Autor Thema: Ottakring - Identifikation  (Gelesen 85594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #60 am: 03. Mai 2014, 22:30:44 »
Zweiter Bildkomplex: Der Hof mit vielen Tischen und Sesseln - und ist das dahinter ev. eine Bühne? Historische Veranstaltungslokale sollte man doch leicht recherchieren können, oder?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #61 am: 03. Mai 2014, 22:32:21 »
. . . . sieht man im zweiten Bild ganz unten am Rand eine Hausnummer! (typische blaue Emailtafel)

Ich halte das eher für eine Leuchte.


Auch kann ich nicht nachvollziehen, wo du ein Flachdach erkennst.  ???
Sagen wir so... ich meine das Nichtvorhandensein eines Satteldachs zu erkennen. Während das Satteldach des Nahcbarhauses gut sichtbar ist, scheint beim gesuchten Haus die Sonne direkt über die Dachkante. Außerdem meine ich, dass man rechts Teile des höheren Seitentrakts mit Stiegenhaus erkennt, wo aber sonst das Dach des Mitteltrakts sein müsste. Drittens ist der Abstand zwischen Fensteroberkante und Traufe relativ groß.

Und wenn das keine Hausnummer ist weiß ich auch nicht...

"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #62 am: 03. Mai 2014, 23:42:35 »
An den beiden Bildern mit dem Haus fällt mir auf:
Die Aufnahme ist schräg nach oben gemacht, auf einem Bild sieht man die Fenster des Erdgeschoßes angeschnitten.

Der Strauch ist nicht zurückgestutzt, die beiden Aufnahmen sind aus stark unterschiedlichen Perspektiven gemacht, sodass am Baum nahezu komplett vorbei fotografiert wurde.

Das Stiegenhaus ist für diesen schmalen Trakt sehr groß und hat 2 Fenster in der Breite, ich vermute, dass auf der anderen Seite des Stiegenhauses ein massiverer Trakt ist.
Wenn das Stiegenhaus symmetrisch wäre, dann wären auf der anderen Seite auch noch mal 2 Fenster, das Stiegenhaus würde dann - so mein Eindruck - über dem Niveau des nächsten Stockes enden. Ich kann mir vorstellen, dass das Stiegenhaus nur in einem 90°-Winkel weitergeht und dann im nächsten Stock mündet, der dann so breit ist wie Stiegenhaus und der sichtbare Trakt.

Die Bürgerschule kann es nicht sein, die stellt sich im Kriegssachschädenplan so dar:

Zurückgezogen - ich hab das Posting bezüglich Bürgerschule auf das falsche Foto bezogen.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #63 am: 03. Mai 2014, 23:48:11 »
Das Original liegt schon wieder im Archiv des Museum's. Ich hab gerade die nächsten 400 am Sehen.  :D

Allerdings ist mir noch keine weitere Aufnahme diesbezüglich entgegen gesprungen.
Ich meinte ob dein Scan hochauflösend genug ist um das Schild stärker zu vergrößern - viele Leute verkleinern Bilder ja bevor sie sie ins Forum laden.

Zweiter Bildkomplex: Der Hof mit vielen Tischen und Sesseln - und ist das dahinter ev. eine Bühne? Historische Veranstaltungslokale sollte man doch leicht recherchieren können, oder?


Wir dachten anfangs, dies sei die ehemalige Bürgerschule am Kernstock-Platz (heute Familienplatz). An deren Stelle steht heute das Kommissariat Wattgasse. Die ehemalige Bürgerschule beherbergte früher auch ein Marionetten-Theater. Die Bemalung an der Wand hat eine Anrainerin als Bemalung eines Kindergartens vermutet. In der Bürgerschule gab es einen solchen.

Nach genauer Betrachtung der Bilder und des Kriegssachschadenplans würde ich sagen das ist korrekt. Der Baustil passt und vor allem - was mich anfangs sehr irritiert hat - die aneinander angrenzenden Trakte mit unterschiedlicher Höhe und versetzten Stockwerken. Blickrichtung müsste gegen die Ottakringer Straße sein. Rechts sieht man den niedrigeren Trakt zur Wattgasse hin.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #64 am: 04. Mai 2014, 00:47:35 »
Je genauer ich mir die beiden Bilder anschaue umso mehr frage ich mich, ob wir nicht einigen Irrtümern aufsitzen.

