Autor Thema: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020  (Gelesen 9665 mal)

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t12700

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WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« am: 03. April 2020, 11:56:58 »
Zitat
Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April
Zwischen 4. und 11. April Kurzführung U6 bis Erlaaer Straße, Ersatzbus U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten

Aufgrund wichtiger Arbeiten an der Signalanlage zwischen den U6-Stationen Perfektastraße und Siebenhirten wird die U6 zwischen Samstag, 4. April (Betriebsbeginn) und Freitag 10. April (Betriebsschluss) in Fahrtrichtung Siebenhirten bis zur Station Erlaaer Straße kurzgeführt. Zwischen den Stationen Alterlaa und Erlaaer Straße werden alle Züge zudem eingleisig geführt. Hier kann es zu Intervallverlängerungen kommen.

Der Umbau der Signalanlage ermöglicht es in Zukunft jeden U6-Zug nach Siebenhirten zu führen. Dies soll im Sommer umgesetzt werden und bietet allen Liesingerinnen und Liesinger ein noch besseres Öffi-Angebot.

Ersatzverkehr U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten

Ab Samstag, 4. April (Betriebsbeginn) können Fahrgäste auf den Ersatzbus U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten umsteigen. Die provisorischen Haltestellen sind in Fahrtrichtung Siebenhirten von der U6-Station Erlaaer Straße in der Canavalegasse (vor der Erlaaer Straße) bei der Station Perfektastraße in der Lemböckgasse (nach der Perfektastraße) und die End- und Anfangstation bei Siebenhirten befindet sich in der Basler Gasse 86 (vor der Lemböckgasse).

Ab Samstag, 11. April, fährt die U6 wieder nach aktuellem Fahrplan zwischen Floridsdorf und Siebenhirten.

Quelle: WL

Na bitte, endlich erbarmt man sich der Signalanlage in Siebenhirten. Im Schulfahrplan jeden Zug nach Siebenhirten wird sich aber aufgrund zuweniger Züge im Vorhandensein Intervall nicht ausgehen.

LG t12700

Ps: den obligatorischen Fehler im Pressetext gibt's natürlich auch ;)

38ger

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Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #1 am: 03. April 2020, 13:09:12 »
Zitat
Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April
Zwischen 4. und 11. April Kurzführung U6 bis Erlaaer Straße, Ersatzbus U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten

Aufgrund wichtiger Arbeiten an der Signalanlage zwischen den U6-Stationen Perfektastraße und Siebenhirten wird die U6 zwischen Samstag, 4. April (Betriebsbeginn) und Freitag 10. April (Betriebsschluss) in Fahrtrichtung Siebenhirten bis zur Station Erlaaer Straße kurzgeführt. Zwischen den Stationen Alterlaa und Erlaaer Straße werden alle Züge zudem eingleisig geführt. Hier kann es zu Intervallverlängerungen kommen.

Der Umbau der Signalanlage ermöglicht es in Zukunft jeden U6-Zug nach Siebenhirten zu führen. Dies soll im Sommer umgesetzt werden und bietet allen Liesingerinnen und Liesinger ein noch besseres Öffi-Angebot.

Ersatzverkehr U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten

Ab Samstag, 4. April (Betriebsbeginn) können Fahrgäste auf den Ersatzbus U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten umsteigen. Die provisorischen Haltestellen sind in Fahrtrichtung Siebenhirten von der U6-Station Erlaaer Straße in der Canavalegasse (vor der Erlaaer Straße) bei der Station Perfektastraße in der Lemböckgasse (nach der Perfektastraße) und die End- und Anfangstation bei Siebenhirten befindet sich in der Basler Gasse 86 (vor der Lemböckgasse).

Ab Samstag, 11. April, fährt die U6 wieder nach aktuellem Fahrplan zwischen Floridsdorf und Siebenhirten.

Quelle: WL

Na bitte, endlich erbarmt man sich der Signalanlage in Siebenhirten. Im Schulfahrplan jeden Zug nach Siebenhirten wird sich aber aufgrund zuweniger Züge im Vorhandensein Intervall nicht ausgehen.

LG t12700

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Weil man zwischen Alterlaa und Siebenhirten ein 2-3'-Intervall braucht  :bh:

coolharry

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Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #2 am: 03. April 2020, 13:11:57 »
Zitat
Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April
Zwischen 4. und 11. April Kurzführung U6 bis Erlaaer Straße, Ersatzbus U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten

Aufgrund wichtiger Arbeiten an der Signalanlage zwischen den U6-Stationen Perfektastraße und Siebenhirten wird die U6 zwischen Samstag, 4. April (Betriebsbeginn) und Freitag 10. April (Betriebsschluss) in Fahrtrichtung Siebenhirten bis zur Station Erlaaer Straße kurzgeführt. Zwischen den Stationen Alterlaa und Erlaaer Straße werden alle Züge zudem eingleisig geführt. Hier kann es zu Intervallverlängerungen kommen.

