Autor Thema: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017  (Gelesen 776133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14659
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #375 am: 18. Dezember 2013, 19:28:42 »
Was hat meine Frage mit der Ausscheidung von Ex zu tun. Klar werden bei zusätzlichen Niederflurstraßenbahnen Hochflurfahrzeuge ausgeschieden. mir ging es aber darum, dass man die Linien O, 9, 10, 33, 37, 42, 44, 52, 58 und 62 komplett mit Niederflurfahrzeuge betrieben werden kann. Da ist es mir auch egal, wie hoch der Schadstand ist, denn ich glaube kaum, das die WL den Fahrzeugbedarf mit einem Schadstand von 30% berechnen.

Und ich hätte mir die Zahl 113 erwartet. Und so stellt sich mir jetzt die Frage, wenn die erwähnte Option vom 13er der Wahrheit entspricht und die 30 zusätzlichen Fahrzeuge, dann eben A1 sind.  Und die zusätzlichen Fahrzeuge sind dann einerseits eine realistische Zahl für die Reservefahrzeuge, anderseits werden sicherlich einige Fahrzeuge auf Hinblick von Intervallverdichtung oder Streckenverlängerung (Linie O ins Nordbahngelände) benötigt werden.

Ob man die eine oder andere Linie von kurze ULF auf lange ULF umstellen sollte und man so zusätzliche kurze ULF erspart, werde ich hier nicht kommentieren. Ich finde auf alle Fälle besser noch kurze ULF zu beschaffen, als dann wegen einigen benötigten Fahrzeuge eine kleine Charge von einer anderen Fahrzeugtype zu beschaffen. Ausgenommen es wird jetzt bei der Neubestellung wieder eine Combitype  wie A/B beschafft wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #376 am: 18. Dezember 2013, 19:37:13 »
Es gibt doch bitte schon jetzt zu viele kurze ULFe, wozu sollte man da noch 30 kaufen? Damit die nur am Wochenende fahren? In Zeiten, wo absehbar ist, dass die Fahrgastzahlen mittelfristig weiter steigen werden, wäre es doch blanker Unsinn, weiterhin so kleine Fahrzeuge zu beschaffen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #377 am: 18. Dezember 2013, 20:39:41 »
wäre es doch blanker Unsinn, weiterhin so kleine Fahrzeuge zu beschaffen.
Wobei "blanker Unsinn" nicht bedeutet, daß ihn die Wiener Linien nicht ernsthaft in Betracht ziehen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14659
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #378 am: 19. Dezember 2013, 05:51:55 »
Bitte das waren nur Überlegungen. Weder weis ich, ob die Option wirklich gezogen wird und wenn ja, welche Fahrzeuge angeschafft werden. Ebenso wie sich nicht, ob in naher Zukunft Linien mit kurzen Wage auf lange Wagen umgestellt werden.
Solange aber keine Veränderung der Fahrzeuglänge auf den einzelnen Linien vorgesehen sind, macht es ohne weiteres Sinn, noch weiter kurze Fahrzeuge anzuschaffen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #379 am: 19. Dezember 2013, 06:43:19 »
wäre es doch blanker Unsinn, weiterhin so kleine Fahrzeuge zu beschaffen.
Wobei "blanker Unsinn" nicht bedeutet, daß ihn die Wiener Linien nicht ernsthaft in Betracht ziehen.
Ist das vielleicht wie bei den Motten und dem Licht? 8)  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #380 am: 19. Dezember 2013, 07:36:51 »
Bitte das waren nur Überlegungen. Weder weis ich, ob die Option wirklich gezogen wird und wenn ja, welche Fahrzeuge angeschafft werden. Ebenso wie sich nicht, ob in naher Zukunft Linien mit kurzen Wage auf lange Wagen umgestellt werden.
Solange aber keine Veränderung der Fahrzeuglänge auf den einzelnen Linien vorgesehen sind, macht es ohne weiteres Sinn, noch weiter kurze Fahrzeuge anzuschaffen.
:WL-Logik
Frage: Warum ist z.B. am 46er die dort notwendige Veränderung der Fahrzeuglänge nicht vorgesehen?
Antwort: Weil wir zu wenige lange ULF haben
Frage: Warum kaufen wir für den 46er keine längeren ULF?
Antwort: Weil wir am 46er keine Veränderung der Fahrzeuglänge vorgesehen haben
goto WL-Logik

Edit: Das ist keine Kritik an dir, das hat sich einfach so ergeben, weil es wirklich der WL-Logik entspricht
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14659
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #381 am: 19. Dezember 2013, 08:12:32 »
Bitte das waren nur Überlegungen. Weder weis ich, ob die Option wirklich gezogen wird und wenn ja, welche Fahrzeuge angeschafft werden. Ebenso wie sich nicht, ob in naher Zukunft Linien mit kurzen Wage auf lange Wagen umgestellt werden.
Solange aber keine Veränderung der Fahrzeuglänge auf den einzelnen Linien vorgesehen sind, macht es ohne weiteres Sinn, noch weiter kurze Fahrzeuge anzuschaffen.
:WL-Logik
Frage: Warum ist z.B. am 46er die dort notwendige Veränderung der Fahrzeuglänge nicht vorgesehen?
Antwort: Weil wir zu wenige lange ULF haben
Frage: Warum kaufen wir für den 46er keine längeren ULF?
Antwort: Weil wir am 46er keine Veränderung der Fahrzeuglänge vorgesehen haben
goto WL-Logik

Edit: Das ist keine Kritik an dir, das hat sich einfach so ergeben, weil es wirklich der WL-Logik entspricht

Kann es nicht sein, das schicht und einfach auch der Platz fehlt, damit man dann die langen Züge auch abstellen kann. Und wäre es nicht vielleicht auch sinnvoller, die Linie mit kurzen Zügen zu verdichten, als im langen Intervall mit Langen Zügen zu fahren?. Aber ich fange schon wieder an über ein Thema zu schreiben, was ich eigentlich nicht will.

