50:32 »
Ist es möglich, dass man den Kurs ändert und dazu übergeht, E1 und E2 insofern nur mehr als eine Type zu betrachten, dass man einfach die Fahrzeuge mit den nächsten HU Fristen potentiell ausscheidet, je nach Zustand, aber unabhängig davon, ob es sich jetzt um einen E1 oder E2 handelt?
Wieso sollte man das tun?

Da der E1 eine eigene Schulung und ein eigenes Ersatzteillager benötigt, glaube ich auch nicht daran. Es ist halt so, dass auf Grund der Tatsache, das es weniger Flexity gibt, als ursprünglich geplant, uns der E1 sicherlich noch bis Jahresende erhalten bleibt.

Und klar. Sollte ein E2 heuer einen groben Schaden abbekommen (Technischer oder Karambolschaden), dann kann es natürlich sein, das das Ausscheiden vorgezogen wird. Aber planmäßig sollten alle E1 ausgeschieden werden, bevor ein E2 ausgeschieden wird.


Ich glaub ja sogar die E1 fahren bis 2022.

Naja schwere Unfallschäden hat derzeit der E2 4082 und der c5 1506. Zumindest der 4082 steht in der HW.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6021 am: 25. März 2021, 12:33:31 »
Ich glaub ja sogar die E1 fahren bis 2022.

Naja schwere Unfallschäden hat derzeit der E2 4082 und der c5 1506. Zumindest der 4082 steht in der HW.
Auch nicht mehr als eine Vermutung...

Naja die 2 hat’s schon ordentlich erwischt, sind beide stark verzogen. Ob sich da eine Reparatur auszahlt?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6022 am: 25. März 2021, 12:37:33 »
Und klar. Sollte ein E2 heuer einen groben Schaden abbekommen (Technischer oder Karambolschaden), dann kann es natürlich sein, das das Ausscheiden vorgezogen wird.

Siehe 4087. Deswegen habe ich ja auch "Ausscheiden wegen anstehender HU" geschrieben. Wenn ein Fahrzeug so schwer beschädigt wird, dass eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist *), wird es natürlich sofort ausgeschieden.

*) Was sich wiederum (auch) nach dem Alter des Fahrzeugs richtet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6023 am: 29. März 2021, 23:32:13 »
Totgesagte leben länger: E1 4554 + c4 1363 der Linie 26 in Floridsdorf/ Am Spitz am 26.03.2021 (Foto: Nikos).

nord22

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6024 am: 29. März 2021, 23:57:16 »
Totgesagte leben länger: E1 4554 + c4 1363 der Linie 26 in Floridsdorf/ Am Spitz am 06.03.2021 (Foto: Nikos).
Wieso Totgesagte? ???

Das Datum kann übrigens nicht stimmen, denn 4554/1363 sind erst seit letzter Woche zusammengekuppelt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6025 am: 30. März 2021, 00:09:18 »
Zitat
Wieso Totgesagte?
Das Bild ist am 26. März aufgenommen, ich habe mich nur vertippt. Totgesagte in dem Sinne, dass es die E1 und c4 lt. W.L. ja gar nicht mehr geben sollte. Beim Tramwaytag in der neuen HW wurde z. B. behauptet, dass die E1 2019 ausgemustert werden.

nord22 

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6026 am: 30. März 2021, 00:11:06 »
Zitat
Wieso Totgesagte?
Das Bild ist am 26. März aufgenommen, ich habe mich nur vertippt. Totgesagte in dem Sinne, dass es die E1 und c4 lt. W.L. ja gar nicht mehr geben sollte. Beim Tramwaytag in der neuen HW wurde z. B. behauptet, dass die E1 2019 ausgemustert werden.
Ok verstehe, dachte das war speziell auf 4554 bezogen.

Habe ich mir schon gedacht, denn am 25.3. hab ich dieses Gespann erstmals als Sonderzug gesehen, am 26.3 war er dann als Tageskurs am 26er unterwegs.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6027 am: 30. März 2021, 00:36:45 »
Zitat
Wieso Totgesagte?
Das Bild ist am 26. März aufgenommen, ich habe mich nur vertippt. Totgesagte in dem Sinne, dass es die E1 und c4 lt. W.L. ja gar nicht mehr geben sollte. Beim Tramwaytag in der neuen HW wurde z. B. behauptet, dass die E1 2019 ausgemustert werden.

nord22

Einige Behauptungen:

https://wien.orf.at/m/v2/news/stories/2626389/  ::) :P :P

Auch interessant: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2513.0

(28.05.2008):
https://www.ots.at/amp/pr/OTS_20080528_OTS0118/
Die letzten Garnituren der Type E1 werden also noch bis 2016 im Einsatz stehen, obwohl sich die Stückzahl an Straßenbahnfahrzeugen der Type E1 Monat für Monat verringern wird.

