Was hat meine Frage mit der Ausscheidung von Ex zu tun. Klar werden bei zusätzlichen Niederflurstraßenbahnen Hochflurfahrzeuge ausgeschieden. mir ging es aber darum, dass man die Linien O, 9, 10, 33, 37, 42, 44, 52, 58 und 62 komplett mit Niederflurfahrzeuge betrieben werden kann. Da ist es mir auch egal, wie hoch der Schadstand ist, denn ich glaube kaum, das die WL den Fahrzeugbedarf mit einem Schadstand von 30% berechnen.
Und ich hätte mir die Zahl 113 erwartet. Und so stellt sich mir jetzt die Frage, wenn die erwähnte Option vom 13er der Wahrheit entspricht und die 30 zusätzlichen Fahrzeuge, dann eben A1 sind. Und die zusätzlichen Fahrzeuge sind dann einerseits eine realistische Zahl für die Reservefahrzeuge, anderseits werden sicherlich einige Fahrzeuge auf Hinblick von Intervallverdichtung oder Streckenverlängerung (Linie O ins Nordbahngelände) benötigt werden.
Ob man die eine oder andere Linie von kurze ULF auf lange ULF umstellen sollte und man so zusätzliche kurze ULF erspart, werde ich hier nicht kommentieren. Ich finde auf alle Fälle besser noch kurze ULF zu beschaffen, als dann wegen einigen benötigten Fahrzeuge eine kleine Charge von einer anderen Fahrzeugtype zu beschaffen. Ausgenommen es wird jetzt bei der Neubestellung wieder eine Combitype wie A/B beschafft wird.