1) Es brennt kein Licht, sondern es spiegelt sich meiner Meinung nach ein anderes Haus in den Fenstern. Das ließe eventuell Rückschlüsse auf die Himmelsrichtung zu wenn wir annehmen, dass die Fotos an einem frühen Herbst- oder Winternachmittag aufgenommen sind.
2) Eventuell ist der Trakt auch gar nicht so durchsichtig wie angenommen. Sehr tief kann er aber so oder so kaum sein, da er so weit von der Straße zurückgesetzt steht, auf Höhe des Hofhauses nebenan. Der Vorgarten muss eine ziemliche Tiefe haben, der Gartenmauer nach zu urteilen ist der Lichthof des Zinshauses auch einige Meter tief. Ich würde annehmen, dass schon das Vorderhaus ungefähr 11 Meter misst (eher mehr, Altbauzimmer sind meistens über 5 Meter tief, dazu kommen drei Mauern mit je 50 Zentimetern).
3) Das Haus das sich spiegelt scheint mir fast ein Eckhaus zu sein (erstes Bild, zweiter Stock, drittes Fenster von links)
4) WIE sehr die Perspektive täuscht sieht man schon am 2. Foto - da geht die Abspannung der Straßenbeleuchtung mitten zwischen zwei der untersten sichtbaren Fenster!
5) Das Haus ist verdammt hoch, es überragt das benachbarte dreistöckige Zinshaus deutlich!

Zitat
Das Stiegenhaus ist für diesen schmalen Trakt sehr groß und hat 2 Fenster in der Breite, ich vermute, dass auf der anderen Seite des Stiegenhauses ein massiverer Trakt ist.
Wenn das Stiegenhaus symmetrisch wäre, dann wären auf der anderen Seite auch noch mal 2 Fenster, das Stiegenhaus würde dann - so mein Eindruck - über dem Niveau des nächsten Stockes enden. Ich kann mir vorstellen, dass das Stiegenhaus nur in einem 90°-Winkel weitergeht und dann im nächsten Stock mündet, der dann so breit ist wie Stiegenhaus und der sichtbare Trakt.

Glaube ich gar nicht. Meiner Meinung nach geht die Stiege zum Betrachter hin und hat am straßennähesten Punkt einen Absatz auf halber Höhe. Anbei eine rasche Skizze wie ich mir das vorstelle. Die Straßenseite des Stiegenhauses hat vermutlich gar kein Fenster (nicht undenkbar, nachdem auf der sichtbaren Seite schon zwei Fenster sind. Ganz unten allerdings ist sehr wohl ein Fenster (oder eine Tür, bezweifle ich aber). Was mich auch noch irritiert: ganz rechts im ersten Bild sieht man, dass der unterste Teil des Stiegenhauses in irgendeiner Form vorgezogen ist, da erkennt man ein Dach oder eine Verblechung.

Auf jeden Fall wirkt das Haus modernisiert, Fassade geglättet und eventuell auch schon die Fenster erneuert. Oder der Bau ist erst aus der Zwischenkriegszeit, aber dazu passen weder Zaun noch Gesamtstil.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #65 am: 04. Mai 2014, 01:12:25 »
Hier eine Ansicht der alten Bürgerschule. Anstelle der Häuser am linken Bildrand befindet sich heute der Durchbruch der Wattgasse und der Parkplatz des Gemeindebaues.
Was passiert da links neben der Kutsche gerade? Wird da gerade jemand her/weggebeamt oder was ist dieses "verrauschte" Zeug an der Stelle im Bild? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #66 am: 04. Mai 2014, 01:28:29 »
Hier eine Ansicht der alten Bürgerschule. Anstelle der Häuser am linken Bildrand befindet sich heute der Durchbruch der Wattgasse und der Parkplatz des Gemeindebaues.
Was passiert da links neben der Kutsche gerade? Wird da gerade jemand her/weggebeamt oder was ist dieses "verrauschte" Zeug an der Stelle im Bild? ???
*rofl* Hab ich noch gar nicht bemerkt!
Ich kann mir eigentlich fast nur vorstellen, dass sich da jemand während der relativ langen Belichtung bewegt hat und in Kombination mit Rasterung (vom Druck) und Pixeln (vom Scannen) dieser seltsame Effekt rausgekommen ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #67 am: 04. Mai 2014, 01:29:46 »
Je genauer ich mir die beiden Bilder anschaue umso mehr frage ich mich, ob wir nicht einigen Irrtümern aufsitzen.
Zu deiner Spiegelungtheorie:
Mit dem Eckhaus im 1. Bild hast du  höchstwahrscheinlich Recht, die Spiegelung scheint sich im 4. Fenster fortzusetzen (Dach in der unteren Oberlichte).