Der Umbau der Signalanlage ermöglicht es in Zukunft jeden U6-Zug nach Siebenhirten zu führen. Dies soll im Sommer umgesetzt werden und bietet allen Liesingerinnen und Liesinger ein noch besseres Öffi-Angebot.

Ersatzverkehr U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten

Ab Samstag, 4. April (Betriebsbeginn) können Fahrgäste auf den Ersatzbus U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten umsteigen. Die provisorischen Haltestellen sind in Fahrtrichtung Siebenhirten von der U6-Station Erlaaer Straße in der Canavalegasse (vor der Erlaaer Straße) bei der Station Perfektastraße in der Lemböckgasse (nach der Perfektastraße) und die End- und Anfangstation bei Siebenhirten befindet sich in der Basler Gasse 86 (vor der Lemböckgasse).

Ab Samstag, 11. April, fährt die U6 wieder nach aktuellem Fahrplan zwischen Floridsdorf und Siebenhirten.

Quelle: WL

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Weil man zwischen Alterlaa und Siebenhirten ein 2-3'-Intervall braucht  :bh:
Na wenn die P+R Anlage auf 10000 Stellplätze ausgebaut wird und alle Buslinien dort hin fahren vielleicht.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

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Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #3 am: 03. April 2020, 13:13:07 »
Zitat
Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April
Zwischen 4. und 11. April Kurzführung U6 bis Erlaaer Straße, Ersatzbus U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten

Aufgrund wichtiger Arbeiten an der Signalanlage zwischen den U6-Stationen Perfektastraße und Siebenhirten wird die U6 zwischen Samstag, 4. April (Betriebsbeginn) und Freitag 10. April (Betriebsschluss) in Fahrtrichtung Siebenhirten bis zur Station Erlaaer Straße kurzgeführt. Zwischen den Stationen Alterlaa und Erlaaer Straße werden alle Züge zudem eingleisig geführt. Hier kann es zu Intervallverlängerungen kommen.

Der Umbau der Signalanlage ermöglicht es in Zukunft jeden U6-Zug nach Siebenhirten zu führen. Dies soll im Sommer umgesetzt werden und bietet allen Liesingerinnen und Liesinger ein noch besseres Öffi-Angebot.

Ersatzverkehr U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten

Ab Samstag, 4. April (Betriebsbeginn) können Fahrgäste auf den Ersatzbus U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten umsteigen. Die provisorischen Haltestellen sind in Fahrtrichtung Siebenhirten von der U6-Station Erlaaer Straße in der Canavalegasse (vor der Erlaaer Straße) bei der Station Perfektastraße in der Lemböckgasse (nach der Perfektastraße) und die End- und Anfangstation bei Siebenhirten befindet sich in der Basler Gasse 86 (vor der Lemböckgasse).

Ab Samstag, 11. April, fährt die U6 wieder nach aktuellem Fahrplan zwischen Floridsdorf und Siebenhirten.

Quelle: WL

Na bitte, endlich erbarmt man sich der Signalanlage in Siebenhirten. Im Schulfahrplan jeden Zug nach Siebenhirten wird sich aber aufgrund zuweniger Züge im Vorhandensein Intervall nicht ausgehen.

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Und wieso soll es sich nicht ausgehen?

Nach meiner Berechnung braucht man für den gleichen Intervall 33 Züge. Man kann aber sicherlich noch einen Zug einsparen, da man auch mit der Wendezeit runter geht.

Derzeit hat man eine Umlaufzeit von bis zu 83 min. Bei einer durchgehenden Linienführung kann man alleine bei der Wendezeit bis 5 min einsparen. Macht bei einem 2 1/2 min Intervall eine Einsparung von 2 Zügen.

Und insgesamt gibt es 36 Züge.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

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Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #4 am: 03. April 2020, 13:38:55 »
Zitat
Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April
Zwischen 4. und 11. April Kurzführung U6 bis Erlaaer Straße, Ersatzbus U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten

Aufgrund wichtiger Arbeiten an der Signalanlage zwischen den U6-Stationen Perfektastraße und Siebenhirten wird die U6 zwischen Samstag, 4. April (Betriebsbeginn) und Freitag 10. April (Betriebsschluss) in Fahrtrichtung Siebenhirten bis zur Station Erlaaer Straße kurzgeführt. Zwischen den Stationen Alterlaa und Erlaaer Straße werden alle Züge zudem eingleisig geführt. Hier kann es zu Intervallverlängerungen kommen.

