Niederflurtechnik und Klimaanlagen müssen wie es scheint eben zum Preis verstärkter Gleisabnützung erkauft werden.
Und die Tatsache, dass der ULF von keinem Anderen Betrieb gekauft wurde außer Wien und Oradea (letzterer auch nur, weil die Fahrzeuge gerade verfügbar waren und man so noch auf EU-Fördrmittel zugreifen konnte) spricht eigentlich ja schon Bände über das Kosten/Nutzen-Verhältnis des teuer erkauften Vorteils des weltweit niedrigsten Bodenhöhe.
Wie der Flexity für Wien tatsächlich ausschauen soll ist ja noch nicht bekannt ... aber wenn tatsächlich lauter "Big-Mama-Sitze" eingebaut werden, dann wäre das auch nicht optimal gelöst mMn.
Dem Flexity wird man jedenfalls nicht vorwerfen können, dass er in der Anschaffung so teuer war, wie der ULF, das ist so ziemlich das einzige, was man bis jetzt objektiv sagen kann über das Fahrzeug.
@ Hernals: Das mit den 119-156 Fahrzeugen um 562Mio.€ hab' ich mich auch schon gefragt ... wobei ich mir eingebildet habe, die Wiener Linien hätten sich mittlerweile auf 156 Fahrzeuge festgelegt ... weiß aber eigentlich nicht mehr wo ich das her haben sollte, also auch nicht ob dem so ist?