Wenn die Neue Innkreisbahn wirklich irgendwann mal Realität werden sollte und man da wirklich eine komplett neue Strecke in die Landschaft setzt, dann sollte das Ganze meiner Meinung nach so funktionieren, dass man auf Höhe der Mattigtalbahn eine Verbindung Richtung Salzburg baut, sodass die RJX Richtung Innsbruck und darüber hinaus auch die Strecke mitbenützen können.
Den FV von Wien Richtung Nürnberg und darüber hinaus könnte man ggf. dann irgendwann ebenfalls über die Neue Innkreisbahn führen. Ich nehme an, dass das dann zusammen mit der SFS Ingolstadt - Nürnberg durchaus schneller wäre, als über Passau und Regensburg oder?
Auch die direkte Anbindung an den Flughafen München wäre, wie schon angesprochen, durch die geplanten Verbindungskurven der DB bei Erging künftig möglich.
Bei all diesen Überlegungen möchte ich allerdings schon auch die Frage aufwerfen, wo man sich denn ansatzweise eine geeignete Trasse im Innviertel vorstellt. OÖ ist gerade mit seinen einzelnen Höfen und Ortsteilen so wahnsinnig zersiedelt wie kein anderes Bundesland. Ich stelle es mir schwierig vor, da eine Trasse zu finden.