Der Umbau der Signalanlage ermöglicht es in Zukunft jeden U6-Zug nach Siebenhirten zu führen. Dies soll im Sommer umgesetzt werden und bietet allen Liesingerinnen und Liesinger ein noch besseres Öffi-Angebot.

Ersatzverkehr U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten

Ab Samstag, 4. April (Betriebsbeginn) können Fahrgäste auf den Ersatzbus U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten umsteigen. Die provisorischen Haltestellen sind in Fahrtrichtung Siebenhirten von der U6-Station Erlaaer Straße in der Canavalegasse (vor der Erlaaer Straße) bei der Station Perfektastraße in der Lemböckgasse (nach der Perfektastraße) und die End- und Anfangstation bei Siebenhirten befindet sich in der Basler Gasse 86 (vor der Lemböckgasse).

Ab Samstag, 11. April, fährt die U6 wieder nach aktuellem Fahrplan zwischen Floridsdorf und Siebenhirten.

Quelle: WL

Na bitte, endlich erbarmt man sich der Signalanlage in Siebenhirten. Im Schulfahrplan jeden Zug nach Siebenhirten wird sich aber aufgrund zuweniger Züge im Vorhandensein Intervall nicht ausgehen.

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Ps: den obligatorischen Fehler im Pressetext gibt's natürlich auch ;)

Und wieso soll es sich nicht ausgehen?

Nach meiner Berechnung braucht man für den gleichen Intervall 33 Züge. Man kann aber sicherlich noch einen Zug einsparen, da man auch mit der Wendezeit runter geht.

Derzeit hat man eine Umlaufzeit von bis zu 83 min. Bei einer durchgehenden Linienführung kann man alleine bei der Wendezeit bis 5 min einsparen. Macht bei einem 2 1/2 min Intervall eine Einsparung von 2 Zügen.

Und insgesamt gibt es 36 Züge.
Theoretisch würde es sich schon ausgehen, wie du sagst, wenn man das Intervall hochrechnet, würde man auf 33 Züge kommen. Das wäre bei 36 vorhandenen Zügen denk ich aber doch etwas knapp bemessen, viel Schadstand darf es dann nicht geben.
Bei der Anzahl der Züge einzusparen ist auch immer so eine Sache, nicht dass dann die Wendezeit aufgrund kalkulierbarer Verspätung zu knapp wird. Da würde ich maximal einen Zug einsparen.

Man wird sich das aber denk ich mal anschauen wie es in den Ferien klappt und dann bei Erfolg auch ab September machen. Und falls man dann draufkommt dass man zu wenig Reserve hat, muss man eben noch T1 nachfordern.

Ich weiß nicht, wie lange die Option noch gültig ist, aber bei der Bestellung der anfangs 38 T1 im Jahr 2004 gabs ja auch eine Option für weitere 42 T1. Von dieser wurden bislang 28 Züge abgerufen. Also könnte man, sofern das vertraglich noch möglich ist, von dieser Gebrauch machen.

LG t12700

38ger

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Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #5 am: 03. April 2020, 14:24:10 »
Zitat
Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April
Zwischen 4. und 11. April Kurzführung U6 bis Erlaaer Straße, Ersatzbus U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten

Aufgrund wichtiger Arbeiten an der Signalanlage zwischen den U6-Stationen Perfektastraße und Siebenhirten wird die U6 zwischen Samstag, 4. April (Betriebsbeginn) und Freitag 10. April (Betriebsschluss) in Fahrtrichtung Siebenhirten bis zur Station Erlaaer Straße kurzgeführt. Zwischen den Stationen Alterlaa und Erlaaer Straße werden alle Züge zudem eingleisig geführt. Hier kann es zu Intervallverlängerungen kommen.

Der Umbau der Signalanlage ermöglicht es in Zukunft jeden U6-Zug nach Siebenhirten zu führen. Dies soll im Sommer umgesetzt werden und bietet allen Liesingerinnen und Liesinger ein noch besseres Öffi-Angebot.

Ersatzverkehr U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten

Ab Samstag, 4. April (Betriebsbeginn) können Fahrgäste auf den Ersatzbus U6E zwischen Erlaaer Straße und Siebenhirten umsteigen. Die provisorischen Haltestellen sind in Fahrtrichtung Siebenhirten von der U6-Station Erlaaer Straße in der Canavalegasse (vor der Erlaaer Straße) bei der Station Perfektastraße in der Lemböckgasse (nach der Perfektastraße) und die End- und Anfangstation bei Siebenhirten befindet sich in der Basler Gasse 86 (vor der Lemböckgasse).

