Aber das Durschnittsalter der Fahrzeuge ist irgendwo zwischen 40 und 45 Jahre.
Gibts heute noch E1 im Einsatz, die in den 60ern gebaut wurden? Damit wäre das
Maximalalter 43 Jahre...
Wenn man natürlich die c3, die allesamt > 50 sind, in den Durchschnitt einrechnet, kommt man wahrscheinlich mit 40-45 hin.
Und die Technik der Fahrzeuge ist noch älter, da schließlich und endlich die ersten Fahrzeuge der Baureihe von 1960 gebaut wurden, ...
Na logisch! Neueste Technik wird nur in Versuchsträgern verbaut. Fahrzeuge aus Massenproduktion haben natürlich ältere Technik verbaut, die sich bereits bewährt hat!
Irgendwer hat mir einmal erklärt, das normale Alter für Straßenbahnwagen läge bei 30...35 Jahren, danach sind die Fahrzeuge technisch soweit veraltert, dass ein Betrieb nicht mehr wirtschaftlich ist.
Die Lebensdauer einer Straßenbahn, so habe ich es einmal gehört, wird mit mindestens 30 Jahren angesetzt (das ist zumindest der Abschreibezeitraum). Wird das Fahrzeug gut gepflegt und zwischenzeitlich modernisiert, kann es aber noch viel länger betrieben werden, und das sogar wirtschaftlich sinnvoll. Da ja keine Abschreibekosten mehr dazukommen, könnte man sich sogar deutlich teurere Wartung und Reparaturen leisten und wäre immer noch billiger unterwegs als mit einem Neufahrzeug.
Bestes Beispiel sind die Ventotti aus Mailand, die schon über 80 Jahre unterwegs sind.
Schienenfahrzeuge sind jedenfalls deutlich langlebiger als Straßenfahrzeuge und könnten bei entsprechender Pflege fast ewig fahren, wenn sie nicht durch neue Anforderungen wie z.B. Barrierefreiheit obsolet werden würden.
Ich meine jetzt nicht, dass die E1 nicht ersetzt werden sollten, deren Zeit ist vorbei. Aber nicht, weil es schlechte Fahrzeuge sind, sondern einfach deswegen, weil sie eben bestimmte Anforderungen heute nicht mehr erfüllen können.