Autor Thema: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017  (Gelesen 771283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11668
    • In vollen Zügen
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #90 am: 29. April 2013, 19:55:24 »
Auch ohne Wartung und Pflege keine Störungen. Keine Kapitalkosten weil seit 20 Jahren abgeschrieben. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sind die E1 ein Geschenk.
Äh, so rosig ist das nun aber auch alles nicht. Auch die alten Kraxen brauchen Reparaturen, nur verursachen Sie keine Kosten, wenn man sie nicht ordentlich wartet und pflegt – die Störungen werden dadurch aber bestimmt nicht weniger.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #91 am: 29. April 2013, 20:56:09 »
Äh, so rosig ist das nun aber auch alles nicht. Auch die alten Kraxen brauchen Reparaturen, nur verursachen Sie keine Kosten, wenn man sie nicht ordentlich wartet und pflegt – die Störungen werden dadurch aber bestimmt nicht weniger.
Ich habe jetzt zwar nicht nachgerechnet, aber E1-Störungen sind doch einigermaßen selten, kein Vergleich mit E2 und ULF. Zumindest kommst du mit einem E1 immer noch irgendwie weg, sei es auch nur als Sonderzug. Wären sie nicht schon längst ein Fall fürs Museum, wären die E1 unsere robustesten Fahrzeuge. Naja, es nützt alles nix; Vorgabe von F52 ist halt, alle E1 möglichst rasch loszuwerden. Also werden die täglichen Störungen immer mehr werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36143
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #92 am: 29. April 2013, 21:15:20 »
Zumindest kommst du mit einem E1 immer noch irgendwie weg, sei es auch nur als Sonderzug.
Richtig, weil der E1 die Möglichkeit bietet, den Fahrschalter direkt zu bewegen (und überhaupt das letzte Personenfahrzeug mit herkömmlichem Fahrschalter ist). Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #93 am: 03. Juni 2013, 08:55:49 »
Gestern war 768 am 43er unterwegs - und schon, nach ca. einer Woche im Fahrgasteinsatz, sind beide seitlichen Displays kaputt und zeigten kein Liniensignal :'(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36143
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #94 am: 03. Juni 2013, 09:03:51 »
Gestern war 768 am 43er unterwegs - und schon, nach ca. einer Woche im Fahrgasteinsatz, sind beide seitlichen Displays kaputt und zeigten kein Liniensignal :'(
Wer weiß, ob sie je funktionierten? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #95 am: 03. Juni 2013, 09:04:55 »
Gestern war 768 am 43er unterwegs - und schon, nach ca. einer Woche im Fahrgasteinsatz, sind beide seitlichen Displays kaputt und zeigten kein Liniensignal :'(
Wer weiß, ob sie je funktionierten? 8)
Ich gehe halt normalerweise vom Guten im Menschen aus und denke, zumindest bei der Übergabe des Wagens wurde das kontrolliert. Andererseits ist deine Vermutung wohl realistischer...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36143
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #96 am: 03. Juni 2013, 09:08:12 »
Ich gehe halt normalerweise vom Guten im Menschen aus und denke, zumindest bei der Übergabe des Wagens wurde das kontrolliert. Andererseits ist deine Vermutung wohl realistischer...
Bei der Übergabe des Wagens wird irgendwo mit Stempel und Krixikraxi die Übernahme bestätigt. Falls der Wagen dabei überhaupt in der Nähe ist: Glaubst du wirklich, dass er für diese Prozedur extra eingeschaltet oder gar getestet wird? Ist doch dasselbe wie mit den "QC"-Pickerln auf Elektrogeräten, die angeblich für "quality check" oder "quality control" stehen, aber nicht mehr aussagen, als dass das Gerät alle Fertigungsstufen durchlaufen hat und halt nicht vorher runtergefallen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #97 am: 03. Juni 2013, 10:23:55 »
...und halt nicht vorher runtergefallen ist.
Und auch das ist nicht immer sicher!  :D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36143
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #98 am: 03. Juni 2013, 10:59:42 »
...und halt nicht vorher runtergefallen ist.
Und auch das ist nicht immer sicher!  :D
Naja... nicht vorher runtergefallen und dabei komplett kaputt gegangen (den fett markierten Teil muss man sich als mündiger Konsument eben dazudenken).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #99 am: 17. Juni 2013, 21:25:26 »
übrigens demnächst ist es ja soweit, der letzte B1 wird ausgeliefert, dann folgen die A1.
Da wird wohl aufgrund der Veränderungen im Brandschutz ein neuerliche Genehmigung einzuholen sein.
Da damit erst nach der ersten Lieferung begonnen werden kann, bin ich gespannt ob 2013 noch ein A1 aus dem zweiten Teil der zweiten Lieferung
unterwegs, also im Linieneinsatz sein wird.
Man wird wohl die A1 dann im Mischbetrieb unter die B/B1 Linien mischen, was soll man den mit soviel kurze ULFe tun.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #100 am: 17. Juni 2013, 21:30:29 »
Da wird wohl aufgrund der Veränderungen im Brandschutz ein neuerliche Genehmigung einzuholen sein.
Das sollte diesmal relativ schnell gehen, da man einfach die Änderungen der letzten B1 auch auf die A1 anwenden wird. Grundsätzlich sind die bewilligt, also eher eine Formsache.
Zitat
Man wird wohl die A1 dann im Mischbetrieb unter die B/B1 Linien mischen, was soll man den mit soviel kurze ULFe tun.
Es wird sicher keinen Mischbetrieb geben, sondern es werden auf allen Linien, wo heute noch Solo-E1 fahren (9, 10, 33, 37, 42, ...) diese durch die A1 ersetzt. Theoretisch sollte es bis ca. 2016 dann keine Solo-E1 mehr im Fahrgastbetrieb geben.