 ;D ;D ;D
Bis 2021 haben wir sie noch.

Mindestens ...


Das:
2014 und 2015 wurden noch HU an einigen c4 durchgeführt. Diese Wagen müssten also über 2020 hinaus zur Verfügung stehen.

und:
Aber auch nur theoretisch, denn ohne fahrende E1 braucht man auch keine c4.
Auch die zuletzt hauptuntersuchten E1 werden über 2020 hinaus einsatzfähig sein.

Das wird interessant werden:
Einem Wagen der - zumindest theoretisch (und vsl. auch praktisch) - noch 7-8 Jahre im Stand sein wird...

Arg die Vorstellung, dass im Jahre 2024 immer noch E1 in Wien fahren sollen...
Aber mir soll es Recht sein.  :D

Noch dazu:  :)  (2022 - 2024)
Ich frage mich schon, wozu man bei den alten Rostschüsseln Geld verbrennt, anstatt die ULF rasch zu reparieren. Natülich braucht es dazu ein vernünftiges Lagermanagement, dass alle relevanten Teile in der HW immer vorrätig sind und so keine unnötigen Standzeiten entstehen.

Die E1 sind immer noch die verlässlichsten Fahrzeuge der WL und ob es dir gefallt oder nicht, werden heuer noch ein paar E1 (und c4) eine HU bekommen und die nächsten 6-8 Jahre auf Wiens Straßen unterwegs sein.

LG t12700

Tolle Frage! >:D

Und wann ist vorgesehen E2 auszumustern?

Nachdem der letzte E1 ausgemustert wurde. Und das wird irgendwann nach 2020 sein.

Puh...  :o  Interessant!   (Derzeit gibt es Stand Ende April 2021 erst 21 Flexity!)

[...] Wenn die E1 mal komplett ausgemustert sind und noch keine Flexity in ausreichender Zahl verfügbar sind, [...]

Sehr großzügig ;D
Ob es sich noch ausgeht das auch die E1 noch bis 2027 fahren werden?   :D :D
Das kann man ausschließen, da selbst die E1, die jetzt noch eine HU bekommen, nur bis max. 2024 fahren werden. Und selbst das wage ich zu bezweifeln.

Herrlich:
Ernsthaft jetzt... Flexity klingt gut. Auch wenns nur Gerüchte sind - aber würden die statt den Ulf oder zusätzlich angeschafft werden? Vielleicht will man ja die E1/2 doch schneller loswerden als ursprünglich geplant. Mit den 25 Ulf pro Jahr würde es noch bis ca. 2030 dauern, bis Wien endgültig Niederflur ist. Die Freaks würde es natürlich freuen, aber als Imagekampagne für die Straßenbahn als modernes Massenverkehrsmittel wäre das eine Katastrophe!
Type E1 1967 - 2022

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6028 am: 30. März 2021, 07:40:40 »
Zitat
Wieso Totgesagte?
Das Bild ist am 26. März aufgenommen, ich habe mich nur vertippt. Totgesagte in dem Sinne, dass es die E1 und c4 lt. W.L. ja gar nicht mehr geben sollte. Beim Tramwaytag in der neuen HW wurde z. B. behauptet, dass die E1 2019 ausgemustert werden.

nord22
https://wien.orf.at/m/v2/news/stories/2626389/  ::) :P :P

Auch interessant: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2513.0

(28.05.2008):
https://www.ots.at/amp/pr/OTS_20080528_OTS0118/
Die letzten Garnituren der Type E1 werden also noch bis 2016 im Einsatz stehen, obwohl sich die Stückzahl an Straßenbahnfahrzeugen der Type E1 Monat für Monat verringern wird.
Süss: Eine E2 am Ring........

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2021
« Antwort #6029 am: 16. April 2021, 12:44:30 »
Nach ewig langer Zeit habe ich heute einen E1+c4 als Fahrschule in der Hausfeldstraße gesehen gegen 12 Uhr...

4774+1326