Ab Samstag, 11. April, fährt die U6 wieder nach aktuellem Fahrplan zwischen Floridsdorf und Siebenhirten.

Quelle: WL

Na bitte, endlich erbarmt man sich der Signalanlage in Siebenhirten. Im Schulfahrplan jeden Zug nach Siebenhirten wird sich aber aufgrund zuweniger Züge im Vorhandensein Intervall nicht ausgehen.

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Ps: den obligatorischen Fehler im Pressetext gibt's natürlich auch ;)

Und wieso soll es sich nicht ausgehen?

Nach meiner Berechnung braucht man für den gleichen Intervall 33 Züge. Man kann aber sicherlich noch einen Zug einsparen, da man auch mit der Wendezeit runter geht.

Derzeit hat man eine Umlaufzeit von bis zu 83 min. Bei einer durchgehenden Linienführung kann man alleine bei der Wendezeit bis 5 min einsparen. Macht bei einem 2 1/2 min Intervall eine Einsparung von 2 Zügen.

Und insgesamt gibt es 36 Züge.
Theoretisch würde es sich schon ausgehen, wie du sagst, wenn man das Intervall hochrechnet, würde man auf 33 Züge kommen. Das wäre bei 36 vorhandenen Zügen denk ich aber doch etwas knapp bemessen, viel Schadstand darf es dann nicht geben.
Bei der Anzahl der Züge einzusparen ist auch immer so eine Sache, nicht dass dann die Wendezeit aufgrund kalkulierbarer Verspätung zu knapp wird. Da würde ich maximal einen Zug einsparen.

Man wird sich das aber denk ich mal anschauen wie es in den Ferien klappt und dann bei Erfolg auch ab September machen. Und falls man dann draufkommt dass man zu wenig Reserve hat, muss man eben noch T1 nachfordern.

Ich weiß nicht, wie lange die Option noch gültig ist, aber bei der Bestellung der anfangs 38 T1 im Jahr 2004 gabs ja auch eine Option für weitere 42 T1. Von dieser wurden bislang 28 Züge abgerufen. Also könnte man, sofern das vertraglich noch möglich ist, von dieser Gebrauch machen.

LG t12700

Heute noch derartige Fahrzeuge zu ordern wäre mMn doch ziemlich merkwürdig...die T sind mittlerweile 25 Jahre alt, da sollte man eher an die Ablöse selbiger denken - und das dann in durchgehender (oder zumindest durchgehenderer) Form. Entweder man bestellt richtig durchgehende Züge, oder wenn man sich die Fahrzeugüberstellung in die HW übers Straßenbahnnetz beibehalten will, dann zumindest Fahrzeuge die ca. 55Meter Länge haben und nur einen richtigen Fahrerplatz, das mitschleppen von drei Kupplungsräumen, vier vollwertigen Fahrerplätzen und vier auch nicht ganz platzsparenden Rangierständen ist auf einer überlasteten Linie ja wohl nicht das gelbe vom Ei. Es gibt ja mittlerweile auch genügend Fahrzeuge, die einen Übergang haben zwischen den zusammenzukuppelnden Wägen. Das sollte mittlerweile doch auch bei einer niedrigen Einstiegshöhe, wie der U6 möglich sein - und in zehn bis fünfzehn Jahren, wenn man die T dann wirklich langsam ablösen, dann sowieso. Jetzt nur für diese populistische Maßnahme überteuert eine Hand voll weitere T1 zu beschaffen schiene mir fragwürdig. Positiver Nebeneffekt könnte lediglich sein, dass man für zehn bis zwanzig Jahre T-Doppeltraktionen auf einzelnen Linien fahren könnte, womit es 55m lange und 2,65m breite Fahrzeuge gäbe, die dann freilich nicht im gesamten Netz einsetzbar wären, aber die Ausmusterung der E2 zumindest ein bisschen beschleunigen könnte.

T1

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Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #6 am: 03. April 2020, 14:34:53 »
Die Reserven auf Züge zu rechnen, macht beim T/T1-Konzept wenig Sinn. Ist ein Triebwagen kaputt, kann dieser durch einen anderen ersetzt werden. Sind zwei Triebwägen aus zwei unterschiedlichen Zügen defekt, lässt sich immer noch ein Zug problemlos bilden.