Trotzdem halte ich die Beschaffung von so vielen A1 nach wie vor für Schwachsinn von Leuten, die wahrscheinlich eh bald in Pension gehen und nicht mehr 10-20 Jahre vor denken (wollen). Ich hätte sofort die Bestellung so umgewandelt, dass ich zumindest aus dem 44er und 46er B-Linien gemacht hätte, denn die sind in ein paar Jahren definitiv so weit und dann wird das große Jammern losgehen, denn dann hat man keine anderen Züge mehr zum Verstärken.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #101 am: 17. Juni 2013, 21:38:09 »
Zitat
Trotzdem halte ich die Beschaffung von so vielen A1 nach wie vor für Schwachsinn von Leuten, die wahrscheinlich eh bald in Pension gehen und nicht mehr 10-20 Jahre vor denken (wollen). Ich hätte sofort die Bestellung so umgewandelt, dass ich zumindest aus dem 44er und 46er B-Linien gemacht hätte, denn die sind in ein paar Jahren definitiv so weit und dann wird das große Jammern losgehen, denn dann hat man keine anderen Züge mehr zum Verstärken.

Am 46er wären B1 auch net schlecht, denn die A1 werden schon ordentlich voll und jede 5 Minuten einen A1 schicken ist auch unwirtschaftlich.

Wie schaut es denn mit der Linie 62 aus, wird die in Zukunft auch nur noch ULF A/A1 fahren?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14617
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #102 am: 17. Juni 2013, 22:21:36 »
Da wird wohl aufgrund der Veränderungen im Brandschutz ein neuerliche Genehmigung einzuholen sein.
Das sollte diesmal relativ schnell gehen, da man einfach die Änderungen der letzten B1 auch auf die A1 anwenden wird. Grundsätzlich sind die bewilligt, also eher eine Formsache.
Zitat
Man wird wohl die A1 dann im Mischbetrieb unter die B/B1 Linien mischen, was soll man den mit soviel kurze ULFe tun.
Es wird sicher keinen Mischbetrieb geben, sondern es werden auf allen Linien, wo heute noch Solo-E1 fahren (9, 10, 33, 37, 42, ...) diese durch die A1 ersetzt. Theoretisch sollte es bis ca. 2016 dann keine Solo-E1 mehr im Fahrgastbetrieb geben.