Wenn du jetzt das 1. mit dem 2. Foto vergleichst, da gibt es einen waagrecht verlaufenden Strich (Draht?) in der Höhe des 2. STocks, der im 1. Foto genau zwischen FEnsterflügel und 1. Oberlichte verläuft. Im 2. Foto verläuft er in der Mitte der 1. Oberlichte, d.h. der Fotograf hat das 2. Foto von einem näheren Standpunkt aus aufgenommen als das 1. Foto.

Wenn sich jetzt im zweiten Bild im 2. Stock Fenster spiegeln, dann liegen die höher liegen als das Dach, das sich im 1. Bild spiegelt.

Andererseits: Wenn wir annehmen, dass der Trakt schmal ist und da wirklich die gegenüberliegenden FEnster durchscheinen, dann stimmen die Fensterteilungen auf den beiden Seiten nicht überein. Die gegenüber liegenden Fenster müsste man ungefähr gleich in den Fenstern sehen, die sind aber unterschiedlich zu sehen, im 4. Fenster von links enden das gegenüberliegende oder gespiegelte Fenster nach zwei Drittel, im 3. Fenster beginnt das Fenster ca. in der Hälfte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #68 am: 04. Mai 2014, 01:33:44 »
Was passiert da links neben der Kutsche gerade? Wird da gerade jemand her/weggebeamt oder was ist dieses "verrauschte" Zeug an der Stelle im Bild? ???
*rofl* Hab ich noch gar nicht bemerkt!
Ich kann mir eigentlich fast nur vorstellen, dass sich da jemand während der relativ langen Belichtung bewegt hat und in Kombination mit Rasterung (vom Druck) und Pixeln (vom Scannen) dieser seltsame Effekt rausgekommen ist.
Sehr lange kann die Belichtungszeit nicht gewesen sein, wie man an der Bewegungsunschärfe der Frau und des Mannes auf der rechten Bildseite sieht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #69 am: 04. Mai 2014, 01:51:23 »

Sagen wir so... ich meine das Nichtvorhandensein eines Satteldachs zu erkennen. Während das Satteldach des Nahcbarhauses gut sichtbar ist, scheint beim gesuchten Haus die Sonne direkt über die Dachkante. Außerdem meine ich, dass man rechts Teile des höheren Seitentrakts mit Stiegenhaus erkennt, wo aber sonst das Dach des Mitteltrakts sein müsste. Drittens ist der Abstand zwischen Fensteroberkante und Traufe relativ groß.

Das Dach dürfte ein Pultdach sein. Schaut aus, als ob da nach einem Kriegsschaden ein vereinfachtes Dach draufgebaut worden ist, eventuell sogar ein ganzes Stockwerk entfernt. Sichtbar ist hier sicher nur ein Flügel eines Hauses, auf der anderen Seite des Stiegenhauses geht es dann weiter, vielleicht auch als Eckhaus. Die Bogenfenster (drei?), die man durch den hohen Raum durch sieht sind vielleicht Teil eines Erkers in diesem Geschoß.



Die Anmerkung mit der Bürgerschule war auf die 3 Innenhof- Bilder angedacht. Sorry, dass ich Verwirrung gestiftet hab.   ::)
Ich habe das für den Hof eines (italienischen) Lokales gehalten, die Wandmalerei hätte ich irgendwie als Gondel identifiziert.


Zitat
Das betreffende Gebäude mit den seltsam hohen Räumlichkeiten wird sich schon identifizieren lassen. Prof. Stieglitz hat immer mehrere Aufnahmen von den selben Häusern gemacht, die tauchen sicherlich noch auf.
Die Dias waren bis jetzt eigentlich alle aus einem begrenzten Gebiet in Ottakring. Oder schaut das nur so aus? Gut wäre, wenn man anhand der Nummern an den Filmstreifen ein bissl die Reihenfolge des Aufnahmen festlegen könnte.  :lamp:


Zitat
@W_E_St: Ich verkleinere die Bilder nicht, bevor ich diese hier einstelle. Ich hab auch nicht mehr gesehen als Du in der Vergrößerung.
Da du ja für die "Zukunft" arbeitest, solltest du die Bilder gut gereinigt in großer Auflösung einscannen!



