Autor Thema: Linie 52  (Gelesen 269504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: Linie 52
« Antwort #705 am: 10. Juli 2023, 22:22:09 »
Hab zufällig gerade den selben Wagen am selben Ort (andere Richtung) gefunden.
Die Werbung wäre doch sicher auf beiden Seiten identisch, also im letzten Einsatzjahr noch geändert worden?
Leider ist die Auflösung der Bilder der Sammlung des Pariser Stadtverkehrsmuseums (Amtuir) nur mäßig.
https://amtuir.org/05_htu_tw_etrangers/wien/images/wi_52_2.htm

11er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Linie 52
« Antwort #706 am: 07. August 2023, 11:41:02 »
Hello an das Forum,
im Zuge meiner Masterarbeit (welche sich mit Parallelverkehr und Modellberechnungen durch Rekonstruktion von ehemaligen Straßenbahnstrecken auseinandersetzt) klaube ich mir gerade sämtliche Informationen zu ehemaligen Straßenbahnstrecken zusammen und habe folgende Fragen: 

Ich bilde mir ein Fotos gesehen zu haben, welche ich leider nicht mehr finde, wo auf Höhe des Gerngroß eine Station der Linien 52/58 zu sehen ist, stimmt das?
Und wenn ja hat jemand hier eine Quelle in irgendeiner Form dafür? Fotos würden reichen

In welcher Taktfrequenz bzw. mit welcher Fahrtzeit verkehrten die beiden Linien auf der inneren Mariahilfer Straße? Ich hab weiter oben schon gelesen die Planfahrzeit war nicht zu schaffen?

Ich bin für sämtliche Informationen oder Datenstände aus irgendwelchen Archiven dankbar!

( Zur Erklärung: Ich modelliere die Fahrtzeiten und Einzugsbereiche der Stationen über GIS und selbst adaptierte GTFS-Daten, alles was dem dienlich ist nehm ich gerne!
Danke schon mal! :)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 52
« Antwort #707 am: 07. August 2023, 12:43:33 »
Hello an das Forum,
im Zuge meiner Masterarbeit (welche sich mit Parallelverkehr und Modellberechnungen durch Rekonstruktion von ehemaligen Straßenbahnstrecken auseinandersetzt) klaube ich mir gerade sämtliche Informationen zu ehemaligen Straßenbahnstrecken zusammen und habe folgende Fragen: 

Ich bilde mir ein Fotos gesehen zu haben, welche ich leider nicht mehr finde, wo auf Höhe des Gerngroß eine Station der Linien 52/58 zu sehen ist, stimmt das?
Und wenn ja hat jemand hier eine Quelle in irgendeiner Form dafür? Fotos würden reichen

In welcher Taktfrequenz bzw. mit welcher Fahrtzeit verkehrten die beiden Linien auf der inneren Mariahilfer Straße? Ich hab weiter oben schon gelesen die Planfahrzeit war nicht zu schaffen?

Ich bin für sämtliche Informationen oder Datenstände aus irgendwelchen Archiven dankbar!

( Zur Erklärung: Ich modelliere die Fahrtzeiten und Einzugsbereiche der Stationen über GIS und selbst adaptierte GTFS-Daten, alles was dem dienlich ist nehm ich gerne!
Danke schon mal! :)

Die Linien sind bis Februar 1992 die gesamte Mariahilfer Straße bis zur heutigen Endstation Burgring der Linie 57A gefahren. Danasch sind si noch bis September 93 über die Stiftgasse bis Ring, Volkstheater gefahren. Genauere Daten findest du in der WIKI.

Weitere Haltestellen hatte die beiden Linien bei der Kaiserstraße, Schottenfeldgasse, Neubaugasse und bei der 2-Linie.