Aber selbst wenn man die Linie 46 auf lange ULF umstellen würde, hätte man immer noch um 15 ULF zu wenig, um einen Vollauslauf auf den A/A1 durchführen zu können. Auch unter der Voraussetzung, das nur die Fahrzeuge abgestellt sind, die auf Grund von Unfällen, bzw den vom Gesetz vorgeschriebenen Wartungen abgestellt sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #382 am: 19. Dezember 2013, 09:37:50 »
Ich finde es auch irgendwie nicht logisch die Linien mit den kurzen ULFen komplett als NF zu führen wo auf vielen anderen Linien nicht einmal noch ein 50:50 Auslauf sich ausgeht.
Das einzige was ich noch logisch finden würde, man möchte von der neuen Generation keine kurzen mehr bestellen, somit sind die kurzen nur A/A1.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #383 am: 19. Dezember 2013, 09:45:01 »
Das einzige was ich noch logisch finden würde, man möchte von der neuen Generation keine kurzen mehr bestellen, somit sind die kurzen nur A/A1.
Es wird nach den 30 A1 sicher keine kurzen mehr geben, auch die danach evt. noch folgenden ULFe werden sicher lange sein.

Man könnte sich mittelfristig auch überlegen, eine jetzige B-Linie auf A umzustellen, damit die dortigen B für eine andere Linie frei werden. Zum Beispiel hatte der 38er schon im Jahr 2010 deutlich weniger Fahrgäste als der 44er (bei ähnlicher Streckenlänge). Andere evt. in Frage kommende Linien wären der 40er oder 60er. Wohlgemerkt, ich will nicht sagen, dass das eine gute Lösung wäre, aber man könnte längerfristig drüber nachdenken. Auch über gemischten Einsatz A und B auf einigen Linien. Aber ich weiß, dass das bei uns niemals nicht funktionieren kann ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #384 am: 19. Dezember 2013, 09:47:48 »
Daß das beim 40er keine gute Lösung war, haben wir bereits zur Genüge getestet. Der Versuch bedarf keiner Verlängerung. Wenn's am 46er an Langzügen mangelt, dann muß man eben das Intervall verdichten. Der 38er wäre zwar prinzipiell eine Option, weil der 37er auch kurz fährt, aber punktuell ist er halt sehr voll, vor allem im Sommerhalbjahr, wenn die Touristen nach Grinzing pilgern.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #385 am: 19. Dezember 2013, 09:50:08 »
Ich möchte ja damit nicht sagen, dass das alles schon morgen notwendig ist, derzeit kann man mit dem Status Quo schon noch eine Zeit auskommen. Aber in ein paar Jahren sollte man schon drüber nachdenken.

Es gibt auch einen geschichtlichen Präzedenzfall, wo unterschiedliche Züge friedlich vereint im stabilen Intervall auf derselben Linie unterwegs waren, hab ich mir sagen lassen: Das waren die schaffnerlosen mit den schaffnerbesetzten Zügen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #386 am: 19. Dezember 2013, 09:51:52 »
Es gibt auch einen geschichtlichen Präzedenzfall, wo unterschiedliche Züge friedlich vereint im stabilen Intervall auf derselben Linie unterwegs waren, hab ich mir sagen lassen: Das waren die schaffnerlosen mit den schaffnerbesetzten Zügen.
Schaffnerlos und schaffnerbesetzt macht aber lang nicht so einen Unterschied aus, wie Kurzzug und Langzug, abgesehen von der Tatsache, daß der Schaffnerzug seine Abfertigungsgeschwindigkeit ja variabel anpassen kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #387 am: 19. Dezember 2013, 11:03:04 »
Und wäre es nicht vielleicht auch sinnvoller, die Linie mit kurzen Zügen zu verdichten, als im langen Intervall mit Langen Zügen zu fahren?

Und warum tut man das dann nicht? In der HVZ ist der 44er oft unerträglich voll.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #388 am: 19. Dezember 2013, 11:10:11 »
Es gibt auch einen geschichtlichen Präzedenzfall, wo unterschiedliche Züge friedlich vereint im stabilen Intervall auf derselben Linie unterwegs waren, hab ich mir sagen lassen: Das waren die schaffnerlosen mit den schaffnerbesetzten Zügen.

Man muss ja gar nicht in die Geschichte zurückblicken.
Am O-Wagen sieht man tagtäglich, wie die kurzen A im Mischbetrieb mit langen E1-c3-Zügen eingesetzt werden.  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36170
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #389 am: 19. Dezember 2013, 11:12:05 »
Und warum tut man das dann nicht? In der HVZ ist der 44er oft unerträglich voll.
Weil es Geld kostet und weil ihnen niemand gesagt hat, dass sie dichter fahren sollen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!