Was passiert da links neben der Kutsche gerade? Wird da gerade jemand her/weggebeamt oder was ist dieses "verrauschte" Zeug an der Stelle im Bild? ???
*rofl* Hab ich noch gar nicht bemerkt!
Ich kann mir eigentlich fast nur vorstellen, dass sich da jemand während der relativ langen Belichtung bewegt hat und in Kombination mit Rasterung (vom Druck) und Pixeln (vom Scannen) dieser seltsame Effekt rausgekommen ist.
Sehr lange kann die Belichtungszeit nicht gewesen sein, wie man an der Bewegungsunschärfe der Frau und des Mannes auf der rechten Bildseite sieht.
Das ist ein Versuch, einen Menschen aus dem Bild zu retouchieren. Mit damaligen Mitteln natürlich ein schwieriges Unterfangen.


Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #70 am: 04. Mai 2014, 01:53:15 »

Andererseits: Wenn wir annehmen, dass der Trakt schmal ist und da wirklich die gegenüberliegenden FEnster durchscheinen, dann stimmen die Fensterteilungen auf den beiden Seiten nicht überein. Die gegenüber liegenden Fenster müsste man ungefähr gleich in den Fenstern sehen, die sind aber unterschiedlich zu sehen, im 4. Fenster von links enden das gegenüberliegende oder gespiegelte Fenster nach zwei Drittel, im 3. Fenster beginnt das Fenster ca. in der Hälfte.
Die Teilung stimmt auf der Vorder- und der Hinterseite sicher überein. Das kommt dir nur durch die perspektivische Verzerrung anders vor!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #71 am: 05. Mai 2014, 00:21:22 »
...was mir gerade auffällt, zwar etwas spät aber doch, ist die Tatsache, dass am 2ten Bild der Baum schon fehlt oder zumindest stark gestutzt wurde, der Strauch dürfte auch schon fehlen.
Da dürfte auch die Perspektive täuschen, denn beim 1. Bild stand der Fotograf ziemlich weit rechts, und für das 2. hat er sich deutlich nach links bewegt. Das erkennt man gut an der Position der hinter dem Zaun befindlichen rotbraunen Lampe (?) relativ zum Eingangstor.
M.M.n. befindet sich der am 1. Bild sichtbare große Baum rechts außerhalb des zweiten Bildes (man sieht noch ein paar Äste davon), und der Strauch am ersten Bild befindet sich links außerhalb des ersten Bildes. D.h. die Fotos dürften doch am selben Tag aufgenommen worden sein.

Noch eine Idee: kann es sein, dass die beiden Fotos mit Teleobjektiv aufgenommen worden sind? Dann wären die Entfernungen in der Tiefe zusammengeschrumpft, und dann wäre der Vorgarten deutlich tiefer als es den Anschein hat. Vor allem bei den Fenstern des Stiegenhauses am 2. Bild sieht es mir so aus, als ob die durch das Teleobjektiv schmäler wirken als sie tatsächlich sind, und das würde dann auch für den ganzen Stiegenhaus-Trakt gelten.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #72 am: 05. Mai 2014, 00:28:48 »
Noch eine Idee: kann es sein, dass die beiden Fotos mit Teleobjektiv aufgenommen worden sind? Dann wären die Entfernungen in der Tiefe zusammengeschrumpft, und dann wäre der Vorgarten deutlich tiefer als es den Anschein hat. Vor allem bei den Fenstern des Stiegenhauses am 2. Bild sieht es mir so aus, als ob die durch das Teleobjektiv schmäler wirken als sie tatsächlich sind, und das würde dann auch für den ganzen Stiegenhaus-Trakt gelten.
Dazu brauchst kein Tele, da genügt allein schon die Standortwahl.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #73 am: 05. Mai 2014, 09:49:16 »
Sollte relativ leicht zu finden sein, wenn man eine Liste oder Karte der Streckentrenner hat ––> Revisor? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Ottakring - Identifikation
« Antwort #74 am: 05. Mai 2014, 10:34:05 »
Thaliastraße 145.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Kulturgüterkataster)

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!