Die Takfrequenz war, so wie bei den heutigen Linien. Bedeutet in der HVZ zu 6 min. Wobei die Linie 52 nur bis ca 22:00 Uhr bis zum Ring gefahren ist und dann nur mehr die Linie 58 bis Mitternacht. (Stand 1990). Zu der Fahrzeit kann ich nicht wirklich mehr etwas sagen, da 1990 die Mariahilfer Straße damals eine einzige Baustelle war und daher die Fahrzeit auch schon über der normalen Fahrzeit gelegen ist. Ich würde aber sagen, dass die Fahrzeit ohne der Baustelle bei 10-12 min pro Fahrtrichtung betragen hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Stadtbahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Linie 52
« Antwort #708 am: 07. August 2023, 12:48:20 »
Ich bin oft mit dem 52er und 58er dort gefahren, also Verspätungen oder Störungen waren recht selten. Manchmal kamen die beiden im Konvoi. So schlimm wie die Intervalle Richtung Unter St. Veit am 10er heutzutage war der 58er nie, im Gegenteil. Leider wurde der westliche Streckenteil kaputt gespart.
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 52
« Antwort #709 am: 07. August 2023, 12:51:45 »
Hello an das Forum,
im Zuge meiner Masterarbeit (welche sich mit Parallelverkehr und Modellberechnungen durch Rekonstruktion von ehemaligen Straßenbahnstrecken auseinandersetzt) klaube ich mir gerade sämtliche Informationen zu ehemaligen Straßenbahnstrecken zusammen und habe folgende Fragen: 

Ich bilde mir ein Fotos gesehen zu haben, welche ich leider nicht mehr finde, wo auf Höhe des Gerngroß eine Station der Linien 52/58 zu sehen ist, stimmt das?
Und wenn ja hat jemand hier eine Quelle in irgendeiner Form dafür? Fotos würden reichen

In welcher Taktfrequenz bzw. mit welcher Fahrtzeit verkehrten die beiden Linien auf der inneren Mariahilfer Straße? Ich hab weiter oben schon gelesen die Planfahrzeit war nicht zu schaffen?

Ich bin für sämtliche Informationen oder Datenstände aus irgendwelchen Archiven dankbar!

( Zur Erklärung: Ich modelliere die Fahrtzeiten und Einzugsbereiche der Stationen über GIS und selbst adaptierte GTFS-Daten, alles was dem dienlich ist nehm ich gerne!
Danke schon mal! :)

Die Linien sind bis Februar 1992 die gesamte Mariahilfer Straße bis zur heutigen Endstation Burgring der Linie 57A gefahren. Danasch sind si noch bis September 93 über die Stiftgasse bis Ring, Volkstheater gefahren. Genauere Daten findest du in der WIKI.

Weitere Haltestellen hatte die beiden Linien bei der Kaiserstraße, Schottenfeldgasse, Neubaugasse und bei der 2-Linie.

Die Takfrequenz war, so wie bei den heutigen Linien. Bedeutet in der HVZ zu 6 min. Wobei die Linie 52 nur bis ca 22:00 Uhr bis zum Ring gefahren ist und dann nur mehr die Linie 58 bis Mitternacht. (Stand 1990). Zu der Fahrzeit kann ich nicht wirklich mehr etwas sagen, da 1990 die Mariahilfer Straße damals eine einzige Baustelle war und daher die Fahrzeit auch schon über der normalen Fahrzeit gelegen ist. Ich würde aber sagen, dass die Fahrzeit ohne der Baustelle bei 10-12 min pro Fahrtrichtung betragen hat.
Du hast die Station Stiftgasse vergessen.....

11er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Linie 52
« Antwort #710 am: 07. August 2023, 13:15:25 »
Danke euch für die schnellen Antworten, die anderen Stationen hatte ich eh bereits,
das heißt aber die Station beim Gerngroß hab ich mir wohl doch eher eingebildet..