Trotzdem halte ich die Beschaffung von so vielen A1 nach wie vor für Schwachsinn von Leuten, die wahrscheinlich eh bald in Pension gehen und nicht mehr 10-20 Jahre vor denken (wollen). Ich hätte sofort die Bestellung so umgewandelt, dass ich zumindest aus dem 44er und 46er B-Linien gemacht hätte, denn die sind in ein paar Jahren definitiv so weit und dann wird das große Jammern losgehen, denn dann hat man keine anderen Züge mehr zum Verstärken.

ICh stelle nur die Frage, ob das so einfahc geht, dass ich statt A1, B1 bestelle. Kann dann nicht sein, dass dann sowohl die WL, als auch die SGP sich vor Gericht wegen Auftragsänderung nach der Ausschreibung stehen und deshalb die Bestellmenge nicht ändern?

Wobei auch ich der Meinung bin, das nur mehr die Linie 10, 33, 37, 42, 52, 58 und 62 mit A betrieben werden sollte und die Linie 9, 44, 46 auf B umgestellt werden sollten. Die Linie O kenne ich von den Fahrgastzahlen zu wenig, das ich da ein Urteil abgeben kann. Natürlich OHNE das im Zuge dessen der HVZ-Intervall gedehnt wird. Dann hast du aber auch noch das Problem, wo stellst du die längeren Züge ab. Denn die Bahnhofskapazitäten sind auf die A-Linien ausgelegt und für die längeren Züge ist kein Platz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #103 am: 17. Juni 2013, 22:27:12 »
ICh stelle nur die Frage, ob das so einfahc geht, dass ich statt A1, B1 bestelle. Kann dann nicht sein, dass dann sowohl die WL, als auch die SGP sich vor Gericht wegen Auftragsänderung nach der Ausschreibung stehen und deshalb die Bestellmenge nicht ändern?
Denkbar wäre das natürlich schon, dass es rechtliche Konsequenzen gäbe, aber ich glaube, es müsste möglich sein, einen Kompromiss zu finden. Wenn sich die Summe insgesamt nicht ändert, wird es der SGP wohl egal sein, welche Züge sie baut. Man könnte die weiteren B1 als erstes bauen, dann müsste in der Produktion nicht einmal etwas umgestellt werden, da man ja jetzt gerade auch schon diese Züge baut.
Zitat
Wobei auch ich der Meinung bin, das nur mehr die Linie 10, 33, 37, 42, 52, 58 und 62 mit A betrieben werden sollte und die Linie 9, 44, 46 auf B umgestellt werden sollten.
Ja, danke, den 9er hab ich vergessen, der wird auch immer wichtiger! Dann könnte (müsste) man beim Elterleinplatz die Haltestelle verlängern und 40 und 41 müssten nicht mehr als Sonderzug ausfahren/einziehen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14524
Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #104 am: 17. Juni 2013, 23:14:23 »
Wobei auch ich der Meinung bin, das nur mehr die Linie 10, 33, 37, 42, 52, 58 und 62 mit A betrieben werden sollte und die Linie 9, 44, 46 auf B umgestellt werden sollten. Die Linie O kenne ich von den Fahrgastzahlen zu wenig, das ich da ein Urteil abgeben kann. Natürlich OHNE das im Zuge dessen der HVZ-Intervall gedehnt wird. Dann hast du aber auch noch das Problem, wo stellst du die längeren Züge ab. Denn die Bahnhofskapazitäten sind auf die A-Linien ausgelegt und für die längeren Züge ist kein Platz.

In Breitensee.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.