Groß ist die Reserve nicht. Aber im international üblichen Rahmen :up:

Schienenchaos

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Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #7 am: 03. April 2020, 14:59:58 »
Man hat die T ja in den letzten Jahren in essentiellen Bereichen (Motorsteuerung etc.) modernisiert, was sich doch positiv auf deren Verfügbarkeit auswirken dürfte.

Gabri16

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Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #8 am: 03. April 2020, 15:10:24 »
Wieso fährt man nicht bis zur Perfektastraße? Man könnte immer einen U6 Zug am einen Gleis, und den anderen am anderen Gleis bis zur Perfektastraße fahren lassen und dann dort wenden. Wäre nur etwas kompliziert für die Fahrgäste, aber man könnte es machen.

E1-c3

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Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #9 am: 03. April 2020, 15:53:56 »
Wieso fährt man nicht bis zur Perfektastraße? Man könnte immer einen U6 Zug am einen Gleis, und den anderen am anderen Gleis bis zur Perfektastraße fahren lassen und dann dort wenden. Wäre nur etwas kompliziert für die Fahrgäste, aber man könnte es machen.
Wahrscheinlich, weil die Stationen Erlaaer Straße und Perfektastraße über Seitenbahnsteige verfügen. Da ist es nicht so einfach für die Fahrgäste, zum anderen Bahnsteig zu gehen, wie bei Mittelbahnsteigen.
Ich finde aber gut, dass man bis Erlaaer Straße fährt und nicht wie vor ein paar Jahren nur bis Alterlaa, als in Siebenhirten die Weichen getauscht wurden.

Linie 360

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Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #10 am: 03. April 2020, 16:49:26 »
Daß man bis Erlaaer Straße statt Alterlaa fährt liegt ausschließlich daran, daß sich man sich so ein paar Gummiradler erspart, denn so werden ab morgen nur 3 Gummiradler für'n SEV benötigt
Und der SEV fährt Canevalestraße [SEV Hst Erlaaer Straße]->Erlaaer Straße->Calvigasse->Canevalestraße->
Carlbergergasse->Herziggasse->[SEV Hst Perfektastraße] Lemböckgasse->Ketzergasse->Doktor-Hanswenzel-Gasse->Basler Gasse  [SEV Hst Siebenhirten]->Lemböckgasse [SEV Hst Perfektastraße]->Herziggasse->Carlbergergasse->Canevalestraße [SEV Hst Erlaaer Straße]

E1-c3

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Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #11 am: 04. April 2020, 01:34:43 »
Kann mir jemand sagen, was bei der Signalanlage genau umgebaut wird?

Paulchen

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Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #12 am: 04. April 2020, 02:06:58 »
Vor einiger Zeit wurde hier diskutiert, dass die Wendeanlage in Siebenhirten keine Intervalle schafft, die kürzer sind als vier Minuten: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8190.msg282174#msg282174

Wieso ist das jetzt doch möglich? Auch wenn eine andere Signalanlage verbaut wird, ist die Wendeanlage ja trotzdem nur zweigleisig.

Linie 360

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Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #13 am: 04. April 2020, 07:32:21 »
Am U6E fahren Normalbusse (8152, 8149 und 8141)
Bin ja gespannt ob sich das vor allem unter der Woche mit dem Mindestabstand vereinbaren lässt!

denond

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Re: WL: Kurzführung auf der Linie U6: 4.-10. April 2020
« Antwort #14 am: 04. April 2020, 10:47:20 »
Man hat die T ja in den letzten Jahren in essentiellen Bereichen (Motorsteuerung etc.) modernisiert, was sich doch positiv auf deren Verfügbarkeit auswirken dürfte.

Außer dieser durchgeführten Anpassung an die T1 in pkto. Klimaanlage (Motorsteuerung-Anpassung inzwischen abgeschlossen) startet jetzt ab Herbst ein zusätzliches Anpassungs-Paket für die Bremssteuerung der gesamten Bremsanlage. Somit ist für die Type T eine Basis der fast erreichbaren Lebensjahrkompatibilität zu den T1 geschaffen worden. Also nochmals so ca. 30 Jahre.

Über den Reservestand bei den Stadtbahnwagen kann man - auch was international Standard ist - diskutieren. Da muß ich nicht überall gleich in vorauseilendem Gehorsam dabei sein. Ist aber für so manchen Österreicher Usus und man sieht ja gerade jetzt, wo das hinführen kann. Für mich sollten 5 - 6 komplette Züge als Reserve bereitstehen und würde einen gewissen Spielraum geben. Auch würde es bedeuten, Druck von der Werkstätte zu nehmen...