Einen Fahrplan von damals, zwecks Soll-Fahrtzeiten hat aber niemand oder ?  ;D

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Linie 52
« Antwort #711 am: 07. August 2023, 13:27:41 »
Ich hab zwar keine Fahrpläne, aber als ich über die offiziellen Kanäle bei den Wiener Linien bzw. beim VOR nachgefragt hatte, bekam ich damals (15 Jahre her) die betroffenen Seiten aus dem Kursbuch heraus kopiert übermittelt. Ob man das heute noch macht, kann ich natürlich nicht garantieren, aber eine Mail kostet nichts und ein Versuch wäre es wert.

Wünsch dir aber viel Glück und Erfolg bei deiner Recherche und bei der Arbeit.

11er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Linie 52
« Antwort #712 am: 07. August 2023, 13:42:11 »
Danke nochmal, ja das mail habe ich eh schon angeworfen vor Tagen, bis jetzt kam nix also mal schauen..

Eine Frage habe ich noch, das heißt in dem Hütterl auf der Babenbergerstraße gab es für die Linien 52/58 aber keine Haltestelle?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 52
« Antwort #713 am: 07. August 2023, 13:55:58 »
Naütrlich war bei der Zweierlinie eine Station (Umsteigen zu E2, G2, H2 bzw. später U2).

Als die beiden Linien von Solo-E auf E1+c3 umgestellt wurden, wurden die Intervalle gedehnt. Ein Schaffner fragte mich damals, ob mir nun die Intervalle zu lang wären oder nicht.

Im VOR-Kursbuch waren folgende Haltestellen verzeichnet:
Burgring - Mariahilfer Straße U - Stiftgasse - Amerlingstraße - Zieglergasse - Kasiserstraße - Westbahnhof
Intervall tagsüber alle 6-8 Minuten. Das galt auch 1987 noch so.
Im VOR-Kursabuch 1991/92 war das Intervall mit 5-8 MInuten angegeben. Dort sind im Gegensatz zu den beiden vorgenannten Ausgaben alle Stationen mit Minutenangaben angeführt. Kann ich auf Wunsch nachliefern.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Linie 52
« Antwort #714 am: 07. August 2023, 13:56:41 »
Danke nochmal, ja das mail habe ich eh schon angeworfen vor Tagen, bis jetzt kam nix also mal schauen..

Eine Frage habe ich noch, das heißt in dem Hütterl auf der Babenbergerstraße gab es für die Linien 52/58 aber keine Haltestelle?

Korrekt. Die Haltestelle Babenbergerstraße befand sich in beiden Fahrtrichtungen in der Mariahilfer Straße und waren als Haltestelleninsel mit direkten Abgang zur U-Bahn ausgestattet.

https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~stadtverkehr~wiener-stadtwerke-verkehrsbetriebe/557869/wien-wiener-stadtwerke-verkehrsbetriebe-wvb-sl-58.html
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1098
Re: Linie 52
« Antwort #715 am: 07. August 2023, 14:01:35 »
Noch als Hinweis, alte VOR-Kursbücher tauchen regelmäßig um kleine Euro-Beträge auf willhaben oder eBay auf.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

11er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Linie 52
« Antwort #716 am: 07. August 2023, 14:11:41 »
Naütrlich war bei der Zweierlinie eine Station (Umsteigen zu E2, G2, H2 bzw. später U2).

Als die beiden Linien von Solo-E auf E1+c3 umgestellt wurden, wurden die Intervalle gedehnt. Ein Schaffner fragte mich damals, ob mir nun die Intervalle zu lang wären oder nicht.

Im VOR-Kursbuch waren folgende Haltestellen verzeichnet:
Burgring - Mariahilfer Straße U - Stiftgasse - Amerlingstraße - Zieglergasse - Kasiserstraße - Westbahnhof
Intervall tagsüber alle 6-8 Minuten. Das galt auch 1987 noch so.
Im VOR-Kursabuch 1991/92 war das Intervall mit 5-8 MInuten angegeben. Dort sind im Gegensatz zu den beiden vorgenannten Ausgaben. Alle Stationen mit Minutenangaben angeführt. Kann ich auf Wunsch nachliefern.

Ergo ein überlagertes 2,5 - 4 Minuten Intervall aus 52/58?
Für mich hilfreich wäre nur zu wissen wie lang die Züge zwischen den einzelnen Stationen gebraucht haben in beide Fahrtichtungen.. Ich weiß nicht ob damals schon analog zu den heutigen Aushängen der Wiener Linien die Fahrtzeiten entlang der Perlschnur dargestellt worden sind, weil dann wäre ich über die Aushänge am Westbahnhof in Richtung Ring, bzw. am Ring in Richtung Westbahnhof sehr dankbar.. Andernfalls kann ichs mir auch aus den Abfahrtszeiten an den jeweiligen Stationen errechnen.

Mehr bräuchte ich nicht, aber ich wäre sehr dankbar wenn du mir Fotos oder der gleichen zukommen lassen kannst!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 52
« Antwort #717 am: 07. August 2023, 14:56:45 »
Vor Beginn des U-Bahnbaues war die Fahrzeit Wbhf - Ring tagsüber 11 Minuten, retour 10 Minuten (Abend und Sonntag 10 und 9 Minuten). Vor Errichtung der Stuttgarter Schwellen war die Zeit zu manchen Zeiten nicht zu halten. Mit Errichtung der Schwellen wurde die Zeit um jeweils eine Minute gekürzt, was aber der Gewerkschaft gar nicht passte und zu kollektivem Langsamfahren führte. Nach kurzer Zeit wurde wieder die alte Fahrzeit hergestellt. Bei normaler Verkehrslage war die Zeit problemlos unterfahrbar, deshalb gab es bis in die 70er-Jahre bei der 2er-Linie eine Stechuhr.

Noch in den 70ern waren am 58er HVZ-Intervalle von 3 Minuten, am 52er 4 Minuten üblich. Tagsüber 5 Minuten und am Abend 10 Minuten. In der Vorweihnachtszeit kam sogar alle 2 Minuten ein 58er (52er 3-4Minuten), es gab aber immer wieder Kürzungen wegen verkehrsbedingter Verspätungen.

Mit Einführung des Beiwagen-Betriebes wurden die Intervalle stark gedehnt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 52
« Antwort #718 am: 07. August 2023, 15:44:03 »
Auszug aus dem Fahrplanbuch 1991/92: (Mo-Fr, jeweils erste Züge ab Burgring, sowie erste Züge bei Beginn des 10 Minuten-Taktes am Abend):

Linie 52:
5.26 19.15 Burgring
5.28 19.17 Babenbergerstr U
5.30 19.19 Stiftskaserne
5.32 19.21 Amerlingstraße
5.33 19.22 Zieglergasse
5.35 19.24 Kaiserstraße
5.36 19.25 Westbahnhof

Linie 58:
5.45 19.10 Burgring
5.47 19.12 Babenbergerstr U
5.49 19.14 Stiftskaserne
5.51 19.16 Amerlingstraße
5.52 19.17 Zieglergasse
5.54 19.19 Kaiserstraße
5.55 19.20 Westbahnhof

Ab 19.30 Uhr war die Planfahrzeit bis Westbahnhof nicht 10 sondern 9 Minuten.
Abfahrtszeiten ab Burgring immer alle 5 Minuten abwechselnd 52 und 58.



11er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Linie 52
« Antwort #719 am: 07. August 2023, 16:03:29 »
Danke euch allen vielmals für die schnellen Antworten!
Ich glaube ich hab alle Informationen um mein Modell aufzustellen :)

Jetzt muss ich mir die Bedingungen "nur noch" in die Gegenwart übersetzen und überlegen was ein sinnvolles Intervall für einen Modellfall Parallelverkehr wäre  ;D